Spiele auf SSD: Bringt das was?

@Vitec: da sind wir mal wieder beim Thema "Geschmackssache"

Wenn es ein reiner Gaming-PC werden soll und das Buget ist limitiert, würde ich die 100 € auch eher in die Graka investieren. Ansonsten würde ich die ssd, nach meiner Erfahrung damit, auf jeden Fall mit ins Boot (PC) nehmen.

@ Alexxander,
ich habe für meine Sys (Win 7 64 ) die Corsair F60 und die Games laufen auf der Velociraptor. Die Performance ist Top. Hatte mir die gleiche Frage gestellt, aber auch ich war nicht bereit für etwas bessere Ladezeiten 100€ mehr zu bezahlen. Ich rate dir zu der 60 GB Variante.
Gruss

kommt auf die games an, wer zb mal WoW mit ssd gespielt hat will nicht mehr ohne, arma 2 ebenfalls angenehmt.bei spiele wie MW2 bringts nix, da man eh immer auf den server warten muss bis der fertig geladen hat. Für steam gibs zb junction link magic, benutze ich selber um die spiele die ich selten spiele/bzw die nicht von einer ssd profitieren auf einer normalen hdd zu speichern.
Mir wäre eine 60gb zu klein, da aktuelle spiele ja gern mal bis zu 10gb oder größer sind und die preise ja mittlerweile recht akzeptabel sind. http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

@real_general
Du hast das OS in der Berechnung vergessen ;) dann stimmts wieder ;)

die langsamste komponente in einer kette bestimmt den durchschnittlichen durchsatz
und im fall von PCs sind das, nach dem anwender selbst, die datenspeicher.

immer dann, wenn ein seiten"fehler" auftritt, wird aus dem datenspeicher gelesen.
und das kommt vor allem bei multi-thread betriebssystemen sehr häufig vor ;)
ist die festplatte dazu noch langsam, können dadurch fühlbare locks entstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenfehler

ssds sind im festplattenbereich quasi wie multicores im cpubereich

Sinnfrei ist eine Spiele-SSD nicht. Aber es ist ungefähr so sinnvoll wie SLI oder Crossfire.
Bei Age of Conan habe ich auch innerhalb des Spiel deutlich gemerkt dass es was bringt. Ist aber auch ein Ressourcen-Fresser.

was auch noch ein vorteile gegenüber einer HD ist, keine geräusche, keine vibrationen....war auch ein grund für mich.

Keine Geräusche ist ein Gerücht. Das hohe Pfeifen ist in meinen Ohren schlimmer als das kotzen der Platte.

nochmal zu der Frage ob eine oder zwei ssd's:
Wenn ich ein Spiel auf der einen habe, kann die doch die ssd voll beanspruchen, ohne das die ssd durch gleichzeitige abfrage von dem os und was da sonst noch im Hintergrund läuft auch wieder in die Knie geht. oder ist die ssd über diese "paar datenabfragen" erhaben?

Gerade das ist die Stäker einer SSD: die geht auch dann nicht in die Knie, wenn viele Anfragen gleichzeitig kommen. Die werden da teilweise sogar noch schneller ;-)

(siehe Benchmarks mit 4k-Anfragen gegen 4k-64Thread Anfragen)

oder anders gesagt: eine SSD reicht, die steckt das locker weg. Das Aufteilen war nur bei Festplatten sinnvoll um deren Trägheit zu umgehen.

Drakonomikon schrieb:
Keine Geräusche ist ein Gerücht. Das hohe Pfeifen ist in meinen Ohren schlimmer als das kotzen der Platte.

gehört hab ich von dem pfeiffen schon... selbst gehört habe ich es aber noch bei keiner meiner mittlerweile 3 verschiedenen ssds.

SavageSkull schrieb:
nochmal zu der Frage ob eine oder zwei ssd's:
Wenn ich ein Spiel auf der einen habe, kann die doch die ssd voll beanspruchen, ohne das die ssd durch gleichzeitige abfrage von dem os und was da sonst noch im Hintergrund läuft auch wieder in die Knie geht. oder ist die ssd über diese "paar datenabfragen" erhaben?

die ssds wirst du da nicht wirklich in die knie bekommen.
kannst auch einen virenscanner laufen lassen und nebenbei arbeiten, ohne irgendwas zu bemerken.

@all
Erstmal ein dickes THX für die vielen Antworten. :daumen:

Da mein Budget begrenzt ist nehme ich doch eine 60GB-SSD und schmeisse die Spiele halt auf ne andere Platte.

Die 100€ Unterschied stecke ich lieber zusätzlich in eine neue Grafikkarte, denn für Gaming-Performance erscheint mir der Vorteil doch deutlich größer! :D

Und da die SSD-Preise ja ständig im Sinkflug sind, kann ich später immer noch eine zweite größere SSD nachkaufen... :)

In diesem Sinne Grüße und Danke.
cu, Alex.

Zuletzt bearbeitet: (blöde rechtsschraibunk)
Ich denke für Spiele wie z.B. WoW sollte es wirklich viel bringen, alleine das Einloggen in Dalaran dauert ja gerne mal 20-30 Sek und dann ist man drin und es dauert nochmal 10 sek ehe alle anderen zu sehen sind und nicht nur Schatten ... auch wird andauernd neu geladen wenn man eine Instanz betritt oder herum fliegt.

All das bringt doch stark was auf einer SSD.

Zurück
Oben