Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Controller in neuer Revision abgelichtet
Anlässlich der bevorstehenden Game Developers Conference präsentiert Valve die neueste Revision des Steam Controllers. Wie schon im Rahmen der Steam Developer Days angekündigt verzichtet die neueste Version auf den zentral platzierten Touchscreen und orientiert sich stärker an konventionellen Controller-Layouts.
Wie schon im Rahmen der Steam Developer Days angekündigt verzichtet die neueste Version auf den zentral platzierten Touchscreen und orientiert sich stärker an konventionellen Controller-Layouts.
Wohl das beste was man machen konnte, das Touchpad hätte eh nix gebracht. Mir gefällt dieses Pad richtig gut und ich kann es kaum erwarten mal mit einem zu daddeln.
Ich kann mir den Controller gut für Rennsimulationen vorstellen wenn man damit schön präzise lenken kann wie mit Maus-Steuerung aber dabei noch gut Gas und Bremse dosieren kann.
Ja mit Maus Lenken in einer richtigen Sim bist du besser dran als mit einem Stick am Gamepad, oder man benutzt nen gutes Lenkrad, was allerdings mir zu teuer ist. Bei arcade Games wie Grid oder Need for Speed ist man mit einer Maus natürlich fehl am Platz da funzt ein Stick besser
Ich stelle mir das komisch vor. Die meisten Rennstrecken sind doch Kreise. Irgendwann fällt einem doch da die Maus vom Tisch. Und wenn man sie hebt, um sie neu zu positionieren, lenkt man auch noch meist ungewollt.
Echt eine komische Sache. Da packe ich doch lieber mein Lenkrad + Pedalen aus.
Bezüglich des Steam Controllers: Ich befürchte, das Teil ist nichts für mich. Ich verkrampfe mich da vermutlich (ist mir bis jetzt bei jedem Controller passiert).
auf ABXY Tasten ist kein Patent möglich, da eine A-Taste zu unspezifisch ist. Das ist so wie wenn ein Keyboard Hersteller sich einzelne Buchstaben patentieren lassen will.
Foxel schrieb:
Ich kann mir den Controller gut für Rennsimulationen vorstellen wenn man damit schön präzise lenken kann wie mit Maus-Steuerung aber dabei noch gut Gas und Bremse dosieren kann.
? Rennsimulationen sind genau das Genre, was sich mit dem Steam-Controller schlecht spielen lässt, siehe dazu entsprechende youtube Demostrationen von den Prototyp-Spielern.
Die Trackpads funktionieren am besten bei allem wo man Maus-mäßig zielen muss, also FPS, 3rd PS, RTS, Rundenstrategie, Spiele wie Metro, Minecraft, Civilization, Starbound, XCOM etc.
Bei 2D Spielen wie Super Meat Boy, Dust etc. funktionieren sie auch ziemlich gut. Wobei hier die meisten Beta-Tester klassische Analog-sticks bevorzugen, da das haptische Feedback besser mit einer sich bewegenden Spielfigur auf dem Bildschirm zusammenpasst.
Laut eigener Aussage hat Valve bis Mai Zeit das Design zu finalisieren, danach muss mit der Massenproduktion begonnen werden, damit man ihn wie geplant im zweiten Halbjahr verkaufen bzw. den Steam Machiens beiliegen kann.
An Stelle des Touchscreens findet sich ein Dreigespann aus Knöpfen, das von der Anordnung her an Microsofts Xbox Controller erinnert.
Wobei man dazu sagen sollte, dass die Funktion des Touchscreens ja weiterhin erhalten bleibt. Es war ja immer geplant, dass alles was am Touchscreen angezeigt wird auch direkt im Spiel als Overlay eingeblendet wird (Ghosting).
Während die linke Gruppe die Funktionen des D-Pads übernimmt
Der Controller sieht interessant aus aber Fotos sagen eigentlich wenig aus. Erst wenn man das Ding in Händen halten kann, kann man irgend eine Aussage dazu treffen. Papier ist sowieso geduldig...auch digitales.
@e-Laurin: Bei Assetto Corsa gibts das zum Beispiel. Beim Start wird die Nullstellung der Lenkung auf die aktuelle Mausposition fest gelegt. Wenn du dann die Maus nach rechts schiebst wird entsprechend gelenkt und wenn du die Maus auf die Ausgangsposition zurück schiebst wird wieder geradeaus gelenkt. Vom Tisch fallen kann die Maus da eigentlich nicht, da der Mittelpunkt der gleiche bleibt.
Ansich fährt sich das schon deutlich besser als mit Tastatur, aber mir fehlt da der Lenkwiederstand. Oft lenk ich da zu stark ein, weils einfach so leicht geht, an einem gescheiten Lenkrad kommt man in realistischen Rennspielen einfach nicht vorbei.
Mit Maus in Assetto Corsa lenken... Wenn ich Zeit habe muss ich das ausprobieren. Wie gebe ich dann aber wohldosiert Gas? Doch nicht etwa mit Pedalen? Weil dann kann ich mir gleich noch 'nen gescheites Lenkrad dazukaufen.
@Steamcontroller:
Finde ein Touchpad bei Controllern unsinnig. Immer dieser Zwang alles so "modern" wie möglich machen zu wollen und überall Touchpads raufballern. Irgendwann hört's dann aber auch auf... Meine persönliche Meinung.
Also an sich ganz interessant, aber ich finde, dass er etwas unbequem aussieht ... Kann aber auch sein, dass ich dieses Design mit zum Benutzer gekrümmten Griffen nicht gewohnt bin. Mal sehen. ... Rennspiele habe ich früher NUR mit einem ordentlichen Lenkrad gespielt ;p
Sieht schon nicht mehr ganz so schlecht aus wie zu Beginn. Das D-Pad als einzelne Tasten darzustellen erscheint mir allerdings reichlich unsinnig. Insbesondere durch die großen Lücken dazwischen. Naja, mal abwarten wie's am Ende wird.
Also an sich ganz interessant, aber ich finde, dass er etwas unbequem aussieht ... Kann aber auch sein, dass ich dieses Design mit zum Benutzer gekrümmten Griffen nicht gewohnt bin.
ja, es liegt an den Griffen. Ist aber überhaupt nicht unbequem, zumindest gemäß den dutzenden Beta-Testern. Die Griffe müsse nach oben "gebogen" sein, da man - anderst als bei Analogsticks - die Daumen immer bequem "von oben" auf die beiden Trackpads setzen muss. Wenn die Griffe nach unten gebogen wären, müsste man die Daumen ständig stark nach oben "unnatürlich" spreizen.
CloakingDevice schrieb:
Sieht schon nicht mehr ganz so schlecht aus wie zu Beginn. Das D-Pad als einzelne Tasten darzustellen erscheint mir allerdings reichlich unsinnig. Insbesondere durch die großen Lücken dazwischen. Naja, mal abwarten wie's am Ende wird.
Die "D-Pad Tasten" sind zwar mit Pfeilen gekennzeichnet. Valve erklärte allerdings, dass sie es durch Tasten den Spielern und Entwicklern offen halten wollen, ob man diese Pfeiltasten tatsächlich als "D-Pad" oder als stinknormale Buttons nutzen will. Deshalb hat man kein "gewöhnliches D-Pad" verwendet.