Staub unter der Displayschutzfolie schädlich?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.313
Hallo, man liest, dass Staub Kratzer verursacht.
Als ich die Displayschutzfolie angebracht habe, haben sich einige Staubpartikel und Staubfäden zwischen Display und Glas festgesetzt.

Bei dunklem Display sieht man sie, im Gebrauch stören sie mich nicht, fällt nicht auf. Kann es dennoch Kratzer verursachen?
 
In der Regel, nein.
 
ja? du hast doch davon gehört/gelesen.
würd mir aber keine gedanken darum machen solange du dein telefon nicht in ner handtasche oder mit nem schlüssel in der selben hosentasche herumträgst
 
Das war aber noch so als Display nicht aus Glas waren. Die gehärtet Display sollten das nicht jucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Grundsätzlich nicht, sind ja durch die Schutzfolie sozusagen an Ort und Stelle fixiert.

Aber theoretisch möglich, dass mit Druck eine "Druckstelle" oder evtl. ein kleiner Sprung mit der Zeit im Display entsteht.

Ich würde es neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
ich würd ne versicherungsmeldung machen und n neues telefon ordern... leute... es ist nur staub. hab seit jahren keine folie auf den geräten und werde auch keine raufmachen.
wer sorgsam mit seinem statussymbol umgeht braucht sowas auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, RexCorvus, Darklordx und 3 andere
azereus schrieb:
Staub kann alles sein. Was meinst du verursacht die Mikrokratzer in Displays? Es ist genau der "Staub" den du mit deinem Finger übers Display wischt.
 
Ich gehe davon aus, dass kein Kratzer entstehen wird. Wenn der Partikel größer wäre, wäre ja eine Blase da und die würde dich wahrscheinlich stören.

Und selbst wenn dort an der Stelle ein Kratzer entsteht. Solltest du die Folie nie tauschen, ist es egal, weil der Kratzer unter dem Staubkorn versteckt ist.
Wenn du die Folie tauschst, ist halt dann an der Stelle ein Kratzer wo vorher das Staubkorn war und auch dann stört es dich wahrscheinlich nicht, das Staubkorn hat dich an der Stelle schließlich auch nicht gestört.

Dass das Display springt, halte ich für ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also wenn schon eine Folie oder ein Schutzglas drauf ist, wäre mir wichtig, dass das absolut perfekt drauf ist ohne irgendwelche Einschlüsse, und das heißt auch, dass man die Folie hin und wieder auch mal wechselt, sobald sie selber zerkratzt ist oder Abnutzungserscheinungen aufweist. Sonst macht das ganze imho keinen Sinn.

Wenn dann klebt man sich ja Folien drauf, um den Zustand und die Optik des Geräts bzw. des Displays in Top-Zustand zu erhalten. Wenn dann die Folie aber schon von Anfang an so schlecht aufgeklebt ist, dass sie selber das Gerät verschandelt, was hat man denn dann überhaupt noch davon? Was bringt mir ein perfekt mikrokratzerfreies, wunderschön perfektes Display, wenn ich es den gesamten Zeitraum der Nutzung unter einer verschamerierten Folie verstecke? Damit man nach einigen Jahren dann zum Zeitpunkt der Entsorgung des alten Geräts feststellt, dass das Display unter der Folie wirklich noch in tadellosem Zustand ist? ;)
 
solange der TE nicht neben einem kieswerk wohnt oder unter der autobahn mach ich mir um hausstaub keine gedanken.
auch benutz ich kein handy-display-reinigungstuch. ich nehm die jeans und kratzige baumwolle. man ich trau mich was.
 
@tox1c90 Das dürfte aber tatsächlich der Grund für viele sein. Es geht allein um den Werterhalt des Gerätes. Zumindest mein Eindruck, wenn ich die Teils fusseligen mit Luftblasen übersähten Schutzfolien in Bus und Bahn gesehen habe ;)
 
Wie wäre es mit einer neuen Schutzfolie?

Tipp: Geh ins Badezimmer und lass heißes Wasser laufen, bis sich genügend Wasserdampf im Raum gesammelt hat. Das bindet die Staubpartikel. Dann bringst du die Schutzfolie aufs Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker und SenyorS
dann hast n wasserschaden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Die Staubpartikel sind dann gebunden, ja. Auf der Oberfläche des Gerätes. :D

So ne Folie aufbringen ist heute kein Hexenwerk mehr. Bildschirm reinigen (benötigtes liegt in der Regel bei), Folie passend drauf, einmal in der Mitte drücken, fertig. Man sollte nicht so dünnen Billigstkrams kaufen, der macht natürlich Probleme.
 
.one schrieb:
Die Staubpartikel sind dann gebunden, ja. Auf der Oberfläche des Gerätes. :D
Dann nimmt ein Tuch und wischt sie ab. Ist übrigens ein weit verbreiteter Tipp, den ich selbst schon mehrfach erfolgreich getestet habe. Du auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich verwende die beigelegten Mittel und habe keine Probleme. Die Panzerglasfolie wechsele ich regelmäßig, bzw. muss sie regelmäßig ersetzen, da sie alle paar Monate benutzungsbedingt zerkratzt ist.

siggi%%44 schrieb:
Dann nimmt ein Tuch und wischt sie ab.

Was dann die Frage beantwortet. Nein, gibt keine Kratzer. Oder warum entstehen die beim Abwischen nicht?
 
diesen trick werden kluge marketingleute lieben
erfinde folie die vorgibt das gehärtete glas zu schützen
die folie selbst soll aber zerkratzen damit sie regelmäßig gewechselt werden muss
herzlichen glückwunsch. sie haben erfolgreich ein unnütiges produkt und unnötigen bedarf erfunden und gleichzeitig eine cash-cow. sie werden stinkreich :D
 
Lass dein Smartphone zwei bis dreimal die Woche auf Steinboden fallen und rutschen und wir schauen, wie deine Folie aussieht. Keine Ahnung, was du dir zusammenphantasierst.

Stinkreich wird an mir sicher niemand, die Folien kosten im Doppelpack unter 5 Euro und halten dann jeweils einige Monate.
 
wer auf sein zeug aufpasst hat ein 1A smartphone auch ohne unnötige folie.
wer ungeschickt hantiert ...
aber ja jedem das seine
 
Zurück
Oben