• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam cacht DLs auf HDD statt SSD - why?

coxon

Admiral
Guten Morgen zusammen,

SM2 ist auf der nvme SSD (C) installiert und offensichtlich ist auch genug Platz für ein 6GB Update vorhanden.

Mir ist jedoch schon bei mehreren Spieleupdates aufgefallen, dass die Pakete erst auf die schnarchlahme HDD geladen werden, nur um dann auf die SSDs kopiert zu werden. Ich würde dieses Verhalten gerne ändern, weiß aber nicht wie.

Auf E ist ebenfalls eine Steam Bibliothek für alte und kleine Spiele vorhanden, es sind aber über 150GB und dafür habe ich keinen Platz auf den SSDs, und das rechnet sich auch nicht für mich. Haupt-Bibliothek ist auf G angelegt.

Liegt es nur am freien Platz auf E oder der Bibliothek selbst? Jemand eine Idee?

1733827241266.png

1733827204537.png
1733827914485.png

Hast du mal noch eine externe Software im einsatz gehabt (Steam Mover oder wie es heisst, Tools um zwischen HDD SSD zu verschieben)? Da werden teils querverweise (ntfs symlinks) angelegt und Steam glaubt auf C zu schreiben obwohl es tatsächlich auf D landet oder anders herum.

Ansonsten Konfigurationsache von Steam oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell an der Reihenfolge liegt, mit der die Bibliotheken bei Steam eingetragen wurden.
Ändert sich etwas, wenn Du die beiden HDDs rausschmeißt und hinterher nochmal hinzufügst?

kieleich schrieb:
Ansonsten Konfigurationsache von Steam oder nicht.
Ich kann in den Steameinstellungen nichts dazu finden, habe schon alles durchgesehen.
kieleich schrieb:
Hast du mal noch eine externe Software im einsatz gehabt (Steam Mover...
Nein, nichts Dergleichen.

Aduasen schrieb:
Ändert sich etwas, wenn Du die beiden HDDs rausschmeißt und hinterher nochmal hinzufügst?
Das wäre mal zu probieren, aber durch die Größe des Inhalts des Ordners mit enorm viel Zeitaufwand verbunden.

Hatte gehofft, es gäbe eine Cfg Datei bei Steam in der man eintragen kann was als Cache genutzt wird.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wo ist denn Steam installiert?
Denke, genau wie bei dir auf C.
Ich mag meine Programme schnell. ^^

xxMuahdibxx schrieb:
Sehr vielversprechend. Jetzt muss ich nur noch bis zum nächsten Update warten um das auszuprobieren.

Auf der anderen Seite ist es ein Windows-Workaround. Mir wäre eine Steam-eigene Lösung lieber und ich würde gerne verstehen warum es das auf der HDD cacht/käscht (doofes Wort).

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Hatte gehofft, es gäbe eine Cfg Datei bei Steam in der man eintragen kann was als Cache genutzt wird.
Ich glaube Steam nutzt automatisch sein Installationsverzeichnis für Cachedaten wie Downloads, deswegen habe ich es mittlerweile auch auf der gleiche SSD wie die Libary.
kieleich schrieb:
ast du mal noch eine externe Software im einsatz gehabt (Steam Mover oder wie es heisst, Tools um zwischen HDD SSD zu verschieben)?
Für was braucht man sowas, Steam kann mehrere Libarys verwalten und Spiele hin und her schieben?

sikarr schrieb:
Für was braucht man sowas, Steam kann mehrere Libarys verwalten und Spiele hin und her schieben?

Vor einigen Jahren ging das noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und coxon
sikarr schrieb:
Meine das kam bei Steam selbst erst viel später.

Und ich denke irgendwie immer zuerst an obskures Zeugs :|

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Aduasen
Aduasen schrieb:
Vor einigen Jahren ging das noch nicht.
Mit Steam kann ich ja die Spiele hin und her schieben wie ich möchte. Etwas das bei anderen Launchern bis auf GOG jedenfalls nicht geht, bzw. nur mit workarounds. Copy there, install there, found it there ...

Einfach nur aus Interesse @coxon , warum hast du noch ne HDD im Rechner?

Ich bin seit Jahren schon SSD only im Rechner und benutze HDDs nur in externen Laufwerken für Dinge auf die ich nicht ständigen Zugriff brauche wie Backups, private Fotos / Videos etc.

Und bitte nicht falsch verstehen, aber mit SSD only hättest du dieses spezifische Problem nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
auch mit SSD only, möchte man doch wissen, was wieso auf welchem Laufwerk geht

leider habe ich da auch keine weitere Idee mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
johnieboy schrieb:
Einfach nur aus Interesse @coxon , warum hast du noch ne HDD im Rechner?
Weil mein System so gewachsen ist und die Platten seit Jahren in einer Box stecken und ich sie nicht hören kann. Auch wenn CB ein Enthusiastenforum ist und ich gerne auf SSD only umsteigen würde, so Dinge wie mein Auto oder das alltägliche Leben mit gutem Essen und Ausgehen, und die Gesundheit meines Haustiers sind mir dann doch wichtiger. ;)

johnieboy schrieb:
mit SSD only hättest du dieses spezifische Problem nicht ;)
Ich versteh das nicht falsch, finds nur bissel sarkastisch und hätte fast mit: ach was? Ehrlich? geantwortet. ;)

Das bringt mich aber mit der initialen Frage nicht wirklich weiter. Warum tut Steam das und wie stell ich es ab? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und johnieboy
Man könnte eventuell noch den cache leeren über Steam/Einstellungen/Downloads und dann die HDD mal abklemmen und schauen was beim nächtsen update passiert. Wenn wirklich irgendwo irgendwas hingeschrieben wird (wo gecached werden soll) und man das nicht ändern kann müsste ja der Logik zu Folge Steam ein anderes cache-Laufwerk auswählen. Das wäre dann eine von den zwei noch verbleibenden SSD. Wenn das 1x geklappt hat die HDD wieder verbinden und schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@sikarr Habe mich falsch artizukuliert (Die Ärzte lassen grüßen): ich möchte es ändern, nicht abstellen. ;)

der Unzensierte schrieb:
Das wäre dann eine von den zwei noch verbleibenden SSD.
Ich danke auch, wenn die eine Library nicht auf E liegen würde, sondern nur auf F und/oder G, würde dort hin gecached werden. Steam wird einfach die Platte mit dem meisten Platz für den Cache nehmen.

Ich würde mal das hier versuchen. Dann doktort man nicht viel rum. Steam wird neu installiert und die Spiele /Libraries bleiben erhalten. Ist eine Sache von 5 Mintuen (selbst schon so gemacht).

Zurück
Oben