Steam download ist viel langsammer als im Taskmanager angezeigt

MeisterWisser

Newbie
Guten Abend,

downloade gerade Cities Skylines und wie immer mit ca 1,5MB/s Ich dachte das würde an den Steam Servern liegen aber als ich mir mal im Taskmanager die Netzwerkauslastung angeschaut habe ist mir aufgefallen das Steam dort mit über 10MB/s läd.

Wieso ist es dort so schnell und in Steam so langsamm?

Das eine sind Megabyte pro Sekunde und das andere Megabit pro Sekunde. Ein Byte sind acht Bit. Also passt alles ;)

Da weiß man schon wo der Fehler liegt noch bevor man den Thread öffnet alleine aufgrund des Titels ^^

Die Angabe im Taskmanager ist wie bereits gesagt in Megabit/Sekunde anstatt wie in Steam in Megabyte/Sekunde. Da ein Byte aus acht Bit zusammengesetzt ist, musst du nur die Angabe im Taskmanager durch Acht teilen und kommst dann (mehr oder weniger, es passt nicht immer 100%) auf die Megabyte pro Sekunde.

Zur Schreibweise:
Megabyte werden typischerweise als MB/s angegeben, Megabit hingegen als Mbps.
Also Byte mit B abgekürzt, Bit mit b. Ob man dann einen Schrägstrich oder ein p für "pro" benutzt, ist fast egal. Ist nur meistens so wie ich eben geschrieben hab.
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Da weiß man schon wo der Fehler liegt noch bevor man den Thread öffnet alleine aufgrund des Titels ^^

Ich wollt's nich sagen, aber hab's auch gedacht xD

Zorkarak schrieb:
[...]musst du nur die Angabe im Taskmanager durch Acht teilen und kommst dann (mehr oder weniger, es passt nicht immer 100%)

Das kommt daher, weil die Angaben in Windows in Wahrheit gar nicht MB, sondern MiB sind.

KB -> MB: Faktor = 1000 (10^3)
KiB -> MiB: Faktor = 1024 (2^10)

1 Megabyte = 1.000 Kilobyte = 1.000.000 Byte
1 Mibibyte = 1.000 Kibibyte = 1.048.576 Byte

und das gleiche analog in Bit:

1 Megabit = 1.000 Kilobit = 1.000.000 Bit
1 Mibibit = 1.000 Kibibit = 1.048.576 Bit

1.000 Kibibit = 1.024 Kilobit
etc.

Zurück
Oben