Statt 6GB Ram nur 3,25GB trotz 64 Bit

Konzentriert euch bitte auf das Wesentliche. Hier geht es um das Problem, das die 6GB im System mit Vista 64 Bit nicht genutzt werden können.:D
 
Frontbreaker schrieb:
Konzentriert euch bitte auf das Wesentliche. Hier geht es um das Problem, das die 6GB im System mit Vista 64 Bit manchmal nicht genutzt werden können.:D
Habe mal was mMn wichtiges hinzugefügt. Er schreibt, daß in 10% der Fälle die 6GB korrekt erkannt werden. Das Problem ist also sehr flatterhaft, was die Sache komplizierter macht. :)
 
Frontbreaker schrieb:
Konzentriert euch bitte auf das Wesentliche. Hier geht es um das Problem, das die 6GB im System mit Vista 64 Bit nicht genutzt werden können.:D

Weshalb ich ja auch schon geraten habe, es nur mal dauerhaft mit 2x2GB zu testen und wenn es funktioniert, man vielleicht sogar lieber dabei bleiben sollte. So wäre das Problem definitiv aus der Welt geschafft (wenn auch nicht gelöst ^^)

Cya, Mäxl
 
mensch183 schrieb:
Habe mal was mMn wichtiges hinzugefügt. Er schreibt, daß in 10% der Fälle die 6GB korrekt erkannt werden. Das Problem ist also sehr flatterhaft, was die Sache komplizierter macht. :)

Hallo , Nun habe ich Vista 64 Servicepack 1 Installiert und es wird nun acuh jedes mal also 100% 6gb ram angezeigt .. .jedoch sind es wieder nur 3,25 real ... der computer nennt das so:

6GB Physikalischer Speicher
3,25GB Realer Speicher lol !!! :-(

Everest zeigt auch nur 3,25 GB Ram an und zeigt ebenfalls an das PAE Schon aktiviert sei (extention)

in der msconfig steht wie zuvor nur 3,25 gb als maximaler speicher drinnen (wenn ich den haken setzen würde)

Im grunde hat sich nichts verändert mit dem Installieren von SP1 nur das jezt die korrekte ram zahl dasteht aber nicht verwendet wird ... SO NE ******* !!!


Hat jemand noch ne idee ??? *lol*

Gruß Rob
 
kriegsfalke schrieb:
Ich hab den Thread nur mal überflogen, aber mich würde interessieren was der Medion-Support sagt?

Servus .. habe angerufen ...

da kommt erst son computer noob operater .. der schickt dich zum nächsten ...
der nächste war nich schlecht .. hatte ungefaehr das gleiche know how wie ich *rofl*

der konnte mir nur erzählen das das seine grenzen überschreite und ich jezt zur premium hotline gehen müsse(über 1,20€ /min) das einzige was er mir sagen konnte das das angeblich am betriebssystem hängen müsste und das das board angeblich 8gb arbeitsspeicher fassen könnte und von dem her kein prob währe ... LOL !!!!

Dann wollte ich die 0900derter nummer wählen die 1,20€ kostet .. dann hat mein telefon nichtmer mitgemacht weil die nummer gesperrt war -.-

FAZIT = Medion ist der grösste scheiss der welt(nix neues) und die angestellten haben keine ahnung von pc's DOH !

Naja .. und jezt bin ich sauer weil ich geld für die scheiss hotline verplempert habe und die nicht merh wissen wie zuvor !!!:mad::mad::mad:

Naja .. ich gebe die hoffnung nicht auf !!!!!!

WO SIND DIE COMPUTER FREAKS ICH BRAUCHE EUCH !!!;):):)


GRÜß Rob
 
kriegsfalke schrieb:
Ok, verstehe. PC zurückgeben weil nicht "das drin ist" was drauf steht?

