Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam - Delay beim Öffnen
- Ersteller Shintanaru
- Erstellt am
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 139
Ich erweitere den Bildschirm immer. Kann es gerne mit duplizieren probieren
EDIT
Tatsächlich funktioniert Steam im Modus: Duplizieren problemlos !
Allerdings musste ich erst einen Neustart durchführen. Danach konnte ich aber Steam mit angeschlossenem Monitor ohne Wartezeit starten (im Duplizieren-Modus).
Mich bringt das allerdings nicht weiter ^^
Also ich kann mit der gewonnenen Information nichts anfangen
EDIT 2
Wenn ich nach dem Neustart im Duplizieren Modus auf Erweitern umstelle, taucht das Problem sogar noch im Betrieb wieder auf ! Dabei habe ich Steam nichtmal beendet. Es scheint also wirklich an dieser Einstellung zu liegen. Zumindest ist das ausschlaggebend
EDIT
Tatsächlich funktioniert Steam im Modus: Duplizieren problemlos !
Allerdings musste ich erst einen Neustart durchführen. Danach konnte ich aber Steam mit angeschlossenem Monitor ohne Wartezeit starten (im Duplizieren-Modus).
Mich bringt das allerdings nicht weiter ^^
Also ich kann mit der gewonnenen Information nichts anfangen
EDIT 2
Wenn ich nach dem Neustart im Duplizieren Modus auf Erweitern umstelle, taucht das Problem sogar noch im Betrieb wieder auf ! Dabei habe ich Steam nichtmal beendet. Es scheint also wirklich an dieser Einstellung zu liegen. Zumindest ist das ausschlaggebend
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 139
Eine halbierung der Auflösung führt auch nach 2x Neustarten nicht zur Lösung des Problems
cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 35.695
Manuell oder hast du da ein Programm? Kannst du die Treiberversionen im Geräte-Manager posten?Shintanaru schrieb:Treiber halte ich immer up-to-date.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 18.924
(Mich freut, dass es nicht Kaspersky war…)
Wenn keine relevanten Treiber das verbessern weiß ich auch nicht weiter.
(Blödes Timimg.)
CN8
Wenn keine relevanten Treiber das verbessern weiß ich auch nicht weiter.
(Blödes Timimg.)
CN8
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 139
Für die Treiber nutze ich einmal monatlich den HP Support Assistant. Hier kann man einen HP-Client herunterladen, der dann mit deren Kundensupportwebsite kommuniziert und mir ggf. neue Treiber zum Download anbietet.cartridge_case schrieb:Manuell oder hast du da ein Programm? Kannst du die Treiberversionen im Geräte-Manager posten?
Interessanterweise habe ich bereits seit 2 Monaten keine neuen Treiber mehr zum Download angezeigt bekommen. Auf deine Frage hin habe ich den Support Assistant mal neu installiert und siehe da:
Ich lass die mal durchlaufen und geb Bescheid
cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 35.695
Der ist meist trotzdem nicht so der Bringer. Gerade beim GraKa-Treiber bitte direkt vom Hersteller laden!
cumulonimbus8
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 18.924
Ich traue da nicht mal HP obwohl fast alles in der Firma von denen ist…
(Menno! Isser schon wieder ein paar Sekunden schneller.)
CN8
(Menno! Isser schon wieder ein paar Sekunden schneller.)
CN8
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 139
NVidia Treiber lass ich via GeForce Experience auf den neuesten Stand bringen. Seit ich den Laptop habe sind da auch schon bestimmt 4 neue Versionen installiert worden.
Gleich ist die Installation abgeschlossen und ich kann ausprobieren.
Gleich ist die Installation abgeschlossen und ich kann ausprobieren.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 18.924
Shintanaru schrieb:NVidia Treiber lass ich via GeForce Experience auf den neuesten Stand bringen.
Was an Treibern liefert der Laptophersteller?Shintanaru schrieb:Seit ich den Laptop habe
Es muss lange nicht sinnvoll sein den Treiber des Komponenten- und/oder Chipherstellers einzusetzen: wenn der Laptophersteller (würde auch bei gewissen Herstellern für Desktops gelten) sich eine spezielle Grafikkarte hat backen lassen muss man dessen Treiber wählen.
