News Spiele im Auto: BMW und Mattel bringen Uno auf das Infotainmentsystem

Und sowas ist ne News wert? Euer Ernst?
 
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@mrdeephouse
Naja das Ziel der News wurde ja erreicht -> Du hast drauf geklickt. Heute geht es doch nur darum das Klicks generiert werden, nicht ob es wirklich eine News wert ist.
 
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d3nso schrieb:
Mir wäre es lieber wenn BMW wieder physische Knöpfe in seine Autos bringt.

Wir haben einen Hyundai Tucson (nahezu komplett Touch-basierte Bedienung) und einen Toyota RAV4 (nahezu alles über klassische Knöpfe/Tasten/Schalter). Beide Fahrzeuge gleich teuer und gleich alt (BJ 2022).

Die Bedienung - besonders während der Autobahnfahrt - kann Toyota ganz klar für sich entscheiden. Durch die Touchbedienung im Hyundai entstehen zu viele Unsicherheiten, da man aufgrund mangelndem physischen Feedback regelmäßig den Blick weg von der Straße lenken muss. Zudem hat man viele Fingerabdrücke überall. Abgesehen davon verbraucht der Toyota bei gleichem Antriebskonzept und ähnlicher Leistung 1,5L/100km weniger als der Hyundai, das aber nur am Rande.

Ich verstehe da BMW auch nicht. Viele Hersteller rudern aktuell teilweise wieder zurück auf klassischere Eingabemethoden, nur bei BMW scheint man aggressiv in Richtung Touch gehen zu wollen.
 
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Was soll das denn Kosten? Und wieso nur vier Spieler? Wir sind oft zu fünft im Auto unterwegs und dann guckt einer beim Laden in die Röhre oder wie? Es gibt ja sogar BMW Modelle mit 7 Sitzplätzen. Ist das dann in diesem Online Abo mit drin? Und ich zahle dann für alles möglich 9,99 Euro pro Monat oder was es kostet? Oder soll ich jetzt jeden Monat für Uno 5 Euro bezahlen?
In letzter Zeit sehe ich nur noch Angebote von den Autoherstellern mit Abos um den Leuten für die überteuerten Karen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da wünsche ich mir fast meinen E32 oder E38 wieder. Gekauft und fertig. Alles hatte einen Knopf.
Nicht das ich meinen i20 schlecht finde. Würde glatt behaupten das ist das beste Auto das ich je hatte. Aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Teils sind Sachen dort schlechter die zuvor in den anderen Modellen gut umgesetzt waren. Und nein es hat nichts mit Verbrenner vs Elektro zutun.
 
d3nso schrieb:
Mir wäre es lieber wenn BMW wieder physishe Knöpfe in seine Autos bringt.
Das ist leider nicht nur bei BMW ein Problem. Hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen einen Golf 8 R-Line mit Touch-Tasten am Lenkrad probe zu fahren. Tasten erfühlen geht da (fast) nicht mehr, viel schlimmer ist aber, dass sich die empfindlichen Bereiche der Schaltflächen teilweise überlagern. Mal eben am Tempomaten nachzuregeln oder ein Lied skippen ohne zu zielen ist quasi unmöglich. Wischgesten führen in den seltensten Fällen zum gewünschten Verhalten. Um mal schnell die Lüftung der Klimaanlage eine Stufe zu reduzieren darf man sich dann auf dem zentralen Touchdisplay durch zwei Menüebenen hangeln.

Immerhin: Der Verkäufer verriet mir, dass das mit dem nächsten Facelift Geschichte sein soll.
 
VinylUndKoffein schrieb:
Immerhin: Der Verkäufer verriet mir, dass das mit dem nächsten Facelift Geschichte sein soll.
Hat nicht das Kraftfahrtbundesamt gegen diesen Touchwahsinn interveniert? MMn. zurecht, am Ende sparen sich die Hersteller dadurch Bauteile und Kosten aber an den Endverbraucher werden sie eh nicht weitergereicht.
Im Gegenteil jetzt packen sie ja noch was drauf weil es jetzt eben Touch ist, total verdreht alles.
 
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Das ist so unfassbar albern... ich stelle mir da die ganzen urig alten Anzugträger vor, die das erste mal von einem "KOMPJUTER" hören und sich nach und nach mit Babysteps heranwagen, was da so möglich ist... in Zeiten, in denen man mit nem 50 Euro Einplatinencomputer schon vor 10 Jahren unzählige teils sehr fordernde Spieleplattformen emulieren konnte.

Die sollen sich darauf konzentrieren, gescheite Autos zu bauen und keine (3er vom Sohn meines Arbeitskollegen) mit Motorschaden nach nur 100.000 Kilometern.
 
sikarr schrieb:
MMn. zurecht, am Ende sparen sich die Hersteller dadurch Bauteile und Kosten
Ich bin kein Betriebswirtschaftler und irgendein cleverer Kopf wird sich das sicherlich genau durchgerechnet haben. Aber ich frage mich manchmal, ob die Kostenersparnis am Ende tatsächlich so hoch ausfällt.

Klar, qualitativ anständige Potis, Drucktaster, Geber, Fotodioden und die Logik für den ganzen Kram kosten Geld, auch in der Entwicklung. Aber dafür kann ja die Software deutlich schlanker ausfallen (was den meist schwachbrüstigen SOCs in den Infotainmentsystemen sicher helfen würde). Ich weiß nicht ob in die ursprüngliche Kalkulation auch die Entwicklungszeit für die zahllosen nachträglichen Patches mit einfließt, die notwendig sind, damit grundlegende Funktionen stabil laufen.
 
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VinylUndKoffein schrieb:
Ich weiß nicht ob in die ursprüngliche Kalkulation auch die Entwicklungszeit für die zahllosen nachträglichen Patches mit einfließt, die notwendig sind, damit grundlegende Funktionen stabil laufen.
Zumal man die Knöpfe, Schalter und Drehregel gut auch bei anderen Modellen und Nachfolgern einsetzen kann. Sie müssen nicht jedes mal neu erfunden werden. Man denke an VW wo Teile auch bei Skoda, Audi und Seat verwendet werden.
VinylUndKoffein schrieb:
Aber ich frage mich manchmal, ob die Kostenersparnis am Ende tatsächlich so hoch ausfällt.
Vielleicht schon, man hat ja weniger Details auf die man in der Fertigung z.B. für ein Armaturenbrett achten muss, das sollte bestimmt hier und da ein paar Arbeitsstunden sparen.
 
Naja, warum nicht, wenn man gerade mal warten muss oder so, an der Ladesäule vielleicht, aber meistens hat man da eh nicht genug Zeit.

Mein Auto hat ne ganze Spielesammlung auf dem Infotainment-System installiert, aber ich hab außer mal zum ausprobieren noch nichts davon wirklich genutzt, da schmeiße ich lieber irgendwas von Youtube oder Netflix darauf an, das hab ich tatsächlich schon häufiger genutzt.
 
Mr.Zweig schrieb:
Die sollten lieber wieder schöne Autos bauen, als sich mit so nem Quatsch zu beschäftigen… aber das bleibt wohl Wunschdenken. Echt schade, was der China Fokus aus der Marke gemacht hat!
Bei uns arbeiten die Softwareentwickler auch immer als Finanzbuchhalter.. :D
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man diesen Quatsch ins Auto bringt, um den Leuten die langen Ladezeiten angenehmer zu gestalten. Nicht bei jedem Ladevorgang muss man pinkeln, nicht bei jedem Ladevorgang hat man Hunger oder Durst. Von den Auswirkungen für die Figur und dem Portemonnaie ganz zu schweigen, würde man bei jedem Ladevorgang essen gehen.
Stimmt schon. Aber die Frage ist doch, taugt das was und was kostet es? Ins Handy gucken und surfen kostet Null. Bist du mit den Kindern unterwegs ist alle 2-4 Stunden Pause angesagt egal ob der Akku leer ist oder noch 50% hat. Und dann dauert es sowieso locker 30 Minuten bis alle wieder am Auto sind.
Und wenn die jetzt mit einem Abo für 10-20 Euro im Monat kommen. Dann gucke ich doch lieber Netflix oder YouTube auf dem Tablet. Statt dafür Geld auszugeben. Um irgendwelche mittelmäßige Casual Games zu zocken.
Ergänzung ()

VinylUndKoffein schrieb:
Ich bin kein Betriebswirtschaftler und irgendein cleverer Kopf wird sich das sicherlich genau durchgerechnet haben. Aber ich frage mich manchmal, ob die Kostenersparnis am Ende tatsächlich so hoch ausfällt.
Oh doch das kann ich dir sagen. Ich hatte einen F02 V8 5L in diesem und vielen anderen BMW ist ein bestimmter Motor verbaut worden. Mittlerweile in der vierten oder fünften Revision. Die erste Revision hatte starke Probleme mit Ölverlust 1l auf 2000km. Die zum plötzlichen Motorschaden führten so nach 60-90Tkm. Wieso? Weil man sich bei etwa 16 Dichtungen die etwa 40 Cent kosten noch ein paar Cent sparen wollte. Also hat man Müll für 36 Cent gekauft. Der nach einer bestimmten Zeit spröde/hart und somit undicht geworden ist.
 
