• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deinstallation > installierte Spiele

JoeHardi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gegooglet, aber die Meinungen dazu gehen im Netz stark auseinander.

Wenn ich Steam mit ca 50 installierten Spielen, welche auch alle auf untershiedlichen Festplatten installiert sind, deinstalliere, werden diese Spiele dann auch gelöscht, oder muss ich dann lediglich Steam wieder neu installieren?

Vielen Dank schon im voraus!

LG
Joe

ja der Ordner "steamapps/common" wird mit gelöscht. also vorher einfach den Ordner weg sichern.

Ah okey, also wird jeder Ordner steamapps/common gelöscht, egal auf welcher Festplatte?

Ich habe in letzter Zeit mehrere Probleme mit der Anmeldung. Und CS GO verbindet sich auch nicht mehr richtig...

Ne das kann nicht sein, ich hab Steam Games auf 3 HDD's und bei einem neuinstall installiere ich jeweils nur Steam und gebe einfach die weiteren Verzeichnise an. Zur Sicherheit kannst du einfach alle common Ordner sichern oder gleich im Steam Menü ein Backup anlegen.

Ich habe in letzter Zeit mehrere Probleme mit der Anmeldung. Und CS GO verbindet sich auch nicht mehr richtig...
Kann mir fast nicht vorstellen dass das an Steam Client selber liegt - eher am Netzwerk, Treiber, Firewall, Router, WLAN, sogenannte "System-Tuning Tools", Viren, etc...

NutzenderNutzer schrieb:
...
wenn der Unterordner weg ist findet Steam nix mehr, egal wie oft common noch da ist.

Die Ordner sichern, alles platt machen, Steam neu installieren und dann die Ordner durch Steam scannen lassen - fertig (und kein GB-/TB-Download nötig).
​Warum eigentlich auf mehrere HDDs verteilt, welchen Sinn hat das?

Probleme bei der Anmeldung haben eher selten mit der Installation von Steam an sich zu tun, der Hund liegt woanders begraben... siehe Lawnmower

Fragger911 schrieb:
​Warum eigentlich auf mehrere HDDs verteilt, welchen Sinn hat das?
Ich antworte für mich, nicht für den OP: Steam war vor günstigen großen SSD's verfügbar :) Ein Teil ist auf der System SSD, ein Teil auf der Spiele SSD ein Teil auf der HDD.

Deswegen habe ich im Steam-Programmverzeichnis selbst auch keine Spielinstallation. Die externen Steam-Libraries werden nämlich erfahrungsgemäß in Ruhe gelassen und müssen nur im Fall des Falles neu eingebunden werden. So sind auch die appmanifest-Dateien ungefährdet.

Zum Zweck der Sicherung (wenn man Spiele im Hauptverzeichnis von Steam installiert hat) sollte es reichen das "steamapps"-Verzeichnis komplett zu sichern und nach Neuinstallation wieder einzuspielen.

Man kann aber auch, wenn ich mich recht erinnere, die Trennung nachträglich herbeiführen. Dazu sollte es reichen am vorgesehen Platz einen neuen Bibliotheksordner zu definieren (geht über die Einstellungen im Steamclient) und die Dateien rüber zu kopieren. Die Verzeichnisstruktur ist dieselbe wie im Steam-Hauptverzeichnis und sollte automatisch angelegt werden.

Visceroid schrieb:
...Steam war vor günstigen großen SSD's verfügbar :) ...

Nein? Doch! Ooohh?!... wem erzählst jetzt eigentlich diese Neuigkeit?
Ich hab Steam genutzt, bevor ich meine ertste SSD hatte (auf der dann aber nur das OS war). Es reicht auch eine schnelle (7200rpm) HDD für den Hausgebrauch, mein derzeitiges Setup ist ja nicht repräsentativ.

Du hast nach dem Sinn gefragt, ich habe dir meinen Sinn erläutert, wenn dir Spiele auf HDD genügen ist das deine Sache.

