News Steam Controller mit D-Pad gesichtet

und ich dachte das touchpad wäre ein preziserer Ersatz für den thumbstick gewesen :(
schade mit dem analogen kram ist man einfach nicht genau genug um eine Maus zu ersetzten
 
4nt1h3ld schrieb:
und ich dachte das touchpad wäre ein preziserer Ersatz für den thumbstick gewesen :(
schade mit dem analogen kram ist man einfach nicht genau genug um eine Maus zu ersetzten
Tut es doch. Es sind immernoch zwei Trackpads vorhanden, an der Funktion des Controllers hat sich nichts verändert. Man zielt immernoch mit dem rechten Trackpad und man kann entweder mit dem linken Trackpad laufen (das man wiederum so einstellen kann dass es einen Thumbstick simuliert oder dass es WASD simuliert) oder direkt mit dem Thumbstick.
 
Nossi schrieb:
Das Problem ist ja schon, dass wir in Zeiten der Multiplattform leben. Der Steamcontroller MUSS alleine deshalb schon vollständig kompatibel zu PS4/XBox sein.
Das wäre er auch mit 2 Touchpads.
Diese können ohne Probleme Analogsticks emulieren.

Nossi schrieb:
Ich befürchte nur, dass sie das andere Touchpad auf Teufel komm raus behalten, auch wenn die Evolution des Controllers zeigt, dass es nicht das richtige Mittel ist.
Du hast offensichtlich das komplette Konzept nicht verstanden.

Natürlich werden sie an dem Touchpad festhalten, weil es genial ist und das Zielen per Gamepad revolutionieren wird.
Falls es noch eine nächste Konsolen-Generation gibt, werden wir sowas auch bei denen sehen.
 
Lieber richtige Tasten als Touchpads. Sind bei Notebooks ja ganz nett, aber bei einem Controller hab ich gerne ein haptisches Feedback.
 
Theoretisch find ich das mit den Touchpads ganz nett, und ohne Zweifel wird man damit auch -Zielhilfe außen vor- besser zielen können als mit den traditionellen Gamepads -was mir auf nem geschlossenen System letztlich aber auch Jacke wie Hose is.
Allerdings stell ich mir das Rumgewische dennoch n bissl nervig vor.
In der Hinsicht wird mans wahrscheinlich schon mit Touchpads von Notebooks vergleichen können -ätzend.
 
DMorpheus schrieb:
@Autor
Euro Quelle spricht nicht von einem D-Pad sondern von einem directional Guide on left thumbpad.
Für mich sieht das auch nicht wie ein D-Pad aus. Sonst wäre ja der Touch Kreis nicht mehr da. Das + wird nur eine fühlbare Hilfe sein.

Bin gespannt wie der Kontroller wird. Werde ihn auf jeden Fall mal antreten wen es ihn gibt.

seh ich auch so... da sind 2 touchpads aber das linke soll/kann halt besser eine d-pad ähnliche steuerung bieten.
 
FckTheSun schrieb:
Der Steamcontroller soll kompatibel zu PS4 und XBONE sein? Ich denke eher nicht..
Nein, aber die meisten Neuerscheinungen sind Multiplattform-Entwicklungen für PS4/XBO/PC, daher wird auch das Spieldesign inklusive Stick- und Tastenbelegung auf die Konsolen-GamePads (DualShock 4 + XBO-Controller) zugeschnitten sein.

Also sollte ein Steam-Controller nicht zu sehr vom Standard abweichen.
 
Touch pad ist ziemlicher Müll. Man hat kein Feedback am Finger und weiss nicht wo man gerade mit dem Finger ist. Bei Tasten weiss man immer blind wo man gerade ist. Ich merke das immer wieder im Auto das der Touchscreen eine deutliche Verschlechterung vom Status Quo ist.
 
Deswegen ist auf dem Touchpad jetzt ein haptisches Steuerkreuz drauf. Das rechte Touchpad wird sicher weiterhin Erhebungen haben mit denen man die Position auf dem Touchpad erfühlen kann. Waren bei der ersten Version Kreise.
 
Es wäre der Knaller, wenn Valve die einzelnen Trackpads/D-Pad/Analog-Stick modular verbauen würde, damit man sie sich je nach Bedarf und Spiel selbst anordnen kann.
Bin aber auch so schon ziemlich gespannt auf das Teil :)
 
Ich bin sehr skeptisch. Ein einzelnes Touchpad hat einfach nicht genug Fläche, um ein primär mausgesteuertes Spiel ordentlich nutzbar zu machen. Zwei Touchpads geben hier eine Genauigkeit, die eine Maus sogar übertreffen kann, da beide mit komplett unterschiedlicher Sensitivität arbeiten können.

Nur ein Touchpad = Valve gibt die revolutionäre Idee auf und bringt einen weiteren Controller für Gewohnheitstiere auf den Markt. Meinetwegen eine sinnvolle Entscheidung wirtschaftlich gesehen, aber schade finde ich es trotzdem.

/e: Ach, das ist genau dasselbe Touchpad, nur mit Richtungskreuz aufgemalt ? Lol. Was ist das nun ne News wert? Falsch ist die News obendrein. Nur weil ein D-Pad aufgemalt ist, ist das noch lange kein D-Pad, genauso wenig wie ich mir ein Grafikkartenupgrade sparen kann, indem ich den Namen einer neueren Karte draufklebe.

SavageSkull schrieb:
Touch pad ist ziemlicher Müll. Man hat kein Feedback am Finger
Benni22 schrieb:
bei einem Controller hab ich gerne ein haptisches Feedback.

Jetzt kriechen diese Leute schon wieder aus ihren Löchern … Doch, diese Touchpads haben Feedback am Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Lol. Was ist das nun ne News wert?

Gar nichts, da es keine Details von Valve selbst gibt^^

Ich warte weiterhin auf das Endprodukt, der Prototyp hat ja durchweg positives Feedback gebracht. Wenn sie den noch verbesser können dann kann eigentlich nichts schief gehen.
 
Der Steam-Controller wird es meiner Meinung nach wird er es sehr schwierig haben wenn Steam alles anders machen will, weil sich mittlerweile ein Standard (so könnte man es fast schon nennen) für Kontroller gebildet hat(PS4 und Xbox haben bis auf die Anordnung dieselbe Anzahl an Tasten). Und ich spiel selber gerne mi Kontroller und ich will mich nicht andauernd an einen neuen Controller gewöhnen muss wenn ich Konsole und danach am PC spielen möchte. Und mit dem Touchpad ich weiß nicht die Oberflächen werden sich durch das wischen ja schneller abgenutzt. Am Laptop ist es doch so Jenachdemer wie feucht oder trocken die Finger sind wirkt es sich doch spürbar auf die Bedienung das Touchpad aus. Ich bin mal gespannt wie der Cotroller wirklich am Ende ausschaut vielleicht ist er auch die Sensation auf dem Controller Markt.
 
freu mich schon... einen x360 controller möcht ich nicht.
steam controller wäre schon eine kleine revultion
 
Zurück
Oben