Abend zusammen,
ich habe mir für dieses Problem extra einen Account eröffnet. Ich habe schon so vieles versucht, meine Informatiker Freunde gefragt, doch nichts konnte das Problem bisher beheben. Ich hoffe das vielleicht hierrüber was zur Lösung beitragen kann.
Folgendes Problem:
Seit über einen Monat versuche ich die volle Bandbreite meiner Leitung zu nutzen. Das geleingt mir aus unerklärlichen Gründen nicht. Wlan funktioniert einwandfrei, aber die LAN-Verbindung ist verbuggt. Egal was ich mache, die Vodafone Connect Box gibt pro Port nur 100Mbps weiter. Ich hatte es einmal, nach einem Reset, geschafft Gigabit zu nutzen. Das ging aber auch nur für eine bestimmte Zeit, irgendwann hat sich die Ausgabe wieder auf 100Mbps beschränkt. Ich komm echt nicht drauf woran es liegt, da das Wlan tadellos funktioniert, und alle sonstigen Einstellungen auf der Weboberfläche auf keine Beschränkung hinweisen. Die Box bestätigt auch die Ausgabebeschränkung der Geräte von 100Mbps. Ich habe aber ein Bild gemacht als das Lan mit Gigabit ging, weil ich mich unendlich gefreut hatte. Nun ist es wieder zurück, unf ich denke nicht das ein Modem-Reset das Problem lösen kann.
Folgendes sind die Lösungen die ich probiert habe:
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
LG
ich habe mir für dieses Problem extra einen Account eröffnet. Ich habe schon so vieles versucht, meine Informatiker Freunde gefragt, doch nichts konnte das Problem bisher beheben. Ich hoffe das vielleicht hierrüber was zur Lösung beitragen kann.
Folgendes Problem:
Seit über einen Monat versuche ich die volle Bandbreite meiner Leitung zu nutzen. Das geleingt mir aus unerklärlichen Gründen nicht. Wlan funktioniert einwandfrei, aber die LAN-Verbindung ist verbuggt. Egal was ich mache, die Vodafone Connect Box gibt pro Port nur 100Mbps weiter. Ich hatte es einmal, nach einem Reset, geschafft Gigabit zu nutzen. Das ging aber auch nur für eine bestimmte Zeit, irgendwann hat sich die Ausgabe wieder auf 100Mbps beschränkt. Ich komm echt nicht drauf woran es liegt, da das Wlan tadellos funktioniert, und alle sonstigen Einstellungen auf der Weboberfläche auf keine Beschränkung hinweisen. Die Box bestätigt auch die Ausgabebeschränkung der Geräte von 100Mbps. Ich habe aber ein Bild gemacht als das Lan mit Gigabit ging, weil ich mich unendlich gefreut hatte. Nun ist es wieder zurück, unf ich denke nicht das ein Modem-Reset das Problem lösen kann.
Folgendes sind die Lösungen die ich probiert habe:
- anderes LAN-Kabel an anderes Gerät verbinden
- Ports gewechselt
- LAN Treiber bzw. sonstige Treiber aktualisiert
- Netzwerkadapter de- und reaktiviert
- Modem resettet
- Modem getauscht (mit derselben Variante)
- Gigabit Vollduplex Konfiguration zwangsforciert
- Green LAN Konfiguration deaktiviert
- versucht das aktuellste BIOS zu installieren, was zu einem Windows Vorschau-Image Error führte. Konnte nur durch ein CMOS-Reset gefixt werden. (ASRock B450m Steel Legend v4)
- sontige Windows Funktionsupdate installiert
- Vodafone Kundensupport angeschrieben
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
LG