Nee geht warcheinlich sowiso nicht .. weil ich das mainboard usw in nen neues gehäuse gebaut habe und nen neues nt drinnen habe.. ich verscherbel das board an jemanden dem 3gb momentan reichen und kauf mir nen neues.... bzw ich bau die teile wieder ins gehäuse und verkauf es als gebrauchten medion computer ... ka

also jungs :D .. wer interesse hat an nem medion pc

q6600 / 8800gts 320mb /3Gig Ram / MSI Mainboard /400Watt NT /Mediongehääuse

für 350 geb ich den ab :P also wer will kann sich melden :DD



ansonsten falls noch jemand eine eventuelle lösung hätte für die 64 bit und 6gb ram bitte mir mitteilen xD

der thread hat über 1000 klicks bekommen *lol* ist ja auch ne scheiss sache -.,-


Viele grüße und danke an alle die geholfen haben

Rob
 
Was zeigen dir denn andere BS an? Hast du mal Linux mit 64-Bit versucht. Sollte es auch als Live-DVD /CD geben.
Was sagt denn der VISTA Memtest zu deinem Speicher?
Testet er alle Riegel oder auch nur die 3 GB?

MfG
 
Ohne memory-remapping wird das nix, er wird zwar von der Grösse unter Vista richtig erkannt , aber nur bis 3,25 GB adressiert. Weil PC-Komponenten wie zB PCI-Karten oder Controller sich nicht oberhalb von 4 GB (32bit) adressieren können, gibt es auch bei Vista das Adressloch(Speicherloch) von 3,25-4GB. Der zusätzliche Speicher über 3,25 wird durch die memoryremapping-funktion in den Adressbereich oberhalb von 4GB (32bit) geschoben.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
Ohne memory-remapping wird das nix, er wird zwar von der Grösse unter Vista richtig erkannt , aber nur bis 3,25 GB adressiert.

Das müsste aber bei 4GB Arbeitsspeicher (+ 1GB VGA Memory, was bei mir der Fall ist) genauso sein! Ich wüsste nicht, wo Vista mir z.B. nur 3,25GB anzeigt, wenn ich das irgendwo reproduzieren kann, immer her mit den Infos.

@Threadersteller:
Betreib das Ding endlich mit 2x2GB (also 4GB im Dual Channel) und gut, verkaufen würde ich ihn an deiner Stelle nur, wenn dir die Performance nicht ausreicht und eigentlich (spätestens etwas übertaktet) ist ein Q6600 mit 4GB RAM und ner 8800GTS 320 (hatte auch erst eine dann auch mal 2 davon) dicke für "Standardkram" aus ^^

Cya, Mäxl
 
@DJ-Max
Nun , du wirst memory-remapping im BIOS aktiviert haben.
Wegen des Vista-Adressierungsloch für 32-bit IO-Geräteadressierung werden nicht mehr als 3,25 GB adressiert, wäre es nicht da könnten sich deine ganzen 32-bit PCI-Karten und Controller nicht adressieren und würden folglich nicht funzen.
Damit der rest. Speicher über 3,25GB - es können auch weniger sein, viel grakaspeicher erhöht auch den benötigten Adressbereich deines PCI-e - adressiert werden kann , muss nach meinen bisherigen Wissensstand im BIOS die memory-remapping Funktion aktiviert sein, erst dann wird der restl. Speicher in den oberen Adressbereich (über 32-bit) geschoben.

Sollte es bei dir wider Erwarten nicht aktiviert sein, dann entschuldige ich mich gleich, und werde meinen Wissensstand etwas aufmöbeln.

Gruß
Raubwanze
 
Das Adressierungsloch ist doch nur bei 32-Bit-BS, oder irre ich mich da?
Wenn das BIOS alles richtig erkennt und ggf. ein Live-System auch mit der vollen Kapazität arbeiten kann, muss (kann?) es nur am VISTA liegen.

Ist das eine Backup-VISTA-Version (OEM)? Vielleicht hat die nicht alle Komponenten.
Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen. :freak:
 
Nein auch bei 64-bit BS.
Liegt eben an 32-bitHardware dazu zählen aber auch z.B. AGP-Controller,IDE-Controller, die sich eben nicht oberhalb von 32-bit (4GB)adressieren können.
Das Loch muss da sein, auch bei 64-bit BS, damit diese Dinge funktionieren.

