Statt GigaBit nur 10Mbit

Lorei

Lt. Junior Grade
Zwei absolut identische PC von Acer installiert. Beide an einem Homeserver nacheinander mit gleichem Kabel angebunden. Einer macht im Netz vollen Speed, der andere macht immer nur 10Mbit. Netzkarte deinstalliert, neu installiert, IP Adressen neu zugewiesen - immer noch nur mit 10Mbit. Ich finde einfach nicht die angezogene Handbremse. Das ist sicher sehr einfach, aber ich hoffe, ich kann hier den entscheidenden Hinweis erhalten. Würde mich sehr freuen.
Ping auf Homeserver bringt 1ms.

Lorei

...kann man auf dem Homeserver von 100/1000 Automodus auf 1000 (erzwungen) umstellen? Hatte diese Funktion mal in meinem NAS gefunden.

Geräte Manager, Rechtsklick auf NIC, Eigenschaften, Erweitert, Speed und Duplex

Bin nicht gleich dazu gekommen zu probieren. Vielen Dank für die Hinweise.
Zuerst einmal - natürlich geht es um MB und nicht um bit. In einem Falle werden also um die 10MB/s übertragen und im anderen Fall so um die 100MB/s. Gemessen mit einer großen Datei.
An dem niedriger arbeitenden PC habe ich die NIC Eigenschaften zur Geschwindigkeit alle ausprobiert. Es ändert sich nichts. Stelle ich auf Gbit und Vollduplex geht aber nichts mehr. Jetzt habe ich beide Seiten auf aushandeln gesetzt und da gibt es zumindest eine stabile Verbindung mit 10MB/s, also 100 Mbit. Eigentlich reicht es ja auch aus, aber bei der Datensicherung trödelt natürlich dieser PC recht lange rum. Vermutlich muss ich das nun wohl so hinnehmen. Beide Geräte sind zwar vom gleichen Typ, aber liegen in der Produktion 6 Monate beim Herstellungsdatum auseinander. Da muss wohl mal eine Charge schlecht gewesen sein.

Wenn Ihr dennoch einen weiteren Tipp haben solltet würde ich mich natürlich freuen.

Lorei

Ich würde mal mit CrystalDiskMark ein Performance Test machen vielleicht bringt die platte nicht mehr oder hat ein Schuss dann wäre der verantwortliche gefunden ich habe auch mehrer Platten im PC die alte Samsung bringt bei mir nur 40 MB/s eine andere wiederum wieder an die 80-100 MB/s und meine SSD muss man glaub nicht drüber reden :D einfach Himmlisch.

Die Platte bringt 117 MB/s sequentiell und 52MB/s random mit 512k, und noch 0,8 mit 4K. Das liegt wohl noch im Normbereich. Damit muss es also noch eine andere Ursache haben, dass die NIC einfach nicht richtig will. Es ist aber auch schon der aktuelle Acer Treiber (ist aber Realtek PCIe GB Family Controller) installiert. Hie könnte ich ja nochmal versuchen.

Lorei

Zurück
Oben