Festplatten mounten ist automatisch bei Manjaro
Die landen dann wenn ich mich recht erinnere unter /var/run/<username>/UUID/
Das einzige was noch manuell ist bei Festplatten, war das ich manuell Rechte vergeben musste nachdem ich eine Platte unter Manjaro auf EXT4 formatiert hatte. Aber evtl. habe ich da auch was nicht richtig gemacht oder die Anleitung war veraltet.
Innerhalb von Steam funktioniert unter Manjaro so gut wie alles ohne Probleme. Der Client skaliert unter X11 leider nicht, ansonsten funktioniert er sehr zuverlaessig.
Das einzige was verwirren kann ist die Aufspaltung der Spieldateien. Es gibt einmal den standards steamapps Ordner, genauso wie unter Windows, in dem die eigendlichen Spieldaten liegen.
Und dann gibt es fuer die Proton Spiele einen compatdata Ordner, in dem das WINE Prefix liegt. Dort sind dann die Savegames zu finden, und vermutlich (das brauchte ich selber noch nicht), auch vom Spiel dynamisch angelegte ini-Files.
Diese Ordner liegen beide im Ordner der Steamlibrary in der das Spiel installiert ist. Wenn man dann, aus Platzmangel, eine Steamlibrary auf einem langsameren Datentraeger anlegt, kann das einen Performanceimpact beim Speichern haben. Ich merke den Unterschied bei Satisfactory deutlich, wenn es statt auf der schnellen NVMe, auf der langsamen QVO SSD speichert.
Da hoffe ich auf eine offizielle Moeglichkeit, den compatdata Ordner getrennt von den Spieldaten verschieben zu koennen. Wenn ich es richtig verstanden habe macht das Steamdeck das schon.
Ausserhalb von Steam wird es etwas "basteliger", aber man bekommt da auch vieles zum Laufen
Fuer GoG (und vermutlich auch Epic Spiele, aber ich habe keine) funktioniert der Heroic Game Launcher sehr gut fuer mich.
Mit Lutris bin ich noch nicht so warm geworden. Damit kann man auch seine GoG Library einbinden, aber da laufen die Spiele nicht. Ubisoft Connect funktioniert allerdings ueber Lutris.
Vergleiche ich das mit meinem letzen Versuch mit Linux vor einigen Jahren, ist das kein Vergleich. Wenn Linux nochmal so einen Sprung macht, steht es Windows bei Spielen nicht mehr nach.