News AirConsole: Auch Volkswagen bringt Spiele auf das Infotainmentsystem

Ein Feature, das ich nie vermisst habe.

Die sollen lieber dafür sorgen, das man mehr als Ionity und Powerpass bei den Anbietern filtern kann.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in Asien ein Auto ohne diese Option schlechter verkaufen lässt. Und ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass es teurer kommen würde, für jedes Land eine gänzlich andere Software in seine Fahrzeuge zu integrieren. Es ist dann dieses Feature überall eingebaut und jeder kann es nutzen, wenn er mag.

Man muss es ja nicht nutzen wollen.

Man kann auch genauso gut beim Warten in einem Ladepark raus in Regen und Schneefall gehen oder in einer nahegelegenen Kaffeebude ein kaffeeähnliches Gesöff für viel Geld kaufen.
 
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Die Kommentare sind wieder super, so richtig typisch :D

Bräuchte ich sowas? Nö nicht wirklich. Würde ich davon meinen nächsten Autokauf abhängig machen? Nö. Aber wenns dabei ist, wieso nicht? Ist halt ein nettes goodie. Ich hab schon das ein oder andere mal (nicht wirklich oft) über Android Auto dieses Fehlersuchbild gespielt, weil ich mal wieder zu früh irgendwo war.

Nach einer langen Strecke würde ich aber auch lieber mal aussteigen und die Beine vertreten, aber deshalb gleich alles daran verteufeln ist halt wieder so typisch deutsch.

tollertyp schrieb:
Ich frage mich auch, wie die Menschheit nur ohne solche bahnbrechenden Innovationen überleben konnte.
Ich frage mich auch, wie die Menschheit nur ohne Computerspiele, dicke Grakas etc. überleben konnte. Diesen Satz kannst du bei so gut wie jedem bringen...



Passt auf in ein paar Jahren steht dann bei den Systemvoraussetzungen von neuen Spielen statt Grakas und CPUs, Automodelle :D. Ah misst, das neue Witcher läuft nur auf einem ID8 von 2028 oder neuer. Jetzt muss ich mir ein neues Auto kaufen. 🤣
 
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Hallo,

ich hab in meinem Tesla Model 3 auch einige Spiele. Bisher hab ich die alle einmal für 2min. kurz nach dem Kauf ausprobiert und dann beiseite gelegt.

Aber...

In einigen Teilen der Welt, und zwar in denen wo ca. 10x so viele Autos wie in Detuschland pro Jahr verkauft werden, ist dieses Feature wohl eher ein Verkaufsargument und daher kann ich das nachvollziehen.

Die Autowelt ändert sich. Der Fokus geht eindeutig in Richtung Infotainment, Bespassung, Software, etc.

Nur in dem kleinen gallischen Dorf Deutschland wollen das die meisten Bewohner und Hersteller nicht so recht wahrhaben und trauern den vor > 30 Jahren herstellten Autotypen hinterher.

PS: Ich arbeite bei einem größeren Auto-Zulieferer. Zu Glück kaum Verbrenner-Anteil. Ich hoffe das ich dort noch bis zur Rente arbeiten kann...
 
SuperHeinz schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in Asien ein Auto ohne diese Option schlechter verkaufen lässt
Das stimmt, deswegen haben die neuen bzw. kommenden (so genau weiß ich das auch nicht) ID3 Modelle in China eine andere Software als die US- und EU-Modelle. Die Software dort kommt dann von Xpeng und geht halt 1:1 auf die Bedürfnisse in China ein - insbesondere eine tausend mal bessere Sprachsteuerung und Routenplanung auf "Chinesisch".
 
Nettes Gimmick, ich brauche es nicht.

VW sollte endlich mal E-Autos fürs VOLK (Volkswagen) bauen und nicht nur für die gut betuchten.
 
Dass sich hier so viele Leute wundern, weshalb VW so etwas bringt ist interessant ...

CHINA!

Im weltgrößten Absatzmarkt haben sie Probleme, um Autos an den Mann zu bringen!

Dort sind die Kunden an verspielten Infotainment usw. interessiert und gewöhnt, was die ganzen China-Automarken dort auch liefern.

