News Steam Controller in neuer Revision abgelichtet

Während die linke Gruppe die Funktionen des D-Pads übernimmt, ist die rechte Gruppe sowohl in Farbgebung als auch Tastenbezeichnung den „ABXY“-Tasten der Xbox & Xbox One Controller nachempfunden.
Wieso lese ich das immer wieder. Ist schon mal wer auf die Idee gekommen, dass das für den PC die einzig sinnvolle Anordnung ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele auf dem PC auf den XBOX 360 Controller abgestimmt sind ? Wieso sollte Steam so dumm sein und das nicht nützen ?

Sonst, der Controller erinnert mich jetzt an den WiiU Pro Controller. Der schafft 80 std Akku Laufzeit, ich hoffe dass Steam hier ein Beispiel nimmt. Sonst vom WiiU Controller kann ich sagen, dass die zwei Analog-Sticks oben sind, ist sehr bequem für Ego Shooter. Dass die Tasten wie beim SteamController etwas nach links nach unten verschoben ist, wird man manchmal die falsche Taste drücken wenn man eigentlich hier auf den Bild zu erkennen die X Taste klicken möchte (könnte aber auch daran liegen dass ich öfters mit dem WiiU Gamepad spiele und die Knopfposition im Vergleich zum Pro Controller etwas anders ist).
Was die Tasten als Ersatz zum Steuerkreuz angeht, bin ich sehr skeptisch.

engineer123 schrieb:
Die "D-Pad Tasten" sind zwar mit Pfeilen gekennzeichnet. Valve erklärte allerdings, dass sie es durch Tasten den Spielern und Entwicklern offen halten wollen, ob man diese Pfeiltasten tatsächlich als "D-Pad" oder als stinknormale Buttons nutzen will. Deshalb hat man kein "gewöhnliches D-Pad" verwendet.

Halt ich für eine Ausrede. Tatsache ist Nintendo hat das Patent auf das Steuerkreuz. Ein Steuerkreuz oder Tasten in dieser Form kann man genauso gut wie Tasten verwenden (vllt nicht die XBOX Variante).
Ich bin aber skeptisch wenn man mit den tasten dann mal 2D jump and run spielen möchte.

Welches Spiel eventuell interessant zu steuern wäre, wäre War Thunder. Mit dem XBOX 360 Controller letztens am PC, war ich nicht sehr begeistert.

Vergleich Wiiu Pro Controller, Steam Controller.
1-1080.2607717229.jpg

Wii-U-Pro-Controller11.jpg

Bin gespannt, der Griff des Steam Controller könnte besser sein in der Haptik.
Das Klavierlack fühlt sich vllt gut an, aber Fingerabdrücke sind vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
STFU and take my money fällt mir dazu nur ein!

Ich will den Unbedingt Testen! Ich glaub der is Wirklich gut!
 
BillyTastic schrieb:
@Steamcontroller:
Finde ein Touchpad bei Controllern unsinnig. Immer dieser Zwang alles so "modern" wie möglich machen zu wollen und überall Touchpads raufballern. Irgendwann hört's dann aber auch auf... Meine persönliche Meinung. :)
Es geht nicht darum etwas "modern zu machen", sondern es gibt ein ganz klares Ziel bei der Entwicklung: Man möchte einen Controller erschaffen, mit dem man alle bisherigen PC-Spiele die für Maus und Tastatur designt wurden auch von der Couch aus spielen kann. Mit den zur Zeit verfügbaren Gamepads und deren D-Pad und Thumbsticks ist das schlicht nicht möglich, also braucht man eine andere Eingabemethode. Zwei haben es in die engere Auswahl geschafft: Ein Trackball und Trackpad. Der Trackball hatte zuviele Nachteile (zu schwer, Schmutz gelangt hinein), also blieben die Trackpads.

Valve hat kein Interesse daran einen Controller zu machen der genauso ist wie alle anderen auch, das ist nicht deren Geschäft. Wer so einen verwenden möchte, kann das sowieso tun. Aber wer klassische PC-Spiele vom Sofa aus spielen möchte, der braucht etwas anderes und genau das soll der Steam Controller ermöglichen. Darum ging es, nicht um irgendetwas "modern zu machen".
 
Geniale Idee und wohl gut umgesetzt, dazu noch ein schickes Design. Freue mich auf die Steam Machine,
auch wenn ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen werde, hoffe ich dennoch auf einen Erfolg und somit auf
ein "umdenken" der Spielentwickler bezüglich Linuxversionen, dann kann man sich Windows ganz schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr ergonomisch aus und wirkt besser durchdacht als die bisherigen Revisionen. Ich bleibe jedoch nach wie vor skeptisch was die touchpad-artigen Pads angeht, die herkömmliche Analogsticks ersetzen sollen.
 
Das Steuerkreuz aus einzelnen Buttons ist ein Designfehler, ansonsten ist das Design immer noch recht spannend.
 
Die Änderung ist echt top, controller wird definitiv geholt. bin auf den preis gespannt!
 
Hier hat wohl niemand Life for Speed gespielt, da ist es mit Maus auch deutlich leichter zu lenken als mit Tastatur oder Pad. :)
 
@Guest83:

Ich meinte den Touchscreen in der Mitte und nicht die beiden Touchpads zum steuern. Hab mich da falsch ausgedrückt.
 
Nintendo und Sony haben die einzigen Patente auf die digitalen Steuerkreuze. Deshalb ist das von MS auch Mist (im Vergleich). Das wird mit einer Art kurzem Joystick mit Platte gelöst.

Einzelne Tasten als "Ersatz" für ein Steuerkreuz find ich jedoch vollkommener Unsinn. Damit bekommen die keine Kunden die Games wie Street Fighter spielen.

Bin immer noch skeptisch was diesen Joystick Ersatz angeht, aber das muss man mal ausprobieren.
 
Ich bezweifle dass ich mit meinen Händen auch nur darüber nachdenken kann die Tasten wirklich bequem zu nutzen...
 
Ziemlicher Quatsch, statt D-Pad vier einzelne kleine Knöpfe einzubauen. Von daher eigentlich schon fast unbrauchbar.
 
Sieht schon echt interessant aus, aber ob sich die Steam Machines gegen die vergleichsweise günstigen Konsolen durchsetzen werden ist noch fraglich. Hier hätte man viell. eher auf 1-2 Versionen setzen müssen als zig Varianten zu entwickeln. Es bleibt aber spannend ;)
 
Zurück
Oben