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News Steam Client: Verbesserungen für Linux und macOS sowie die Vulkan-API

Tenferenzu schrieb:
Bin ich hier der Einzige der sich fragt warum es eine Meldung zu einem Steamupdate gibt?..
Linuxkontext schön und gut aber für mich wirkt das eher wie das klassische 'Sommerloch'.

Da fände ich eine News zu gLinux noch interessanter. Rolling release auf Debianbasis.
https://cloud.google.com/blog/topic...le-got-to-rolling-linux-releases-for-desktops
Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen der Mensch vorgeht. Warum darf/sollte CB nicht über ein Steam Update, mit Änderungen für Linus und Vilkan, berichten? Alle die ich kenne und die mehr als ein einziges Spiel spielen, nutzen Steam! Auch mögen viele davon kein MS, also werden solche News immer gerne gelesen! Klick die News nicht an, wenn es dich so stört und den Kommentar könntest du dir auch verkneifen.
 
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Syrato schrieb:
Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen der Mensch vorgeht. Warum darf/sollte CB nicht über ein Steam Update, mit Änderungen für Linus und Vilkan, berichten?
Und vergiss den Steamdeck Hype nicht, da dürfte dieses Update ja auch relevant sein?
 
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ghecko schrieb:
Für ein Proton für MacOS müsste aber auch Rosetta mit integriert werden. Oder es laufen halt wirklich nur native Spiele.
Gibt doch schon die Möglichkeit Rosetta in einer Linux-VM zu "benutzen". Wenn da weiter angesetzt wird, könnte das doch auch ne Möglichkeit sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da hast du einen kleinen Fehler drin: Es geht nicht um einen (1) Nintendo Online Classic Controller, es geht um mehrere!
Danke dir für den Hinweis, wurde entsprechend korrigiert.
 
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7r1c3 schrieb:
aber wie sieht es bei VR aus? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
Habe jetzt keinen Vergleich zu Windows, aber die Index funktioniert insgesamt eigentlich ziemlich gut, die meisten VR-Spiele auch.
Ein zu 95+% Click&Play wie es inzwischen bei den meisten Pancake-Spielen der Fall ist ist es aber nicht, es gibt immer mal wieder Problemchen, die mal mehr, mal weniger stark den Spaß trüben.
Einige Kinderkrankheiten soll das ganze ja auch unter Windows haben, wie stark die dort ausgeprägt sind kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen.
Wenn ich mir jetzt eine dedizierte VR-Maschine hinstellen würde, dann würde ich dort wohl auch zumindest mal dual-boot ausprobieren, für den Fall dass es unter Windows wirklich deutlich besser läuft.
Spaß habe ich in VR aber auf jeden Fall auch unter Linux :D
Ergänzung ()

shahisinda schrieb:
Der Steam Client sollte mal lieber langsam in die Pötte kommen und nativ für Mx Chips bei Apple portiert werden.
Bei Apples Verhalten? Ne, da finde ich es ganz gut, dass Valve sich da nicht herablässt.
Dass Apple auf Teufel komm raus ihr Metal-Ding durchziehen wollen statt wie JEDER andere Vulkan zu unterstützen ist einfach lachhaft und verdient es in meinen Augen auf jeden Fall, abgestraft zu werden, auch wenn MoltenVK wohl gut läuft.
 
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Tranceport schrieb:
Und vergiss den Steamdeck Hype nicht, da dürfte dieses Update ja auch relevant sein?
Vorallem beziehen sich die Linux/Mac Updates auch nur auf 5 der ~20 Stichpunkte des generellen Steam-Updates. Für die Mehrheit relevanter dürften die Controller und Steam Cloud Fixes sein.
 
Ab nächstes Jahr werde ich damit anfangen, mir ein Gaming-Linux zusammenzubasteln. Das wird eine sehr lange Testphase werden. Bis zum Supportende von Win 10 wird aber hoffentlich alles perfekt funktionieren, der Steam-Client ist quasi jetzt schon (für mich) unverzichtbar.
 
