Steam-Deck als "Konsole" am Fernseher?

Keylen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Wir überlegen uns im laufe des Jahres eine neue Konsole zuzulegen.
Ich bin dabei auf das Steam-Deck gestoßen. Einfach auch, weil ich meine Steam-Bibliothek darüber hätte.

Alternativ wäre da die PS5. Aber eigentlich kann ich alles was ich spielen will auch auf dem PC spielen.

Nun ist die Frage: Wie macht sich so ein Steam-Deck am Fernseher und auch: geht das überhaupt so einfach? Auch bei Spielen wo man vielleicht Tastatur + Maus benötigen würde.

Das geht prinzipiell, allerdings ist halt das Steam-Deck auf 720p ausgelegt. Bei 4K-TV kann das evtl. nicht so schön werden. Ansonsten ist es ein ganz normaler Rechner.

Bluetooth hat es auch schon an Board, deswegen sind Maus-Tastatur oder Controller kein Problem.

Als Dock empfehle ich dir sowas: https://www.amazon.de/dp/B0BQLLB61B?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_13

Ansonsten das offizielle Dock von Steam oder von JSaux (oder so ähnlich).

Spiele über Sunshine/Moonlight sind über SteamDeck natürlich auch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
schiz0 schrieb:
Ist kein Problem, nen USB-C Dock dran oder gar per Bluetooth und man kann es mit allem wie nen Desktop benutzen.
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Bei 4K-TV kann das evtl. nicht so schön werden.
Richtig, allein schon die höhe der Auflösung die ja auch bei skalierung am ende angesteuert werden muss kostet etwas bandbreite und dadurch durchaus etwas Leistung.
Auch wenn man per skalierung eben in 720p rendert.

Edit:
Also es ist überhaupt ken Problem das umzusetzen, die Leistung bleibt halt zu beachten, man kann ja cyberpunk sogar darauf Spielen, man sollte natürlich beachten, das diese Auflösung wo das funktioniert eben 1280 × 800 ist. nicht 4k.

Ich glaube mit dem Steam Deck gehst du da am Thema vorbei. Das hat ausreichend Leistung um einige (nicht alle) modernen Spiele mit reduzierten Details in 800p abzuspielen. Das sieht, hoch skaliert auf 55" und mehr entweder nicht gut aus oder dem Steam Deck geht die Puste aus um wenigstens 1080p darzustellen.

Die PS5 ist als Konsole ein völlig anderes Konzept, wo man sich um solche Dinge keine Gedanken machen muss, aber eben auch nicht die Steam-Bibliothek zur Verfügung hat.

Wenn es was in Richtung PC sein soll, würde ich eher was in Mini-ITX selber bauen (falls du weißt, wie es geht) oder zu einem Mini-PC greifen, der doch deutlich mehr Leistung als das Steam Deck hätte. z.B. Sowas

Sowohl auf der Mini-ITX Kiste als auch auf dem Mini-PC kannst du mit Bazzite ein Steam Deck ähnliches System aufspielen, BT-Controller verbinden und drauf los spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, qappVI, AwesomSTUFF und 2 andere
Meine alte Hardware aus dem "Office-PC" packe ich immer in einen separaten Rechner und schließe diesen an dem Fernseher an. Einen SteamDeck würde ich auf keine Fall nehmen, da zu wenig Leistung. PS5 würde ich auch nicht kaufen, da ich genug Spiele auf Steam habe.

Es muss ja nicht unbedingt ein Mini-PC sein, oder?

Technisch ist das kein Problem, aber ein Steam Deck ist beim besten Willen keine PS5 Alternative. Einzig wenn du nur extrem genügsame Spiele in 1080p direkt auf dem Gerät spielen willst oder von deinem Stand-PC Spiele darauf streamst.

Was mich zum Punkt bringt - kannst du deinen Rechner nicht gleich direkt mit dem Fernseher verbinden?

Kauf dir doch einen richtigen PC für den Fernseher?

Und dann spielst du halt nichts wo du Maus und Tastatur benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Wenn du aber sowieso einen performanten PC bereits hast und evtl auch die Möglichkeit ein verkabeltes Netzwerk für beide zu haben.
Dann könntest du das SteamDeck als StreamingClient für deinen PC nehmen.