Gruß
Raubwanze

PS: Wenn sein MB die Memory-Remapping-Funktion unterstützen würde, wär es ja auch kein Problem,
2,75 GB seiner 6 GB wären dann halt im Adressbereich oberhalb von 32 bit, was aber egal ist.
Ohne diese Funktion wird nur bis max. 3,25GB RAM adressiert. Der Rest ist zwar physikalisch vorhanden und wird auch erkannt, aber eben nicht adressiert.

PS2: Und bitte nicht an den 3,25 GB aufhängen, diese Grenze ist für den Threadersteller relevant , bei dem ein oder anderen können es ohne memoryremapping auch etwas mehr oder weniger sein, je nachdem wieviel adressierbereich die Geräte verbrauchen, die sich unterhalb von 4GB (32bit) adressieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Memory Remapping in Verbindung mit meinem XFX 780i SLI Board werde ich wohl am Wochenende hier im Thread etwas berichten, der PC steht im Elternhaus in ner anderen Wohnung - unter der Woche bin ich da 30km weit von entfernt und möchte jetzt "nur deswegen" nicht rumgurken ;)

Jedoch ist mir das Remapping ein Begriff, genauer damit auseinandergesetzt habe ich mich allerdings auch noch nicht. Wie erwähnt, ich versuche, das schnellstens nachzuholen - und der Themenersteller sollte es ebenfalls unbedingt tun.

Cya, Mäxl
 
Hallo ich habe auch momentan 6gb mit vista 64bit home premium

bei mir geht 4,5gb statt 6gb

was muss ich machen das er mehr wie 6gb erkennt

hab 2x2gb 2x1gb dualcannel

mein pc system
550w bequiet
gtx260
e8400
asus p5n-d
ddr2 800mhz 6gb (5-5-5-15) 2t

für jede antwort freue ich mich danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (schriftgröße geändert.)
Hmm... pass deine Schriftart - und Größe doch bitte der Mehrheit hier an (also lass sie einfach auf der Standardeinstellung). Fett, Schriftgrößenveränderung, Farbe etc. sind dafür da, um besondere Stichworte, Links oder Ähnliches hervor zu heben, nicht ganze Posts.

Ansonsten habe ich mit Google folgenden Text aus einem mir unbekannten Forum herausgesucht:

Habe irgendwann mal in einem Vista Tuning Thread gelesen, man könnte beim Booten den 2ten Kern mit einbinden, was ja bei einigen Leuten die Bootzeit verkürzt.
In der msconfig kann man dies in einem Menü verändern.
Das ist auch noch nicht das Problem. Daneben ist nen Auswahlmenü, da steht nur max. Speicher verwenden oder so.
Da hab ich dann meine 4 Gig oder 6 Gig ausgewählt.
Geht man aber nochmal rein und schaut nach einem Neuboot nach, hat sich der Wert von alleine auf 3072 MB geändert!
Somit nutz und zeigt Vista diese 3069 MB an.
Entfernt man das Häckchen wieder ist die Welt wieder in Ordnung

Ich kenne diese Funktion selbst nicht, würde dich jedoch bitten, das mal zu testen, ob es bei dir Abhilfe verschafft. Somit wäre das Problem ja denkbar einfach zu lösen.

Cya, Mäxl
 
ok hab was gefunden

weiß jetzt wieso 4.5gb bei mir ist

kann auch 6gmachen aber so hab ich dann wenig leistung wie mit 4.5 gb^^
 
Is immer geil wenn Du sagst "ich habs" aber nicht was es war.
Es könnte ja noch jemand mit dem gleichen Problem hier reinschauen :-)
 
tikito schrieb:

Im Bios die Spannung für die NorthBridge erhöht?
Schau aber nach hier im Forum in wie Fern du den Verstellst, sonst Kracht dir der PC nachher ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben