Staubsauger mit oder ohne Staubbeutel?

Mein Sauger kostete etwas über 40 Euro und saugt wie die Hölle!
Wenn meine Freundin 1/10 so gut saugen würde, wäre ich froh!

Könnte man jetzt auch so verstehen, dass du das Gerät nicht nur für den Teppich verwendest;) Aber Vorsicht, kann schlimme Verletzungen geben...

Um es also noch einmal zusammenzufassen:

- Definitiv KEINEN Billig-Sauger kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal!

Zu den Vor- und Nachteilen der beiden Kategorien (trifft fast nur für wertige Geräte zu)

Pro Beutellos:

- keinerlei Saugkraftverlust
- Keine Extrakosten für Beutel
- ordentliche Leistung
- Filterreinigung - oder Tausch, wenn gewünscht - einmal im halben Jahr
- weniger Gestank
- Füllstand sofort sichtbar ("Kommt das alles nur aus diesem Teppich!?")

Contra Beutellos:

- in der Regel höherer Preis
- eventuell niedrigere Leistung als Beutel-Sauger (kann ich nicht nachweisen)

---
Für Beutel-Sauger gilt das Gegenteil der Vor-und Nachteile:)

Zusatztip:
Rotierende Bürste kaufen, solche Dinger wirken Wunder....

Thx für eure Antworten.
Jz werd ich mich mal umsehen und schaun was so bei Saturn rumsteht :-).

Also ich würde auf den Stiftung Warentest Bericht vertrauen, mein Vater hat sich vor 3 Jahren den Testsieger gekauft, meine Mutter vor einem Jahr für jeweils so um die 130 € und sie sind beide sehr zufrieden (waren 2 Miele, glaube ich). Saugen hervorragend und sind nicht klein zu bekommen (Treppe runtergefallen und nichts passiert).
Günstigere Modelle gibt es auch in dem Test: http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1246547/1246547/1248198.html .

Und wie bei dem aktuellen Testbericht steht: Staubsaugerbeutellose Sauger sind zwar günstiger in den Folgekosten, reinigen aber auch deutlich schlechter, vor allem auf Teppichboden.

Saturn ist nicht unbedingt die günstigste Anlaufadresse für gute Haushaltsgeräte. Die Preise sind m.E. nur bei Sonderangeboten gut.

Für Allergiker sind beutellose Staubsaugern weniger geeignet. Da pfeift auf jeden Fall deutlich mehr Feinstaub und Pollen durch als bei guten Modellen mit Beutel.
Die Diskussion ist übrigens auf CB ein Klassiker.
https://www.computerbase.de/forum/threads/staubsauger-gegen-katzenhaare.164916/

Also beutellose Staubis kann ich auch nur bedingt empfehlen.

Die, die wirklich was taugen sind zu teuer.
Auch wenn man die möglichen Beutelkosten eines Beutelsaugers einrechnen würde, wären die nicht nur billiger.

Und im übrigen: die Aktivfilter, die man für so nen Zyklonen-Staubi braucht, kosten ein schweine Geld!

Ich hab nen Fakier 2100 (mit Beutel) !
Der hat eine Saugleistung von ca. 400 Watt an der Düse!
Da noch ne Turbobürste (die rotiernenden Bürstendinger) ran und sauber wird die Bude!

Ps1.: Saugleistung ist wichtiger als Normleistung.
Ps2.: Wenn man im Internet mal genau sucht, findet man sicherlich auch nen "Shop" wo man Mengenrabatt auf Beutel bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kleine Zusatzfrage:
Ich habe einen DirtDevil Centrixx
der hat in der Staubkammer so ein Filter. Dieser dreckt so schnell zu das ich eher sagen würde.

MIT Staubbeutel

wenn ihr also sagt das ist normal das dieses Teil schnell zudreckt, kaufe ich mir lieber als nächstes einen mit Beutel.
Denn das reinigen des Filters ist bäh

Oder ist es nicht normal?

Wenn ich mir so ansehe, was manche fürn Augenmerk auf ihren Staubsauger legen, frage ich mich, ob es sich nicht lohnt Windowkits, LED-Füllanzeigen oder ne Unterbodenbeleuchtung zu entwerfen:lol:

Hab einen beutellosen Billigsauger (~100€) und kann nur sagen: Nie wieder!

*es passt nicht viel rein
*der Behälter entleert sich kaum -> Staub per Hand rausnehmen *lecker*^^
*der Innenfilter muss immer per Hand gereinigt werden und schimmelt bei minimalem
Flüssigkeitskontakt

Kauf dir nen Normalen und für das Geld, dass du für nen vernünftigen beutellosen draufzahlen müsstest, kannste dir ne lebenslange Beutelflatrate leisten:evillol:

Weitere Stimme für Beutel-Staubsauger!

Finger weg von Beutellosen. Die Filter davon sind EXTREM schwer sauberzuhalten - wer kein Waschbecken ausserhalb des Hauses hat, kann anschliessend das Bad komplett saubermachen.

Kauf dir n ordentlichen Markensauger, von Siemens o. Miele vielleicht, für um die 100 Euro - da machst du auf keinen Fall was verkehrt!

Gruss
Frank

Alienlula schrieb:
Wenn ich mir so ansehe, was manche fürn Augenmerk auf ihren Staubsauger legen, frage ich mich, ob es sich nicht lohnt Windowkits, LED-Füllanzeigen oder ne Unterbodenbeleuchtung zu entwerfen:lol:

Schon passiert, ich arbeite bei Miele und wir haben letzte Woche einen roten Sauger mit Blaulicht ausgestattet, weil ein MItarbeiter der auch in der Betriebsfeuerwehr tätig war, in Rente ging.

Generell würde ich immer einen Sauger mit Beutel nehmen, gerade bei Miele bleibt die Saugleistung konstant gut und es ist meiner Meinung nach auch hygenischer. (Stichwort HEPA-Filter).

Als kleinen kann ich dir diesen empfehlen: http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1325_3790.htm

Wenn du etwas mehr saugen musst den: http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1325_3795.htm

Die Sauger gibts in verschiedenen Ausführungen, z.B. wie meiner mit Fernbedienung (Ich zahl ja nur die hälfte :p ). Bei Saturn wirste die aber nicht unbedingt finden, oder nur die Standartausführung; am besten du gehst in den Fachhandel.

Gruß,
BjH

Pierre schrieb:
Könnte man jetzt auch so verstehen, dass du das Gerät nicht nur für den Teppich verwendest;) Aber Vorsicht, kann schlimme Verletzungen geben...

Auwaia, hättest du es nicht geschrieben, wäre der Witz mir garnicht aufgefallen! :lol:
Na ob das jetzt noch so jugendfrei ist! ;)

@tropic

Naja, ich hab auch nen beutellosen Sauger (AEG 99€ oder so, bei Metro) und ich muss sagen das jeder seine Vor- und Nachteile hat.
Ich find die beutellosen handlicher und besser in der Saugkraft (hehe, ich lach immernoch).
Die mit Beutel sind einfacher in der Reinigung, da wechselt man nur mal die Staubfilter und das wars, nix mit waschen und so.

Das Meiste wurde ja nu auch schon gesagt.

So far

Blacky

Wenn meine Freundin 1/10 so gut saugen würde, wäre ich froh! :D
kleiner Chovi-Witz am Rande

:D :D :D

@ Tropic: Habe auch einen No Name Sauger (45€) und bin voll und ganz mit zufrieden.
Also eine Packung mit den Beuteln schaffe ich im Jahr nicht zu verbrauchen.
Habe zwar keinen Hund aber dafür sauge ich jedesmal die Haare weg wenn meine Friseuse zu Besuch war. ;)

Convex77 schrieb:
Wenn meine Freundin 1/10 so gut saugen würde, wäre ich froh! :D
kleiner Chovi-Witz am Rande
guvk mal #20 an. 2 x den Witz im Thread ist nimmer witzig;)

Die Handstaubsauger (die grossen mit Leistung):
Haben die genug Saugkraft?

@Herrmann:
Er hats doch zitiert, nur ohne quote Tag. ;)

@Topic:
Teste auf jedenfall den Staubsauger vor Ort.

Zurück
Oben