Statt 8GB RAM nur 4GB verwendbar

Doppelkrone

Cadet 3rd Year
Liebe CB-Community,

ich hab vor kurzem bemerkt das mein System von den verbauten 8GB RAM lediglich 4 nutzen kann.
Der Troubleshoot-Guide https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
hat mir leider nicht weitergeholfen.
Es werden in den Systemgerätespezifikationen, im BIOS, in dxdiag und in CPU-Z stets 8GB Ram angezeigt. Laut Taskmanager bin ich bei ~3,8GB allerdings schon bei 100% Auslastung.
Verbaut ist ein ASRock ZH77 Pro 3 Mainboard mit dem 8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit. Der RAM ist keine zwei Monate alt, von einem Defekt ist also nicht auszugehen. Darüberhinaus werden ja wie gesagt überall 8GB erkannt. Auch Maxmem in den Startoptionen ist nicht aktiviert. Installiert ist auch eine 64Bit Variante von Windows 10.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Danke im Vorraus!

MfG

Julian

Wie sich herausgestellt hat bin ich einfach nur blöd. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Defekt dürfte er nicht sein, es werden ja von Win10 8GB erkannt. Und auch bei installierter RAM wird 8 GB angezeigt. WIn10 64-bit ist auch, somit sollten die 8GB auch nutzbar sein.

Häng bitte ein Bild vom Taskmanager rein.

sewo schrieb:
Defekt dürfte er nicht sein, es werden ja von Win10 8GB erkannt. Und auch bei installierter RAM wird 8 GB angezeigt. WIn10 64-bit ist auch, somit sollten die 8GB auch nutzbar sein.

Häng bitte ein Bild vom Taskmanager rein.

Hab ich beigefügt

Die Anzeige hilft da leider wenig. Ausschlaggebend ist unter Leistung / Arbeitsspeicher

Und bitte noch ein Bild vom Taskmanager mit Reiter Leistung und Auswahl Arbeitsspeicher

Der RAM läuft leider nur im Single-Channel Modus. RAM umstecken in die 2 hellen RAM-Slots für Dual-Channel :-).

Und wenn Du schon ein Bild von der Speichersektion des Taskmanagers machst, klicke gleich noch auf den Ressourcenmonitor und dort auf Speicher. Das Bild dann auch hier posten. Sollte ungefaehr so aussehen.

2018-07-20 09_38_28-W10 Pro DE - VMware Workstation.png

Danke
BFF

cpu-z sagt: single-channel, denke die RAM-module stecken nicht im richtigen Slot,
schau ins Handbuch wo die richtig rein müssen für dual-channel-Betrieb.

Habe schnell geschaut und Du musst die RAM-Module in "A1 und B1" einsetzen für Dual-Channel :-).

asrock.jpg

Das ist das Bild von Deinem Mainboard. Würde unbedingt Dual-Channel benutzen, da man es unter Windows auch merkt, dass es flotter läuft.

GPU (Eine Vapor-X R290) ?

Tja, die will sich eben auch ein paar Gigabyte reservieren, wahrscheinlich liegts auch daran.

Start / Suche

Erweiterte Anzeigeinformationen anzeigen / Adaptereigenschaften Anzeigen klicken.

So schauts:

reserviert.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1532094760309.png

Hier ein Bild vom Leistungsprozess, ich schau mir auch gleich mal die Bedienungsanleitung an.
Ergänzung ()

DualityMind schrieb:
Habe schnell geschaut und Du musst die RAM-Module in "A1 und B1" einsetzen für Dual-Channel :-).

Anhang anzeigen 695051
Oh da war einer deutlich schneller :-). Ich probiers gleich mal, danke!

Ist doch vollkommen normal. Oder wo liegt das Problem ?
Was soll ich da sagen, nur 8,5 von 64 werden genutzt, Hilfe: :lol:

Anhänge

• 2018-07-20 15 56 34.jpg
    2018-07-20 15 56 34.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 339
Vom Speicher ist alles ok. 3,9 GB verbraucht, 4,0 GM verfügbar = mit Windows-Rundung 8GB gesamt. ;)

Und mit Umstecken das die als DUAL laufen dann auch noch so schnell wie sie sollen.

Kein Wunder wenn 20 Google Chrome Fenster offen sind. Es zeigt alles richtig an, ausser eben nur "Single-Channel".

Oder eben auf "16GB" aufstocken, dann kannste 40 Google Chrome Fenster offen halten :-)).

is doch alles in Ordnung

und an alle die wegen dem CPU-Z Screen meckern: Ihr liegt falsch! Channel bezieht sich in dem Fall auf die Anbindung des Speichers auf dem Modul. Sprich Single oder Dual Ranked! Es hat NIX mit dem Dual Channel den ihr meint zu tun

Steck mal die RAMs wie auf dem Bild ein und schaue in CPU-Z ob es sich auf "Dual" geändert hat. Soweit ich weiss bezieht sich das im CPU-Z auf Dual oder Single Channel Modus nicht Dual Ranked Single Ranked, soweit ich es noch weiss.

Wo siehst du genau die 100% Auslastung? Ich sehe 50%

Zurück
Oben