Hallo @ all,
PC-Audio ist mittlerweile eine Sackgasse geworden, man könnte sagen wir befinden uns z.Z. im finstersten Audio-Mittelalter, HDMI sei Dank. Auf der einen Seite technisch ein Durchbruch, auf der anderen Seite rücksichtslos mißbraucht um finanzielle Interesse und Zwangswerbung durchzusetzten. Die Folge davon: Soundkarten sind obsolet, die Möglichkeiten Sound auf digitaler Art innerhalb des PCs zu bearbeiten (manipulieren) fast gänzlich weggebrochen.
Games heutzutage haben technisch betrachtet im Durchschnitt einen wesentlich schlechteren Sound als vor 15 Jahren, als die Welt noch unter Win XP und ohne HDMI noch in Ordnung war.
So spiele ich z.B. z.Z. Subnautica, teilweise ein wirklich fesselndes Spiel. Die Vertonung an sich absolut erstklassig, sie läßt eine Stimmung aufkommen, die ich so seit Schleichfahrt, dem bestem U-Wasser-Game ever, nicht mehr erlebt habe. Doch die technische Umsetzung dagegen kann nicht anders als katastrophal angesehen werden. Egal was wo passiert, der Sound kommt von vorne und nur von vorne. Sides und Rears bleiben einfach stumm, so als wäre sie gar nicht da. Und das bei einem Game, bei dem man teilweise, wenn man z.B. das U-Boot durch enge Canyon steuert, sich nur mit Hilfe der Sicht orientieren kann.
Demzufolge wäre ein neuer Audio-Standard bitter nötig. Das Problem dabei, wenn nur eine Firma, egal welche, vorprescht und meint sie könne ihr eigenes System als solches anpreisen, dann endet es für den Kunden in der Katastrophe. Ein Standard kann nur geschaffen werden, wenn ein Großteil der auf dem Markt konkurrierenden Firmen, sich an einen Tisch zusammensetzten und einen Kompromiß finden.
Was geschieht wenn dies nicht passiert kann man an den z.Z. bestehenden Sync-Technologien sehen. Für AMDs FreeSync gibt es zahlreiche Monitore, aber keine Grafikkarte die sie wirklich komplett ausreizen könnte. GSync dagegen ist zwar besser, in Kombination mit einer 1080ti auch in 4K nutzbar, doch es gibt praktisch keine überzeugenden Monitore auf dem Markt zu einem Preis, der das Ganze massentauglich machen könnte. Ernsthafte Monitorhersteller wie NEC oder Eizo haben kein einziges GSync Gerät im Angebot, HP gerade 2 von 142 Modellen, Dell gerade 5 von 102 Modellen. Und warum? Weil beide meinen ihren Möchtegern-Standard-Krieg auf den Rücken des Verbrauchers austragen zu müssen.
Der Zukunft von TrueAudio steht das gleiche Schicksal bevor wie FreeSync. Ein Reinfall auf Kosten des Verbrauchers. Die sollen sich gefälligst mit NVidia, Creative und Microsoft an einen Tisch setzten, und einen neuen Standard schaffen, der genau so gut funktioniert wie EAX unter XP. Das und nichts anderes ist es, was die PC-Audio-Welt braucht. Auf keinen Fall irgendeine AMD oder NVidia oder schlag-mich-tot Lösung.