Steam - Delay beim Öffnen

Shintanaru

Ensign
Hallo zusammen,

seit Januar bin ich Besitzer eines Laptops, mit welchem ich auch absolut zufrieden wäre.
Es gibt lediglich eine Sache die mich stört.
Und zwar lädt Steam beim starten sowie erneutem öffnen extrem lange wenn ich beim hochfahren bereits einen Monitor angeschlossen habe. Wenn ich das HDMI / DP Kabel beim Hochfahren nicht anschließe und erst nachdem ich Steam gestartet habe, läuft alles komischerweise ganz normal. Nur habe ich eben keine Lust mehr immer das HDMI-/DP-Kabel abzustecken wenn ich mal eben in den Steamstore oder einfach nur auf meine Freundesliste zugreifen möchte.

Ich liste mal eben meine Hardware auf, an welcher es aber nicht liegen sollte:

1. AMD Ryzen 7 4800H
  2. NVidia RTX 2060
  3. 32 GB RAM HyperX (nachträglich eingebaut, Problem bestand schon zuvor)
    (https://www.alternate.de/HyperX/SO-DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1438242)
  4. 512 GB NVME M.2
  5. 2 TB NVMW M.2 (nachträglich eingebaut, Problem bestand schon zuvor)

Speicher sowie RAM wurde mit entsprechenden Tools auf Funktionalität getestet und laufen gemäß Herstellerangaben.
Windows habe ich schon 3 mal restfrei entfernt und neu installiert.

Auch einen kurzen Clean-run (nur Steam neben Windows 10 installiert) habe ich bereits probiert, jedoch auch ohne Erfolg.
Ich bin also hiermit am Ende meiner Einfälle und bitte euch um Unterstützung.
Habt Nachsicht wenn ich nicht immer sofort antworten kann.

EDIT_
Was auch noch evtl. nicht so gut rüber kam:

Also wenn ich meinen Laptop ohne angeschlossenen Monitor starte - mich anmelde und dann Steam öffne kommt es nicht zu diesem Problem. Danach kann ich auch den Monitor anschließen und Steam läuft bis zum nächsten Neustart/Shutdown ohne Probleme.
Aber wenn ich meinen Laptop mit angeschlossenem Monitor starte - mich anmelde und dann Steam öffne, kommt es eben zu diesem Problem, welches bis zum nächsten Neustart/Shutdown bestehen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Shintanaru

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case gerne
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Sorry dass es so lange gedauert hat... Musste noch VLC herunterladen um das Video zu komprimieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Wynn3h
Zum Monitor:

Eigentlich habe ich einen Gigabyte Aorus FI27Q
https://www.alternate.de/AORUS/FI27Q-Gaming-Monitor/html/product/1581602

Da der aufgrund eines Garantieanspruchs seit ca. 1 Woche aktuell nicht mehr bei mir steht habe ich meinen alten Medion hervorgeholt
https://www.displayspecifications.com/en/model-display/cebb1486

Bei beiden ist das Verhalten bzgl. Steam gleich.

Zu den Kabeln:

Am Aorus habe ich Displayport benutzt. Da mein Laptop nur einen mini-DP Anschluss hat, habe ich ein extra Kabel für 1m und 3m gekauft. Das Problem bestand beim Aorus aber auch mit HDMI, wobei ich hier mit 3 verschiedenen Kabeln getestet habe.

Beim Medion benutzte ich das mitgelieferte Kabel, also quasi ein 4. HDMI-Kabel. Das Problem besteht aber nach wie vor.

Kleines Update:
Ich habe eben einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wird, dass ein ähnlicher Fehler im Zusammehang mit einem Defekt der Festplatte auftreten kann (In meinem Fall defekte M.2 NVME).
Dazu kann ich sagen, dass ausschließlich Steam von diesem Problem betroffen ist und Ich Steam auch schon auf beiden M.2´s installiert hatte, bei beiden aber das gleiche Problem im Zusammenhang mit Steam besteht.

SSD kannst du auf Fehler prüfen, dann werden die Sektoren einfach gesperrt und sie läuft wieder wie Neu, nur mit etwas weniger Platz.

HDMI/DP als Ursache? Hmmm... ich erkenne da Null Zusammenhang, aber könnte am Ende sein ja.
Wie schnell ist dein Internet? Hast du viel AV Software drauf?

Steam verbindet sich mit dem Server und lädt Daten nach, auch Werbung.
Wenn dein Net extrem langsam ist, was ich nicht glaube (müsste schon DSL oder drunter sein) dann wäre es verständlich....
Ergänzung ()

Mal im Windows Ereigbnis/Fehler Protokol nachgschaut?
Oder mal den Ressourcen Mananger anschauen wenn du die App öffnest, dann sieht man oft welcher Verbindungen rausgehen und ob er auf die Antort wartet.... evtl. ein Timeout?

Hi [ChAoZ] und danke für deinen Vorschlag,

hast du ein gutes Tool zum Prüfen ? Ich habe für die Tests immer CrystalDiskMark verwendet, geht das auch damit ?
Aktuell bin ich bei Vodafone und habe eine 400/20 -er Leitung, mehr als genug.
Windows Ereignis, Ressourcen Manager und Fehlerprotokoll klingt auch noch interessant.