Dann würde dein PC die Spiele+Auflösung berechnen und das SteamDeck ist für die Anzeige & Kommunikation mit den Steuergeräten zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Alexander2 schrieb:
Also es ist überhaupt ken Problem das umzusetzen, die Leistung bleibt halt zu beachten, man kann ja cyberpunk sogar darauf Spielen, man sollte natürlich beachten, das diese Auflösung wo das funktioniert eben 1280 × 800 ist. nicht 4k.
Nur weil etwas technisch geht, heißt es nicht, dass es auch das erfüllt, was er sich vorstellt. Und wenn die Alternative eine PS5 ist, gehe ich von einem gewissen technischen Anspruch aus, den ich mit 800p auf 4k hoch skaliert und minimalen Einstellungen nicht erreiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Keylen schrieb:
Nun ist die Frage: Wie macht sich so ein Steam-Deck am Fernseher und auch: geht das überhaupt so einfach? Auch bei Spielen wo man vielleicht Tastatur + Maus benötigen würde.
Das geht supereinfach und ist auch so von Valve vorgesehen. Wie die Kollegen hier aber schon anmerkten fehlt dem SD schlicht die Puste. Steamlink kannst du auch Problemlos nutzen. Wenn du warten kannst würde ich darauf warten was Valve plant da es Gerüchte um eine "echte" Valve Konsole gibt.
TheHille schrieb:
dem fehlt der Netzwerkport.
lieber was von hier https://www.amazon.de/s?k=steamdeck docking station&xpid=qbtpbcibyxs72

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und TheHille
Brauchst du die Portabilität? Dann geht das. Willst du eine vergleichbare Bildqualität zur PS5? Dann geht das nur mit Streaming von einem Gaming PC oder einem Gaming PC am Fernseher. Und um da die Leistung einer PS5 zu erreichen, müsste man sich mit gebrauchten Komponenten beschäftigen.

Preis/Leistungstechnisch dürfte eine richtige Konsole wie die PS5 die bessere Wahl sein. Stellt sich natürlich die Frage was und wieviel zu spielen willst, wenn es viel ist wird natürlich die Steam Spielebibliorhek interessant.
Auf der anderen Seite hat das Steamdeck verglichen nur sehr wenig Leistung.

Mahru schrieb:
das SteamDeck ist für die Anzeige & Kommunikation mit den Steuergeräten zuständig.
Das kann man auch deutlich günstiger mit einem SteamLink (Box 30€) oder einer ollen XBOX One (60€) machen. Ich habe Beides und es funktioniert beides sehr gut. Vorteil des SteamLink ist der quasi nicht vorhandene Stromverbrauch, Nachteil es geht nur 1080p was aber auf meinem 55" OLED trotzdem gut skaliert. Vorteil einer XBOX (ich hab ne One S für 60€ gebraucht gekauft) ist, dass auch höhere Auflösungen und HDR funktioniert.
Wenn natürlich die Portabilität eine Rolle spielt ist es das SteamDeck.

Man muss dazu sagen, dass dann halt der PC "blockiert" ist. Es ist also nur eine "Entweder PC am PC" oder "PC auffer Couch" Variante. Soll beides unabhängig voneinander funktionieren wäre ich auch eher bei einem zusätzlichen PC als bei einem SteamDeck.

Falls du schon einen Gaming-PC hast, kannst du ja mal gucken ob du dir Steamlink auf dem Fernseher installieren kannst. Dann kannst du von deinem Rechner aus streamen. Geht bei Steamlink zwar auch nur in 1080p (soweit ich weiß) aber ist dafür dann kostenneutral.

Wir haben das "Problem" dass wir in unserer Mietwohnung den Rechner in der 2ten Etage stehen haben (Maisonette Wohnung) und der Fernseher aber in der 1ten Etage steht. Durch die Decke bohren mit Kabel geht nicht. Und wir haben auch einen Samsung Fernseher. Also Steamlink ist da leider keine Option :(

Keylen schrieb:
Ich bin dabei auf das Steam-Deck gestoßen. Einfach auch, weil ich meine Steam-Bibliothek darüber hätte.

Alternativ wäre da die PS5
Das kommt ein wenig auf die spiele an die ihr spielen wollt. Auf dem steamdeck läuft nicht jedes spiel. Persönlich habe ich aber 2 davon und sie werden auch manchmal am tv /pc monitor betrieben.

im April kommt aber auch die switch 2 raus

Keylen schrieb:
Durch die Decke bohren mit Kabel geht nicht.
Gehen tut das schon, oft fehlt der Wille.

Ansonsten an der Treppe verlegen, oder vielleicht gibt es einen ungenutzten Kamin?
Lange Strecken sind mit Glasfaser-HDMI kein Problem.

CrazyT schrieb:
Guck die mal Moonlight/Sunshine an
+1

Zurück
Oben