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Mal sehen wie die nächsten Monate und Jahre werden, wahrscheinlich werde ich zu 99% auf Linux umsteigen und nur noch ein PC oder Notebook bei Windows lassen, für sachen die unter Linux gar nicht oder sehr schwirig umsetzbar ist
 
Fein! Habe mich gewundert was Steam mit Vulkan verbessern soll, schliesslich wird OpenGL und Vulkan auf Betriebssystemebene von Linux (DRM) und Mesa (OpenGL/Vulkan) bereitgestellt. Aber dabei geht es wohl vorwiegend um das Zusammenspiel mit dem Overlay.

Meine tapfers kleines X220 mit Sandy Bridge (Intel HD3000) hat davon leider nichts. Aber meine Radeon RX560 und irgendwann ein neueres ThinkPad ;)
 
Steiner111 schrieb:
Mal sehen wie die nächsten Monate und Jahre werden, wahrscheinlich werde ich zu 99% auf Linux umsteigen und nur noch ein PC oder Notebook bei Windows lassen, für sachen die unter Linux gar nicht oder sehr schwirig umsetzbar ist
Dafür würde sich auch eine virtual Machine anbieten anstatt dedizierter HW.
 
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@Gabber schwanke noch zwischen Virtuale Maschine und extra Hardware, muss ja kein 2000€ PC/Notebook sein, sondern eher was für 200 bis max 400 €
 
Tenferenzu schrieb:
Bin ich hier der Einzige der sich fragt warum es eine Meldung zu einem Steamupdate gibt?
Ja.
Ich z.B. bin sehr dankbar für diese News.
 
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Termy schrieb:
Dass Apple auf Teufel komm raus ihr Metal-Ding durchziehen wollen statt wie JEDER andere Vulkan zu unterstützen ist einfach lachhaft und verdient es in meinen Augen auf jeden Fall, abgestraft zu werden, auch wenn MoltenVK wohl gut läuft.
Metal ist als Ablöse von OpenGL entstanden. Da war Vulkan noch nicht fertig. Klar ist es unpraktisch, dass hier eine eigene, proprietäre API gepflegt wird, aber dann müsste das Gleiche für DirectX gelten.
Im Endeffekt ist es eine Entscheidung, ob genug Geld in dem Markt liegt. Das hat nichts mit abstrafen zu tun, sondern rein mit Investitionsvolumen, möglichem Ertrag und dem dazugehörigen Risiko. Firmen wie Valve sind nicht dadurch groß geworden, dass sie ideologische Grabenkämpfe geführt haben.

Dadurch, dass die M1 Chips respektable Grafikleistung auf fast alle Macs bringen, wird der Markt deutlich interessanter als es noch zu Zeiten mit den integrierteren Intel GPUs war. Der Anteil an dedizierten Grafiklösungen war eher klein und diese nichtmal sonderlich potent (meist im Nvidia -50 bzw. AMD-500 Bereich). Hier eröffnen sich neue Einnahmequellen.
 
Mit Linux als Gaming Plattform geht es wirklich vorwärts, Updates und. Neuerungen kommen fast im Wochenrythmus. Gefühlt laufen mittlerweile alle Spiele, auch jene die sich noch vor einem Jahr hartnäckig geweigert haben. Was das betrifft bin ich jedenfalls zufrieden, vor allem nativ laufende Starter wie Heroic haben den Komfort wesentlich gehoben.

Hoffe das sich Linux unter Gamern weiter verbreitet, damit mehr Firmen den Treiber Support auf Linux erweitern. Es funktioniert zwar alles, aber ich vermisse schmerzlich Zugriff auf spezielle Sachen, z. B. bei meiner Soundblaster Z..
 