Was auch noch evtl. nicht so gut rüber kam:

Also wenn ich meinen Laptop ohne angeschlossenen Monitor starte - mich anmelde und dann Steam öffne kommt es nicht zu diesem Problem. Danach kann ich auch den Monitor anschließen und Steam läuft bis zum nächsten Neustart/Shutdown ohne Probleme.
Aber wenn ich meinen Laptop mit angeschlossenem Monitor starte - mich anmelde und dann Steam öffne, kommt es eben zu diesem Problem, welches bis zum nächsten Neustart/Shutdown bestehen bleibt.

Wenn ich wieder daheim bin schau ich mal gleich nach.
Spätestens gegen 20:00 Uhr geb ich dann mal Bescheid :)

Also ich liste mal auf was ich jetzt alles gemacht habe:

Autostart an und aus je 2x getestet - Problem besteht weiterhin

Process Monitor habe ich ein Video von gemacht, allerdings lief Steam da schon. Da das Problem aber auch nach dem erstmaligen Start auftritt, sollte das keinen Unterschied machen.

Windows Ereignisse und Fehlerprotokoll auf administrativer Ebene zeigt keine Fehler oder Warnungen bzgl. Steam an.

Ressourcenmanager hab ich auch ein Video aufgenommen. Allerdings war es zu groß um es hier hochzuladen, trotz Komprimierung. Deshalb hab ich mal einen Drive Ordner angelegt:

https://drive.google.com/drive/folders/1TPr-ALctoaQvDO2ghIt10iF3KB9z4yFD?usp=sharing

Hier noch zwei Screenshots von den beiden NMVE´s

Hier die, auf der Steam und das meiste installiert ist:
EMTEC.PNG

Hier meine System+Programme NVME
SK.PNG

Das sollte es soweit gewesen sein.
Ergänzung ()

Übrigens werden die Videos im Browser nicht korrekt abgespielt, sondern die ersten paar Sekunden übersprungen. Ihr müsst sie euch leider herunterladen um alles sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Egal wo und wie ich es öffne, solange ein Monitor beim Hochfahren angeschlossen war, lädt Steam sehr lange. Ob beim starten, beim aufrufen der Oberfläche, das aufrufen der Freundesliste oder anzeigen eines Chats...
Alles hat dann komischerweise so eine Art Delay, als ob erst nach 5 Sekunden angefangen wird etwas anzuzeigen.

jup.. wirklich egal was und ausschließlich Steam. Kein anderes Programm hat dieses Problem.

Treiber halte ich immer up-to-date.
Im Geräte-Manager fand sich unter Systemgeräte tatsächlich ein unbekanntes Gerät. Ich schau dann mal Morgen ob sich verbessert hat - hab es deinstalliert, jedoch ist es nicht wieder erschienen als ich nach geänderter Hardware gesucht habe. Ich danke euch aber schonmal soweit für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist ein echt verrücktes Phänomen! Aber ich möchte mich auch bei dir für deine klaren und informativen Beiträge bedanken! Sowas sieht man mittlerweile echt selten im Netz. Sofort mit Videos, ordentlichen Screenshots usw. da - Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ich sehe du hast Kaspersky?
Bitte dort alles prüfen, kann gut sein dass er ALLES scant und dadurch alles verlangsamt... ich denke nicht dass es am HDMI/DP liegt, das ergibt einfach keinen Sinn.

Damals vor 5-6 Jahren habe ich bei meiner Freundin Kaspersky installiert.... selbst ich als ITler habe etwas übersehen und sie konnte keine Non-SSL Seiten mehr aufrufen. 50% der Seiten gingen einfach nicht.

Auf der Arbeit hat der Kaspersky uns täglich ausgebremst mit seinen File-Locks und Scanns.
Win Defender und eine gute Brain.exe reicht völlig aus, bitte deinstalliere das Teil und schaue ob es dann immer noch nicht läuft.

hallo [ChAoZ],

danke für den Vorschlag ! Ich habe eigentlich potente Hardware, aber einen Versuch ist es wert. Wenn ich Zuhause bin werde ich das gleich testen !

Komisch ist nur, dass wenn ich keinen Monitor angeschlossen habe, das eben nicht vorkommt ^^
Kaspersky sollte ja dann reproduzierbar sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Kaspersky hab ich runter - neustart - Problem noch immer vorhanden.
Nochmal Heruntergefahren - Hochgefahren - Problem noch immer vorhanden.

Ich habe auf meinem alten Rechner auch mal Windows 10 installiert und Kaspersky drauf geklatscht,
allerdings läuft es hier trotz sehr veralteter Hardware einwandfrei.

i7 2600k
16 GB DDR3 RAM
128GB SSD
GTX 970

Auch auf dem betagten Laptop (CPU-Power) meiner Schwester ( mit Kaspersky ) läuft Steam einwandfrei bei angeschlossenem Monitor.

HP EliteBook 1030 G1
M7-6Y75
16 GB DDR3 RAM
256 GB NVME
Intel® HD Graphics 515

Könnte es evtl. noch was damit zu tun haben, dass der Laptop zwei GPU´s hat ?
Einmal hat der 4800H ja die Vega 5 oder so und die RTX 2060
Kann ich Steam explizit nur mit der RTX 2060 / Vega starten ? Mit NVidia Systemsteuerung hab ich es bereits probiert, allerdings hat das nicht funktioniert. Müsste ja aber auch irgendwo anders einzustellen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben