@Muckle
dank der entwicklung kann man sich dem ja nichtmal mehr bei einzelspielerspielen entziehen, da alles online vertrieben und an distributionsplattformen gebunden wird - und da sich die letzte generation so schön daran gewöhnt hat, wird man dafür dann angeranzt, dass es eben so sei heutzutage. das selbe haben wir doch bei den day1 patches wörtlich alle erlebt. früher war sowas undenkbar, weil nicht garantiert war, dass jede konsole, jeder rechner, am netz hing. heutzutage ist das usus, egal ob pc oder konsole - dass dann eben auch mal n halbfertiges spiel auf die disc gepackt wird und zig gigabyte nachgeliefert werden, unabhängig von der zielplattform. alles dank akzeptanz. nächste schritte sind game-streaming und was wir bereits haben - bezahlter early access, der verkauf von spielen im alphastadium, die "vielleicht" mal was werden könnten.. mir persönlich wird da schlecht um mein hobby, aber ich bin halt auch ne andere generation, die mit cartridges und datasetten groß wurde, demzufolge werde ich mich nie wirklich daran gewöhnen können, weil ich es eben auch anders kenne.. mir wird jetzt schon schlecht beim gedankenspiel, dass es irgendwann in foren heisst "super geiles angebot, man kann spiel xyz für 3 tage spielen für nur 10 €"-"per streaming? leihen? dein ernst?"-"is halt so".
aber das zeigt mir dann auch deutlich, dass ich bei manchen titeln einfach nicht zur zielgruppe gehöre, ausser ich begebe mich selbst für ausnahmen hinein. aber zu so einer kröte im wärmer werdenden topf werde ich nie.