Die Marken VW & Co. gelten dort als veraltet (Verbrennermarke) und nicht cool (keine "coolen" Smiley Assistenten, die einen beim Einsteigen angrinsen und begrüßen). Wer so ein Auto kauft ist "von Gestern" ...

Dementsprechend hoffen VW & Co., dass sie mit diesem "Quatsch" wieder verkaufen können.

Und man sieht an diesen ganzen Veränderungen, wie beweglich die "Alten" werden und jetzt rotieren wie ein Brummkreisel, wenn sie müssen, weil sich deren Produkte (im Vergleich zu den Märkten, wo sie bekannt sind und sich gut verkaufen) im größten Markt plötzlich nicht mehr verkaufen lassen.

PS: Und dass dann auch etwas davon für die EU-Fahrzeuge abfällt, ist dann auch klar.
Aber wegen "uns" machen sie es nicht!
 
Nettes Gimmick, aber nicht wirklich wichtig. 🤷‍♂️

rico007 schrieb:
Wenn Elektro die Zukunft sein soll, sollen sich die Autohersteller lieber ihre Ressourcen in den Ausbau der Ladestationen
Mir wäre neu dass die Hersteller (außer Tesla) sich um den Ausbau der Ladeinfrastruktur kümmern, aber Du weisst da sicher mehr?!
 
Wenn es denn so einfach wäre niedrigpreisige Autos zu bauen, welcher Hersteller würde nicht auch ein solches Angebot bereitstellen? Es muss da also noch etwas anderes dran sein, als nur ein Nicht-Wollen. ;-))
Ergänzung ()

Bis vor Kurzem war man bei VW auch noch der Ansicht, dass man keine Zeit und keine Ressourcen für solche Spielereien zu haben brauchte. Der asiatische Markt hat sie eines Besseren belehrt.

Keine solchen Gimmicks = keine Käufer = kein Absatz = kein Gewinn, nur Verluste. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Ich frage mich auch, wie die Menschheit nur ohne Computerspiele, dicke Grakas etc. überleben konnte. Diesen Satz kannst du bei so gut wie jedem bringen...
Ähm ja, und die Einordnung zu dem Satz kam von mir selbst. Die hast du aber nicht mitzitiert, vielleicht weil sonst die Argumente fehlen?
 
Volkswagen scheint viele Ressourcen frei zu haben, ansonsten kann ich mir nicht erklären weshalb man Zeit für so nen Bullshit hat.
 
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SuperHeinz schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen, für die Zeit, die man zum Beispiel auf einer Elbfähre zubringt oder mit dem Warten auf dieselbe verbringt oder die Zeit, die es braucht, bis der Wagen über die Tauernschleuse gefahren wurde.
Wie haben die Leute diese Fahrten früher nur überbrückt.
Wenn man auf einer Fähre ist geht man am Deck und guckt sich das Meer an.
 
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Und in der Zwischenzeit gammeln die Altbestände mit ME3 (alle MEB Fahrzeuge-Baujahr 2021-2023/Q2.2024) vor sich hin und haben nicht mal für den Winter eine funktionierende manuelle Vorkonditionierung des Akkus, da der Weltmarktführer im Ankündigen es nicht hinbringt, entsprechende Updates zu liefern, obwohl grossmäulig von der Konzernleitung angepriesen und versprochen.

Immerhin hat mein Enyaq aus 09.2022 nun die ME3.7 erhalten, damit haben die Altbeständler wenigstens eine halbstabile Beta 1.0 Version, im Gegensatz zu vorherigen Alpha-Releases von 2.4 bis 3.1. Wer vernünftige Software im Auto möchte, sollte den Volkswagen-Konzern ganz weit aussen vor lassen. Mittlerweile wird ME5.2 ausgeliefert, ohne Chance, dass dieses jemals auf ältere Fahrzeuge bis 11.2023 (teilweise auch bis 05.2024) kommt.
 
hurzpfurz schrieb:
Dass sich hier so viele Leute wundern, weshalb VW so etwas bringt ist interessant ...

CHINA!

Im weltgrößten Absatzmarkt haben sie Probleme, um Autos an den Mann zu bringen!