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Das mit der Festplatte automatisch mounten klappt bei Linux Mint hervorragend
 
ghecko schrieb:
Vor 4 Jahren hätte ich das noch nicht für möglich gehalten, aber je nach Spielepark ist Linux mittlerweile eine echte Alternative für Gamer.
das ist aber sehr knapp. proton wird nächsten monat 4 jahre und es war schon in der beta version abzusehen, dass das einen riesen einfluss auf die linux spielelandschaft haben wird

batman, MGS5, raft, doom, wolfenstein, prey... das waren so die ersten spiele, die ich direkt versucht habe und die haben schon angedeutet, dass es richtig gut wird
 
Steiner111 schrieb:
@Tommy64 paar sachen vermisse ich auch zb festplatte automatich mounten
Wie meinen..? Festplatten lassen sich automatisch mounten in linux :D


Discovery_1 schrieb:
nächstes Jahr werde ich damit anfangen, mir ein Gaming-Linux zusammenzubasteln.
Nur zu. Nach früheren versuchen habe ich letzte Woche Manjaro installiert. Eine Woche später ist windows von der Platte geflogen.
Klar ist es eine Umstellung, auch bei Software. Aber es gibt selbst für Audio/Foto/Video so gute Software für Linux.. ich bin grad echt zufrieden :D
 
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Festplatten mounten ist automatisch bei Manjaro :D
Die landen dann wenn ich mich recht erinnere unter /var/run/<username>/UUID/

Das einzige was noch manuell ist bei Festplatten, war das ich manuell Rechte vergeben musste nachdem ich eine Platte unter Manjaro auf EXT4 formatiert hatte. Aber evtl. habe ich da auch was nicht richtig gemacht oder die Anleitung war veraltet.

Innerhalb von Steam funktioniert unter Manjaro so gut wie alles ohne Probleme. Der Client skaliert unter X11 leider nicht, ansonsten funktioniert er sehr zuverlaessig.

Das einzige was verwirren kann ist die Aufspaltung der Spieldateien. Es gibt einmal den standards steamapps Ordner, genauso wie unter Windows, in dem die eigendlichen Spieldaten liegen.
Und dann gibt es fuer die Proton Spiele einen compatdata Ordner, in dem das WINE Prefix liegt. Dort sind dann die Savegames zu finden, und vermutlich (das brauchte ich selber noch nicht), auch vom Spiel dynamisch angelegte ini-Files.
Diese Ordner liegen beide im Ordner der Steamlibrary in der das Spiel installiert ist. Wenn man dann, aus Platzmangel, eine Steamlibrary auf einem langsameren Datentraeger anlegt, kann das einen Performanceimpact beim Speichern haben. Ich merke den Unterschied bei Satisfactory deutlich, wenn es statt auf der schnellen NVMe, auf der langsamen QVO SSD speichert.
Da hoffe ich auf eine offizielle Moeglichkeit, den compatdata Ordner getrennt von den Spieldaten verschieben zu koennen. Wenn ich es richtig verstanden habe macht das Steamdeck das schon.

Ausserhalb von Steam wird es etwas "basteliger", aber man bekommt da auch vieles zum Laufen
Fuer GoG (und vermutlich auch Epic Spiele, aber ich habe keine) funktioniert der Heroic Game Launcher sehr gut fuer mich.
Mit Lutris bin ich noch nicht so warm geworden. Damit kann man auch seine GoG Library einbinden, aber da laufen die Spiele nicht. Ubisoft Connect funktioniert allerdings ueber Lutris.

Vergleiche ich das mit meinem letzen Versuch mit Linux vor einigen Jahren, ist das kein Vergleich. Wenn Linux nochmal so einen Sprung macht, steht es Windows bei Spielen nicht mehr nach.
 
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Ranayna schrieb:
Und dann gibt es fuer die Proton Spiele einen compatdata Ordner, in dem das WINE Prefix liegt. Dort sind dann die Savegames zu finden, und vermutlich (das brauchte ich selber noch nicht), auch vom Spiel dynamisch angelegte ini-Files.
Das ist imho aber eher ein riesiger Vorteil, weil jedes Spiel sauber getrennt bleibt - und wenn mal irgendwas völlig versaut ist löscht man einfach den Prefix und hat "Windows neu installiert" ^^
Das einzige was mir dabei ein bisschen unverständlich ist, ist die Tatsache, dass die Ordner nach Spiele-Nummer und nicht wie in /steamapps nach Namen benannt sind.
 
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