Steam auf hdd Spiele auf ssd Leistungsunterschied ?

Erich95

Lt. Junior Grade
Kurze Frage, macht es fps bzw leistungstechnisch einen Unterschied wenn steam und gewisse Spiele auf verschiednen Festplatten installiert sind?
Also sprich steam auf der hdd und das jeweilige spiel auf der ssd?

Nein macht es nicht. Bei manchen Spielen kann man kürzere Ladezeiten erwarten, wenn diese auf ner SSD sind. Aber fps machen keinen Unterschied

Ich wüsste nicht, warum das so sein sollte - FPS-technisch garantiert nicht, maximal der Start von Steam selber würde länger dauern als von der SSD...

Aber was spricht dagegen, Steam mit auf die SSD zu packen, so groß ist es jetzt nicht...

Der Vorteil einer SSD sind i.d.R. kürzere Ladezeiten der Spiele. Wenn das game einmal läuft, gibt es normalerweise keine merklichen FPS-Unterschiede.
Hängt natürlich auch vom Gesamtsystem (CPU, wieviel RAM etc.) ab, aber die wenigsten dürften einen Unterschied bemerken, ob sich das game auf der HDD oder SSD befindet.

Mir ging's halt hauptsächlich darum ob es sich irgendwie nachteilig auswirkt wenn Spiel und steam nicht auf der selben platte liegen.

Nein, bei mir läuft Steam auch auf der HDD und ein zwei Spiele sind auf der SSD wegen Ladezeiten, gibt keine Probleme

nö. keine echten nachteile.

vorteil wäre, dass die ladezeit eventuell verkürzt wird.