• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam download bricht auf 2kbit/s runter.

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass Spiele und Update`s bei Steam nur noch sehr langsam runterladen.
Wenn ich Steam starte ist die Downloadrate noch ungefähr bei 140kbit/s doch mit der Zeit sinkt selbst dieser Geringe Wert auf um die 2kbit/s. Wenn ich einen Speedtest mache scheint alles normal bei 16mbit/s zu sein.

Bevor ich Steam neuinstalliere wollte ich einfach mal fragen ob ihr vielleicht eine Lösung zu diesem Problem kennt.

Vielen Dank schonmal!

Download.png
 
Mit CrystalDiskInfo geschaut ob deine Platten in Ordnung sind?

Ansonsten mal probiert die Downloadregion in steam zu ändern?
 
sobald gepatcht wird geht die DL geschwindigkeit durch die Auslastung des Datenträgers massiv runter ... vorallem wenn du noch eine HDD hast.

außerdem ist auch die Frage, ob Steam überhaupt noch DL mach während des Patchvorganges, das muss auch der Patcher des Games unterstützen
 
Hi

Wie läuft denn die Steam Seite so , und wie schnell Laden die Videos so ?

mfg.
 
Mit meiner Festplatte und meiner SSD ist alles in Ordnung.
Das Problem tritt bei allen Spielen auf. Egal ob auf der SSD oder auf der Festplatte.
 
BryWeaR schrieb:
Wenn ich Steam starte ist die Downloadrate noch ungefähr bei 140kbit/s doch mit der Zeit sinkt selbst dieser Geringe Wert auf um die 2kbit/s
Steam und Windows zeigen niemals Bit an bei Datei- und Datenoperationen.
Du verwechselst hier bit und byte.
Womit wir mal schon ganz locker flockig 8x mehr Datenrate haben, als du schreibst
Soviele mal schon vorweg.

und zum Rest:
Provider? Wie bist du zum Router verbunden?
Irgendwelche "Optimierungssoftware" drauf? cfos drauf?
Gehen andere Downloads schneller zum gleichen Zeitpunkt? Wer ist noch im Netzwerk? Was sagt das Protokoll deines Routers?
 
Sebbi schrieb:
sobald gepatcht wird geht die DL geschwindigkeit durch die Auslastung des Datenträgers massiv runter ... vorallem wenn du noch eine HDD hast.

außerdem ist auch die Frage, ob Steam überhaupt noch DL mach während des Patchvorganges, das muss auch der Patcher des Games unterstützen
Das Problem habe ich jetzt aber schon seit mehreren Tagen und mein PC lief sehr lange mit Steam im Hintergrund am Downloaden. Und normalerweise hält sich bei mir die Downloadgeschwindigkeit immer.
 
Servus,

selbes Problem hatte ich auch. Ändere mal deine Downloadregion in den Einstellungen (Einstellungen - Downloads - Downloadregion) auf zb. US-Atlanta. Ich lade jetzt wieder mit Vollspeed. Vielleicht hilft es bei dir auch.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BryWeaR und Chaos Theory
rg88 schrieb:
Steam und Windows zeigen niemals Bit an.
Du verwechselst hier bit und byte.
Womit wir mal schon ganz locker flockig 8x mehr Datenrate haben, als du schreibst
Soviele mal schon vorweg.

und zum Rest:
Provider? Wie bist du zum Roter verbunden?
Irgendwelche "Optimierungssoftware" drauf? cfos drauf?
Gehen andere Downloads schneller zum gleichen Zeitpunkt? Wer ist noch im Netzwerk? Was sagt das Protokoll deines Routers?
Deutsche Telekom DSL 16.000
Mit Lan an einem Switch der am Router hängt.
Router ist Fritzbox 4790
Keine "Optimierungssoftware"und kein cfos drauf
Ja andere Downloads gehen währenddessen mit normaler Geschwindigkeit.
Im Netzwerk sind sonst noch ein paar Smartphones und ein Reciever.
Und ich weiß nicht wie ich das Protokoll vom Router aufrufe bzw. zeigt dieser nichts auffälliges an.
Andere Dinge im Steamclient wie der Shop laden normal.
Ergänzung ()

visioo schrieb:
Servus,

selbes Problem hatte ich auch. Ändere mal deine Downloadregion in den Einstellungen (Einstellungen - Downloads - Downloadregion) auf zb. US-Atlanta. Ich lade jetzt wieder mit Vollspeed. Vielleicht hilft es bei dir auch.
LG
Das scheint das Problem behoben zu haben. Ich finde das aber merkwürdig, da ich genau das gleiche Gestern auch probiert habe und das nichts gebracht hat. Trotzdem vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visioo
Re

Wenn du mal , die Frage in Post #4 beantworten , würdest , könnte ich dir einen Tip gegen vtl. ! :D

mfg.
 
Hallo - habe das gleiche Problem seit Tagen bzw. ein paar Wochen.

Egal welche Region ich auswähle, der Download ist meist so niedrig, dass ich gar kein Bock mehr habe, was zu downloaden. Das Problem betrifft aber nur Steam. Sämtliche andere Downloads funktionieren wunderbar.

Bin ebenfalls Telekom Kunde (100 Mbit)

Und zur Frage von @TP555 - also bei mir ist es wirklich nur der Download in der Bibliothek. Videos & Seite sind genau so schnell (oder eher lahm) wie schon seit Jahren/immer.

Und btw. @rg88 guck mal, was man hier bei Steam einstellen kann :)
778713


Was bei mir einmal kurzfristig geholfen hat, war den Download Cache in Steam zu löschen.
Das ging dann einigermaßen für 1 Download xD
 
TP555 schrieb:
Re

Wenn du mal , die Frage in Post #4 beantworten , würdest , könnte ich dir einen Tip gegen vtl. ! :D

mfg.
Wie gesagt die Probleme sind jetzt durch einen Server wechsel behoben. Aber trotzdem vielen Dank!
 
Re

ok , nur welchen Server ?

@Fenatics

ist die Steam Seite , und laden auch Videos in Steam sehr langsam ?

mfg.
 
Nene, die Seite ist okay - meine Aussage war eher gemeint, als dass die Seite ja noch nie wirklich performant war.
Die Videos und die Seite selbst sind von dem Problem definitiv nicht betroffen.

Werde beim nächsten Download vielleicht auch mal etwas weiter außerhalb der EU versuchen einen Server zu wählen. Ganz so "extrem" wie die USA hatte ich noch nicht versucht :)

Also mit der USA scheint es wirklich zu funktionieren - mal gucken wie lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenatics schrieb:
Und btw. @rg88 guck mal, was man hier bei Steam einstellen kann :)
Ok, lasse ich gelten. :D :daumen: Ist aber beim TE nicht so auf dem Screenshot und Standardeinstellung ist es auch nicht ;) (und hat er auch sicherlich nicht so gemeint)
 
Zurück
Oben