In China verkaufen sich ausländische Automarken aus einem Grunde nicht: China fährt eine ultranationalistische Politik mittlerweile. Der Chinese soll vor allem chinesische Produkte kaufen, gebaut und entwickelt in China. Das hat vor allem damit zu tun, dass der Staat volle Kontrolle über die Bürger haben möchte (dort haben die Chatprogramme eine Anbindung an das ID-System und jegliche Kritik etc. wird direkt Digital gemeldet) Da fängt an bei der ganzen Förderung dort an, geht zum Teil über massive Propaganda etc. Selbst Tesla bekommt dort nun Probleme und der Marktanteil sinkt zum ersten Mal.

Da können die ausländischen Autos so gut sein, wie sie wollen. Dazu hat die KP die Bevölkerung wieder auf mehr Demut verdonnert. Es ist nicht mehr populär seinen Reichtum nach Außen darzustellen und es gilt nun als nicht genehm.

Entsprechend kacken alle ausländischen Automarken nun ab (inklusive Telsa) und auch z. B. die ganzen Luxusbrands bei Bekleidung etc haben massive Absatzprobleme in China.

Ich glaube da könnte VW das beste E-Auto der Welt bauen....der Zug ist einfach von chinesischer Seite abgefahren. Ich sehe eher das Problem, dass wir in der EU nicht auf die Rückführung der Globalisierung reagieren. Mehr EU-Produkte, mehr Lokalpatriotismus etc.

Und ja: hier wird immer über irgendwelche angeblichen fortschrittlichen Infotainment Systeme berichtet. Die Systeme dort sind nicht minder verbuggt etc. als die ersten VW-Iterationen und Benz ist um Lichtjahre voraus mit dem aktuellen System inklusive Carplay und Android Auto Integration.

Dort geht es darum, dass die Chinesen es sehr bunt mögen und vor allem auf inländische Softwaredienste setzen. Ohne WeChat/Weixin Integration braucht man dort kein Auto verkaufen und was den Chinesen wichtig ist, dass man während der Fahrt auch Chats lesen kann usw. In der EU oder USA...wird jeder eher zum Smartphone greifen. Das Problem ist dort, dass Google auf dem Markt sehr gering tätig ist und entsprechend ist der Zustand bei Android Auto und chinesischen Softwareprodukten. Dazu viel Beleuchtung wie z. B. Firmenlogos etc.

Aber das hier ist Low Hanging Fruits.......und vor allem setzt in China nun VW auf ein eigenes OS speziell für China. Hat also wenig mit China zu tun, sondern für wenig Geld kann man ein Feature abhacken.
 
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Wie haben die Leute diese Fahrten früher nur überbrückt.
Wenn man auf einer Fähre ist geht man am Deck und guckt sich das Meer an.
Manchmal ist Nebel und manchmal regnet es in Strömen und manchmal werden die Dieselabgase von der Fähre zusätzlich noch auf das Deck niedergedrückt. Alles schon zur Genüge ausgekostet.
 
Irgendein "Infotainment System" und darauf installierte Spiele wären bei mir aber ganz ganz weit hinten dran, wenn ich mir ein Auto kaufen wollen würde.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich solchen Krempel gar nicht in meinem Auto haben will. Allein schon deshalb nicht, weil es die Kosten unnötig in die Höhe treibt.
Ein simples digitales Radio + Lautsprecher, welches ich mit meinem Smartphone verbinden kann um darüber Musik und Hörbücher abspielen zu können, würde mir vollkommen ausreichen.

Warum sind Autobauer mittlerweile der Meinung, sie müssten ihre Karren mit immer mehr Unterhaltungselektronik und entsprechenden Inhalten vollstopfen?
 
Holgi_Heizer schrieb:
PS: Ich arbeite bei einem größeren Auto-Zulieferer. Zu Glück kaum Verbrenner-Anteil. Ich hoffe das ich dort noch bis zur Rente arbeiten kann...
Das hoffe ich auch für dich, ansonsten schulst halt auf Car-Game-Entwicklung um! E-Auto hat ja mal 0 mit Infotainment zu tun.
 
M@tze schrieb:
Mir wäre neu dass die Hersteller (außer Tesla) sich um den Ausbau der Ladeinfrastruktur kümmern, aber Du weisst da sicher mehr?!
Q: Gehört Electrify America VW?
A: Es handelt sich um eine Tochtergesellschaft der Volkswagen Group of America.

"IONITY ist ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes Benz AG und Volkswagen Group mit Audi"

Habe gerne geholfen :)
 
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