Sie genügten damals und sind heute auch noch durchaus nützlich.
Meine Frage war allerdings, wo der Sinn ist, es auf mehrere HDDs zu verteilen statt auf 1 zu belassen.

​Aber Danke dafür...

Wenn man, vor allem gewisse Spiele, mal von SSD erlebt hat, will man kein Spiel mehr auf HDD haben. Bei mir ist die Spielebibliothek mit der neuen SSD zerstückelt geworden.
Vor meiner ersten "großen" SSD war alles auf HDD. Dann wurde diese "große" SSD auch voll und eine 2. SSD ist gekommen um die Spiele von der System SSD zu bekommen. Die neuen Spiele wurden dann alle auf die neue SSD installiert, wärend ein paar alte Spiele auf der System SSD blieben. Der 3. Ordner sind Spiele die nicht von einer SSD profitieren da Quasi so oder so keine Ladezeiten auftreten, die landen auch heute noch auf der Datengrab HDD :)
So kommt es dass man mehr als einen Ordner/eine HDD/SSD mit Steam Bibliotheken zusammen bekommt.

Ich hab Steam+Games auf der 7200rpm HDD.
Nur Witcher 3 hab ich auf meiner SSD, wegen den Ladezeiten die da schon deutlich kürzer sind und man ja öfters mal schnellreist oder vielleicht stirbt.
Ansonten sehe ich auch kein Zweck meine SSDs mit den Games vollzupacken

Kleine Warnung, einige wenige Spiele lassen sich nicht problemlos unter Steam von Laufwerk A nach B verschieben. Z.B. ARMA2 ist eine absolute Mimose, hat man das auf Laufwerk D installiert und will es auf C bekommen darf man die ganze Platte und Registry nach Konfigs abgrasen und ausmisten. Interessanterweise kann ich einige Spiele auch nur im Hauptsteamordner installieren (z.B. alte Valve-Spiele unter Linux).

Davon abgesehen, natürlich geht es noch schneller als SSD. Seit ich 64GB RAM habe und den Rechner selten bis nie ausschalte starten die meisten Spiele in Sekundenbruchteilen da die Daten im Cache bleiben, z.B. ARK oder ARMA3 da kommt man teilweise in 2-3 Sekunden auf die Server.

Es gibt auch die zeitaufwändigere Sicherungsfunktion, hiermit lassen sich auch zickige Spiele wegsichern, dann kann man die lokalen Daten im Steamclient löschen und anschließend kann man eine Rücksicherung starten; es erspart zumindest den Download auch wenn es recht zeitaufwändig ist.

Taderaz schrieb:
Es gibt auch die zeitaufwändigere Sicherungsfunktion, hiermit lassen sich auch zickige Spiele wegsichern, dann kann man die lokalen Daten im Steamclient löschen und anschließend kann man eine Rücksicherung starten; es erspart zumindest den Download auch wenn es recht zeitaufwändig ist.

Nope.

Die Backupfunktion ist seit vielen Jahren ziemlich kaputt. Finger weg, da kommt nichts gutes bei raus.

Der "korrekte" Weg ein Steam-Spiel zu verschieben:

1. Steam beenden
2. den Spieleordner z.B. aus D:\steam\steamapps\common\spiel nach c:\steam\steamapps\common\spiel verschieben
3. Steam starten
4. Spiel aus Steam löschen
5. Spiel neu installieren und dabei Laufwerk C: auswählen
6. jetzt findet Steam die vorhandenen Daten und läd diese zu 99% nicht neu herunter.

Das funktioniert zumindest bei mir einwandfrei, allerdings lege ich für jedes Spiel auf einer externen Platte eine separate Datei an. Exportiert man alles auf einmal geht das schon mal gern in die Hose. Hatte so erst neulich im Sommer große Teile meiner Bibliothek vom PC gesichert und dann im Laptop importiert; kann also nur für mich sprechen aber da hat es eben gut funktioniert :)

Zurück
Oben