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Naja, sieht zumindest ganz witzig aus.

Leider habe ich ja nicht die E Auto Pausen, weil ich Verbrenner bevorzuge. 😢🤪

Aber ich würde während Pausen wahrscheinlich auch lieber Filme schauen anstatt zu spielen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Echt schade, was der China Fokus aus der Marke gemacht hat!
Was hat das immer wieder mit China zu tun? Bei Mercedes klappt es ja doch auch mit dem Design. (Abgesehen von den EQ-Modellen). Aber irgendwie ist doch BMW aktuell erfolgreicher als Mercedes (Luxusstrategie geht wohl nicht ganz auf bei Mercedes) mit deren Produktpalette. Und das nicht nur in China.

Finde das Design aktuell auch als sehr Fragwürdig. Der neue 1er schaut aus wie ein Ford Focus.🤣

d3nso schrieb:
Den ganzen Touch Mist kann man vergessen, habe ich erst neulich wieder feststellen müssen als ich einen Leihwagen von BMW hatte :kotz:
Ich finde die Touchsteuerung am Lenkrad (Touch und Druck) zB ganz okay bei meinem (kein BMW). Klar am Anfang musste ich oft aufs Lenkrad schauen, was ich drücke etc. Aber jetzt geht es eigentlich ganz gut und weiß, was ich drücke ohne zu schauen.
 
@Sylar

Meine Ingenieurs Kollegen, die bei BMW in München arbeiten, haben mir berichtet, dass die komplette interne RnD Abteilung nur noch auf den Asiatischen Raum (China) ausgerichtet ist. Sieht man ja seit Jahren, wie man vom sleeken Understatement der 90er, zum plumpen Pomp und Protz übergegangen ist. Der X1 war ja schon in Kooperation mit einem chinesischen Hersteller entwickelt worden und wurde dort umgelabelt verkauft. Ein Großteil der Produktion ist mittlerweile nach China ausgelagert. Der Fokus ist klar. Asien > USA > Europa spielt mittlerweile nur noch die letzte Geige.
 
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Kann ich ebenfalls aus erste Hand bestätigen, der Zielmarkt ist Asien, nicht Europa. Langfristig wird sich das rächen aber das interessiert die wenigsten Führungskräfte in Deutschland, die sind nur auf kurz- und mittelfristige Gewinne scharf.

Beispiele dafür gibt es nicht nur bei BMW, praktisch jeder große europäische Automobielhersteller richtet gerade die Oberklasse gen Asien aus. Deswegen ist man auch so zurückhaltend was Strafzölle auf chinesische E-Autos betrifft: Man hat Angst seinen goldenen Topf China zu verlieren. Eigentlich sollten sie es aber besser wissen...

Gerade die Asiaten klatschen gern ihre Autos voll mit so touch Müll, als ich Anfang des Jahres in China war war praktisch fast jeder neue Wagen dort voll davon. Die Stehen voll da drauf.
 
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Das ist mir klar, dass man den "Geschmack" der Asiatischen (Chinesischen) Kundschaft ansprechen möchte. Da stimme ich euch zu, aber das Aktuelle Design ist halt jenseits von Gut und Böse. Weder bei Audi, noch bei Mercedes finde ich solche Designs, wo man sich nur an den Kopf fasst. Und das zieht sich ja langsam in jedes Modell von BMW durch. Es ist nicht nur die große Niere, sondern das Komplette Design (Scheinwerfer, Rückleuchten etc.)

ICH finde die neuen von Mercedes zB (A,C, S, CLA, CLE) sogar richtig geil. Mercedes wird ja auch Hauptsächlich den Chinesischen Markt ansprechen und da finde ich halt nicht so ein Polarisierdendes Autodesign.

Aktuell finde ich diverse Chinesische Autohersteller haben schönere Autos im Angebot (Nio (ET5, ET7) und BYD (Seal, Han)) als BMW.
 
Geb ich dir prinzipiell recht, deshalb war der F31 auch fürs erste mein letzter BMW, die neuen sind nicht nur innen hässlich und überladen sondern auch außen. Da hilft es auch nicht das man jetzt Uno spielen kann :lol:
 
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