pipip
Fleet Admiral
Wieso lese ich das immer wieder. Ist schon mal wer auf die Idee gekommen, dass das für den PC die einzig sinnvolle Anordnung ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele auf dem PC auf den XBOX 360 Controller abgestimmt sind ? Wieso sollte Steam so dumm sein und das nicht nützen ?Während die linke Gruppe die Funktionen des D-Pads übernimmt, ist die rechte Gruppe sowohl in Farbgebung als auch Tastenbezeichnung den „ABXY“-Tasten der Xbox & Xbox One Controller nachempfunden.
Sonst, der Controller erinnert mich jetzt an den WiiU Pro Controller. Der schafft 80 std Akku Laufzeit, ich hoffe dass Steam hier ein Beispiel nimmt. Sonst vom WiiU Controller kann ich sagen, dass die zwei Analog-Sticks oben sind, ist sehr bequem für Ego Shooter. Dass die Tasten wie beim SteamController etwas nach links nach unten verschoben ist, wird man manchmal die falsche Taste drücken wenn man eigentlich hier auf den Bild zu erkennen die X Taste klicken möchte (könnte aber auch daran liegen dass ich öfters mit dem WiiU Gamepad spiele und die Knopfposition im Vergleich zum Pro Controller etwas anders ist).
Was die Tasten als Ersatz zum Steuerkreuz angeht, bin ich sehr skeptisch.
engineer123 schrieb:Die "D-Pad Tasten" sind zwar mit Pfeilen gekennzeichnet. Valve erklärte allerdings, dass sie es durch Tasten den Spielern und Entwicklern offen halten wollen, ob man diese Pfeiltasten tatsächlich als "D-Pad" oder als stinknormale Buttons nutzen will. Deshalb hat man kein "gewöhnliches D-Pad" verwendet.
Halt ich für eine Ausrede. Tatsache ist Nintendo hat das Patent auf das Steuerkreuz. Ein Steuerkreuz oder Tasten in dieser Form kann man genauso gut wie Tasten verwenden (vllt nicht die XBOX Variante).
Ich bin aber skeptisch wenn man mit den tasten dann mal 2D jump and run spielen möchte.
Welches Spiel eventuell interessant zu steuern wäre, wäre War Thunder. Mit dem XBOX 360 Controller letztens am PC, war ich nicht sehr begeistert.
Vergleich Wiiu Pro Controller, Steam Controller.
Bin gespannt, der Griff des Steam Controller könnte besser sein in der Haptik.
Das Klavierlack fühlt sich vllt gut an, aber Fingerabdrücke sind vorprogrammiert.
Zuletzt bearbeitet: