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Anonymous209
Gast
endlich unterm bmw-fahren zocken können
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d3nso schrieb:Mir wäre es lieber wenn BMW wieder physische Knöpfe in seine Autos bringt.
Das ist leider nicht nur bei BMW ein Problem. Hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen einen Golf 8 R-Line mit Touch-Tasten am Lenkrad probe zu fahren. Tasten erfühlen geht da (fast) nicht mehr, viel schlimmer ist aber, dass sich die empfindlichen Bereiche der Schaltflächen teilweise überlagern. Mal eben am Tempomaten nachzuregeln oder ein Lied skippen ohne zu zielen ist quasi unmöglich. Wischgesten führen in den seltensten Fällen zum gewünschten Verhalten. Um mal schnell die Lüftung der Klimaanlage eine Stufe zu reduzieren darf man sich dann auf dem zentralen Touchdisplay durch zwei Menüebenen hangeln.d3nso schrieb:Mir wäre es lieber wenn BMW wieder physishe Knöpfe in seine Autos bringt.
Hat nicht das Kraftfahrtbundesamt gegen diesen Touchwahsinn interveniert? MMn. zurecht, am Ende sparen sich die Hersteller dadurch Bauteile und Kosten aber an den Endverbraucher werden sie eh nicht weitergereicht.VinylUndKoffein schrieb:Immerhin: Der Verkäufer verriet mir, dass das mit dem nächsten Facelift Geschichte sein soll.
Ich bin kein Betriebswirtschaftler und irgendein cleverer Kopf wird sich das sicherlich genau durchgerechnet haben. Aber ich frage mich manchmal, ob die Kostenersparnis am Ende tatsächlich so hoch ausfällt.sikarr schrieb:MMn. zurecht, am Ende sparen sich die Hersteller dadurch Bauteile und Kosten
Zumal man die Knöpfe, Schalter und Drehregel gut auch bei anderen Modellen und Nachfolgern einsetzen kann. Sie müssen nicht jedes mal neu erfunden werden. Man denke an VW wo Teile auch bei Skoda, Audi und Seat verwendet werden.VinylUndKoffein schrieb:Ich weiß nicht ob in die ursprüngliche Kalkulation auch die Entwicklungszeit für die zahllosen nachträglichen Patches mit einfließt, die notwendig sind, damit grundlegende Funktionen stabil laufen.
Vielleicht schon, man hat ja weniger Details auf die man in der Fertigung z.B. für ein Armaturenbrett achten muss, das sollte bestimmt hier und da ein paar Arbeitsstunden sparen.VinylUndKoffein schrieb:Aber ich frage mich manchmal, ob die Kostenersparnis am Ende tatsächlich so hoch ausfällt.
Bei uns arbeiten die Softwareentwickler auch immer als Finanzbuchhalter..Mr.Zweig schrieb:Die sollten lieber wieder schöne Autos bauen, als sich mit so nem Quatsch zu beschäftigen… aber das bleibt wohl Wunschdenken. Echt schade, was der China Fokus aus der Marke gemacht hat!
Stimmt schon. Aber die Frage ist doch, taugt das was und was kostet es? Ins Handy gucken und surfen kostet Null. Bist du mit den Kindern unterwegs ist alle 2-4 Stunden Pause angesagt egal ob der Akku leer ist oder noch 50% hat. Und dann dauert es sowieso locker 30 Minuten bis alle wieder am Auto sind.Dr. MaRV schrieb:Ich bin der Meinung, dass man diesen Quatsch ins Auto bringt, um den Leuten die langen Ladezeiten angenehmer zu gestalten. Nicht bei jedem Ladevorgang muss man pinkeln, nicht bei jedem Ladevorgang hat man Hunger oder Durst. Von den Auswirkungen für die Figur und dem Portemonnaie ganz zu schweigen, würde man bei jedem Ladevorgang essen gehen.
Oh doch das kann ich dir sagen. Ich hatte einen F02 V8 5L in diesem und vielen anderen BMW ist ein bestimmter Motor verbaut worden. Mittlerweile in der vierten oder fünften Revision. Die erste Revision hatte starke Probleme mit Ölverlust 1l auf 2000km. Die zum plötzlichen Motorschaden führten so nach 60-90Tkm. Wieso? Weil man sich bei etwa 16 Dichtungen die etwa 40 Cent kosten noch ein paar Cent sparen wollte. Also hat man Müll für 36 Cent gekauft. Der nach einer bestimmten Zeit spröde/hart und somit undicht geworden ist.VinylUndKoffein schrieb:Ich bin kein Betriebswirtschaftler und irgendein cleverer Kopf wird sich das sicherlich genau durchgerechnet haben. Aber ich frage mich manchmal, ob die Kostenersparnis am Ende tatsächlich so hoch ausfällt.
Was hat das immer wieder mit China zu tun? Bei Mercedes klappt es ja doch auch mit dem Design. (Abgesehen von den EQ-Modellen). Aber irgendwie ist doch BMW aktuell erfolgreicher als Mercedes (Luxusstrategie geht wohl nicht ganz auf bei Mercedes) mit deren Produktpalette. Und das nicht nur in China.Mr.Zweig schrieb:Echt schade, was der China Fokus aus der Marke gemacht hat!
Ich finde die Touchsteuerung am Lenkrad (Touch und Druck) zB ganz okay bei meinem (kein BMW). Klar am Anfang musste ich oft aufs Lenkrad schauen, was ich drücke etc. Aber jetzt geht es eigentlich ganz gut und weiß, was ich drücke ohne zu schauen.d3nso schrieb:Den ganzen Touch Mist kann man vergessen, habe ich erst neulich wieder feststellen müssen als ich einen Leihwagen von BMW hatte