CN8
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 139
HP liefert bisher nur Treiber bzgl. Mainboard, Chipsatz, Bluetooth, W-LAN, usw...
NVidia Treiber war noch nie dabei.
Leider hat wenigstens das BIOS-Update auch nicht weitergeholfen. Auch wenn das System an sich gefühlt einen Zacken schneller arbeitet, was Ladezeiten angeht (öffnen vom Explorer, Firefox, usw...)
Bzgl. Screenshots aus dem Geräte-Manager, was genau braucht ihr da alles ?
NVidia Treiber war noch nie dabei.
Leider hat wenigstens das BIOS-Update auch nicht weitergeholfen. Auch wenn das System an sich gefühlt einen Zacken schneller arbeitet, was Ladezeiten angeht (öffnen vom Explorer, Firefox, usw...)
Bzgl. Screenshots aus dem Geräte-Manager, was genau braucht ihr da alles ?
cumulonimbus8
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 18.924
HP liefert bei solchen Geräten zu allen Komponenten Treiber. Außer diese stecken schon woanders drin - und die »Komponententreiber« könnten eher stören.
CN8
CN8
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 139
Das kann schon sein, allerdings hätte der Bildschirm bei der Installation ja kurz schwarz werden müssen wie bei der regulären Installation oder ? Ich denke nicht, dass ich bisher einen Grafiktreiber (außer evtl. die AMD Vega) von HP Support Assistant installiert bekommen habe.cumulonimbus8 schrieb:HP liefert bei solchen Geräten zu allen Komponenten Treiber. Außer diese stecken schon woanders drin - und die »Komponententreiber« könnten eher stören.
CN8
Hat sich das Thema bzgl. Geräte-Manager denn erledigt ? Denn das hier ist schon das 3. Mal das ich euch frage, was ihr denn vom Geräte-Manager alles bräuchtet
cumulonimbus8
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 18.924
«Kannst du die Treiberversionen im Geräte-Manager posten?» Post #25.
CN8
CN8
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 139
Versteh mich nicht falsch, aber soll ich jetzt von allen Treibern die Versionen screenshotten ? xD
Wenn ich den Geräte-Manager öffne kommt ja alles an Treibern was installiert ist.
Oder verstehe ich da was falsch ?
Wenn ich den Geräte-Manager öffne kommt ja alles an Treibern was installiert ist.
Oder verstehe ich da was falsch ?
cumulonimbus8
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 18.924
Dann beschränken wir uns auf die Versionen eben jener auf die besagte Weise up-to-date gehaltenen Treiber.Treiber halte ich immer up-to-date.
Mir würde es reichen mit dem zugehörigen Aufräumtool den NVIDIA-Treiber rauszuwerfen und peinlich bei HP nachzusehen was an Basistreibern und neueren für dieses Gerät angeboten wird.
CN8
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 139
Dann mach ich das mal als erstes, zumal das Problem ja GPU-gebunden scheintcumulonimbus8 schrieb:Mir würde es reichen mit dem zugehörigen Aufräumtool den NVIDIA-Treiber rauszuwerfen und peinlich bei HP nachzusehen was an Basistreibern und neueren für dieses Gerät angeboten wird.
Ergänzung ()
Vom Support Assistant kann ich leider (wahrscheinlich Sicherheitsrichtlinie) keinen Screenshot bereitstellen. Nach manueller Suche für neue Treiber und Updates erscheint keine Software für die GPU
Ergänzung ()
So Leute anscheinend habe ich einen guten und aktzeptablen Workaround gefunden.
Und zwar habe ich mal den Vega-Onboard-GPU-Chip deaktiviert und siehe da:
Steam läuft so wie es sollte
Hab nach zwei mal komplett herunterfahren und starten keine Probleme soweit
Ergänzung ()
Auch nach ausgibiegem Testen tritt das Problem nicht mehr auf. Hab jetzt den neusten NVidia Treiber wieder installiert - läuft soweit super.
Ich danke euch allen für eure Unterstützung. Habt noch ein schönes Wochenende zusammen !
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 23
- Aufrufe
- 675
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 525
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 414
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 445
- Antworten
- 95
- Aufrufe
- 7.472