Staubsauger Roboter der über Kabel fahren kann?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.562
Morgen zusammen

Ich bin derzeit mit einem halben Auge auf der Suche nach einem neuen Staubsauger, da mein alter Dyson mit dem Alter einfach verdammt laut wurde. Aber immerhin hab ich den Guten jetzt schon an die 17 Jahre, da kann ich mich nicht beschweren...

Aber: nun steh ich ein wenig vor der Entscheidung, ob ich einen Robo oder wieder einen herkömmlichen haben möchte.
Von letzteren hab ich bereits 2-3 Modelle im Auge, bei den Robotern geht es wie oft um das leidige Thema Kabel. Genauergesagt geht es um dieses hier:

WhatsApp Image 2023-04-17 at 08.34.17.jpeg

Ich hab zwischen zwei Räumen ein flaches LAN-Kabel liegen, welches von dort auch nicht verschwinden wird.
Ich lebe in einer Mietwohnung und das Verlegen des Kabels durch die Wand war eigentlich nie eine Option. Um den Türrahmen rum verlegen leider ebenso wenig.

Somit müsste der Robo natürlich bestenfalls einfach über das Kabel fahren und dieses ignorieren können. Kein herumschieben damit dort gesaugt werden kann und schon gar nicht das Verwechseln des Kabels mit leckerer Spaghetti. Sondern einfach drüber. Soweit ich weiss, ist das aber noch immer ein Problem.
Selbst ein 1200€ teurer Roborock schiebt die Kabel einfach vor sich hin - und so viel wollte ich eigentlich auch gar nicht ausgeben.

Nebst dem Flachkabel befindet sich auch noch ein Hochflor/Shaggy Teppich im Wohnzimmer, welcher ebenfalls ab und an kurz gesaugt werden sollte.

Daher die Frage, ob es überhaupt Geräte (in der Preisklasse bis ~500€) gibt, welche diese Anforderungen abdecken, oder nicht.
 
Wenn man das Kabel ordentlich am Boden fixiert, kein Problem. Das könntest du ja einmal vernünftig machen.
Ansonsten wird dir kein Roboter der Welt die Garantie geben, nicht das Kabel durch die Wohnung zu schleifen
 
Das Kabel verdreht sich gerne mal von selber etwas, drum liegt es nicht ganz flach. Aber was ich bestimmt nicht tun werde, ist da einfach Panzertape drüberkleben.
 
Mir kommt sowas in den Sinn. Vielleicht gibt es sowas zum aufkleben. Sieht am Ende vielleicht noch etwas besser aus wie momentan. Der Roboter sollte das dann auch schaffen.
 
Dass/ob/wie ich das Kabel evtl. besser platzieren oder legen könnte, ist ein anderes Thema. Es hat auch diverse andere Kabel (Ladekabel von Laptop, Handy usw.) die teilweise aufm Boden liegen und die das Gerät ebenfalls bestenfalls in Ruhe lassen sollte. Diese kann ich allesamt auch nicht verlegen oder verstecken, die sind halt da. Ich lebe nicht in einer Beispielwohnung aus dem IKEA Katalog...

Also geht's zurück zur anfänglichen Frage: gibt's Geräte, welche mit Kabeln wie gewünscht umgehen können, oder nicht?
Ein "nein" ist hier nicht das Problem, es ist eine reine Interessensfrage.
 
Ich glaube du hast eine falsche Auffassung von diesen Robotern. Die sind nicht dafür da um automatisch die Wohnung tief zu reinigen sondern nur um den täglich anfallenden Dreck im Zaun und die Wohnung irgendwo 70-80% sauber zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Axxid grundsätzlich ist bzw. war meine Auffassung diesbezüglich die längste Zeit über genau so. Allerdings war ich auch der schwachen Hoffnung, dass sich dies mittlerweile verbessert hätte und die Geräte im Jahr 2023 dazu in der Lage wären.

Aber das wird mich dann letztendlich wohl nur in meiner eigenen These bestätigen, dass ich mit einem Klassischen Sauger nach wie vor besser bedient bin :)
 
Ich hatte noch nie so einen Roboter, aber von allem was ich gehört habe bringt das nur etwas, wenn wenigstens der Boden immer aufgeräumt ist. Also frei von Hindernissen wie Kabel. Denke mit manuellem Saugen fährst du besser.
 
Modernere Roboter mit Kamera und LIDAR erkennen Dinge, die auf dem Boden liegen eigentlich inzwischen sehr zuverlässig.
Wenn man eine Wohnung hat, die saugrobotergeeignet ist (also z.B. keine sehr hohen Türschwellen), kann dieser das Saugen (und bei den High End Geräten auch das Wischen) quasi überflüssig machen.

Ich werde in meiner neuen Wohnung mal so einen Versuch starten, den passenden Roboter (Dreame L10S Ultra) habe ich mir schon bestellt.
Profil: 62m², Mischung aus Fliesen und Laminat, ein Teppich im Wohnzimmer.
 
@boarder-winterman der von dir genannte Dreame bewegt sich ja preislich im sehr ähnlichen Rahmen wie der neue Roborock. Und so viel will ich nicht ausgeben und werd ich auch nicht, das ist ok.
Ich weiss nicht wie der Dreame das handhaben wird, aber der Roborock schiebt (dickere) Kabel einfach zur Seite um zu saugen. Wie das mit dünneren Kabeln von Handys & co. aussieht, kann ich nicht eruieren.

Ich glaube aber langsam herauszufiltern, dass derlei dünne Objekte nach wie vor einfach als Spaghetti dienen würden und somit immer vom Boden entfernt werden müssen damit der Robbi da durch kann. Und eigentlich wär ja gedacht, dass man "ohne zu überlegen" das Ding einfach rumfahren lassen kann und dann nicht hintererrennen muss weil "oh scheisse, ich hab die Vorhänge vergessen hochzunehmen" oder "da lag noch ein Kabel!" oder sonstwas. Geschweige denn wenn man wegfährt, das UFO durch die Wohnung wandert und dabei ein Chaos anrichtet. Muss ja nicht sein.
 
Das Kabel über die Decke zu legen ist keine Option?
Für den Dreame habe ich bei der letzten Media Markt Aktion 899€ inkl. eines Dreame Föhns bezahlt.
War für mich aber auch die oberste Schmerzgrenze.
 
Leider nein, sonst hätt ich das auch schon vor langer Zeit getan.
Ich werd mich aber mal betr. einem flachen Kabelkanal schlau machen, das würd sicherlich helfen, völlig unabhängig der Anschaffung eines eventuellen Robohelfers.

Aber wie gesagt, das hilft nichts betreffend weiteren eher dünnen Stromkabeln die hier und da rumliegen und nicht entsprechend versteckt sind/werden können.
 
Also generell können die meisten modernen Saugroboter ohne Probleme über Hindernisse "steigen". Ich habe seit 3 Jahren einen Roborock S5 Max und der kann z.B. bis zu 2.5cm steigen. Damit ist aber eher eine Türschwelle oder ähnliches gemeint und nicht ein loses Kabel.
Bei mir ist der schon über das ein oder andere Kabel gefahren, war auch kein Problem, aber Kabel können sich auch darin verheddern und dann hat man den Salat, vor allem wenn man gerade nicht daheim ist.

Du hast es richtig erfasst und auch die Vorredner haben es bereits erwähnt, man sollte dafür sorgen, dass möglichst nichts rum liegt, was den Roboter im Betrieb stören kann.

Ansonsten wie ebenfalls bereits erwähnt, der Zweck von Saugrobotern ist es den täglich anfallenden Schmutz aufzusaugen und somit den Boden oberflächlich sauber zu halten, so ca. 70-90% je nachdem wie die baulichen Gegebenheiten vorliegen. In Ecken kommt er nicht zu 100% rein, unter ne Couch oder unter Schränke, nur wenn da genug Platz für das Gerät ist.
Ich möchte es aber trotzdem nicht mehr missen, es ist schon ne Erleichterung, vor allem bei nem größeren EFH.
Wir haben aber trotzdem noch zwei zusätzliche, normale, Staubsauger.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber wie gesagt, das hilft nichts betreffend weiteren eher dünnen Stromkabeln die hier und da rumliegen und nicht entsprechend versteckt sind/werden können.

Das ist nicht so wirklich ein Problem, man kann Sperrzonen einrichten, die vom Roboter ausgelassen werden. Hab ich z.B. unter unserem HiFi/TV-Schrank so gemacht, dort liegen ein paar Stromkabel und eine Mehrfachsteckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Roboter drüber stolpert ist es ja ok, was ist, wenn Du über so ein schlampig verlegtes Kabel stolperst? Verlege das Kabel ordentlich in einem Kanal über die Tür oder anderswo, und wech ist dein Problem hier,
 
ich betreibe seit kurzem den Roborock S8. Die Erkennung ist zwar durchaus gut aber Kabel (vor allem kleine dünne) kannst knicken. Ich vermute auch das er über das von dir gezeigt vlt. von 5x Versuch 2-3x drüber fährt aber beim 4. mal gibts Probleme ;)

So "schlau" ist die Objekterkennung nicht. Schuhe etc oder vlt. kleinere höhere Teile sollten kein Problem sein aber dünne Kabel, Bändel etc erkennt er nicht.

Wie oben beschreiben kann man allerdings Sperrzonen einrichten und das funktioniert gut. Problem natürlich nur wenn die Sperrzone dann 2 Zonen voneinander komplett trennt (Kabel übern Flur) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Aber was ich bestimmt nicht tun werde, ist da einfach Panzertape drüberkleben.
Ich hatte ein LWL-Kabel zwei Jahre lang mit braunem Paketband am Boden (billiges PVC in Holzlaminat-Optik) am Flur festgeklebt, das ließ sich beim Auszug relativ einfach entfernen. Nur ein bisschen Klebstoffreste musste ich noch lose machen, aber alles vertretbar.

Dann hat der Staubsauger auch keine Probleme damit.

Lose Kabel derweil sollen die besseren neuen Robotoren dank Kamera erkennen können. (Gleichermaßen - und viel wichtiger - auch Kothaufen von Haustieren.)


Persönlich habe ich auf eine 70m² Mietwohnung lieber einen Akkusauber. Ein Saugroboter verbraucht nur mehr Platz und die Ecken manuell saugen muss ich so oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Also ich hab zwar mittlerweile einen kleinen Kabelkanal über den Flur verlegt um das Kabel dort drin zu platzieren, aber ich bin dennoch eher geneigt, mir einen Akkusauger zu holen. Bei knapp 75qm bin ich in 10-15 Minuten auch mit saugen durch, komm dank tragbarem Gerät in jede Ritze und bei einem Robbi brauch ich ja anscheinend sowieso auch noch ein Zweitgerät um wirklich sauber unterwegs zu sein.

Von daher...
 
Zurück
Oben