• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam download rate dropt auf 0 Mbit/s, HDD Auslastung bei 100%

7ero

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
46
Moin zusammen,

ich habe einen Laptop mit zwei Festplatten, Laufwerk C: ist eine 250 GB SSD und Laufwerk D: ist eine 1 TB HDD, da auf Laufwerk C: der Speicherpatz knapp ist, installiere ich meine Games i.d.R. auf Laufwerk D:

Nun habe ich aber das Problem, dass ich, wenn ich ein Spiel installiere, aktuell z.B. Civ6 mit 10,8 GB Downloadgröße und 25,8 GB Speicherplatzbedarf auf der HDD, fängt der Download mit 140,9 Mbit/s erst super an und dropt dann recht schnell immer wieder auf 0 Mbit/s. Ich habe dann mal im Task-Manager und Resourcenmonitor geschaut und festgestellt, dass die Auslastung der HDD bei 100% liegt, immer wenn die HDD Auslastung es hergibt geht auch die downloadrate wieder nach oben.

Meine Frage wäre nun wie man das evtl. optimieren könnte, klar, die HDD gegen eine SSD austauschen wäre ggf. eine Option. Aber ich fände es auch schon hilfreich wenn steam erstmal den download zu Ende bringt und dann mit dem installieren/entpacken loslegt.

GIbt es das eine Einstellung die ich ensprechend vornehmen könnte?

Viele Grüße
 
Da kannst Du nichts ändern. Steam lädt herunter entpackt und installiert gleichzeitig., Je nach Spiel ist das ganz unterschiedlich.

100% HDD Last bei nur moderaten Geschwindigkeiten kann auch auf eine sterbende HDD hindeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und azereus
Das wird auch als "normales Verhalten von Steam" bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, azereus und OSx86
Hi

Steam kannst du mit einer HDD komplett vergessen, nur mit einer SSD/NvmE wird es besser.

Allerdings Kauf dir keine Schreibkrüppel alà Kingston NV 1/2 , Crucial BX, oder welche ohne DRAM Cache, dann hast du schnell wieder ähnliche Probleme.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sn570-schreibkrueppel.2116373/

https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/6.html ab 12GB wird's Langsamer!

Steam hat diese Installations Routine zwar Mal durch Updates verbessert, aber auch nicht zu 100%.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wobei bei mir das bei Civ6 so aussah: Also erst mal wurde komplett geladen
1728035701993.png
 
Es liegt halt auch am Spiel. Wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Maviba
Es wird halt auch einfach nicht schneller Fertig, wenn nur erstmal der Download bendet werden würde... Denn all die anderen aktionen entpacken und was auch immer alles beim setup noch getriggert wird muss sowieso gemacht werden. also die ksite macht einfach was sie kann. Die Reihenfolge ist erstmal nicht so wichtig für die gesamtzeit, das der schon installiert wo er dann was geladen hatte ist ja im grunde schon nen paralleler vorgang, das der Download irgendwann pausiert wird, weil die platte nicht hinterher kommt spricht nur für die ausgesprochene langsamkeit der Platte.

Was auf deren Defekt oder ein generelles Problem mit der Platte deuten könnte (nicht muss je nach download/Spiel)

Jedes neue Spiel geht von der Nutztung einer SSD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Denn all die anderen aktionen entpacken

Das ist noch nicht Mal das Große Problem, das Haupt Problem ist, das Steam einen Cache anlegt (Sparse Files), der ist dann so gross wie das Spiel am Ende sein wird inkl. Aller Datei/Verzeichnis Namen, riesen Problem dabei ist, das dieser so wie ein Download Manager das macht, in Segmenten, das sind bei Steam glaube ich 8, und das erzeugt diese 100% Auslastung, bei einer HDD ist schon das Lesen/Schreiben auf dem Selben Laufwerk schon schlimm genug, geschweige dann 8 gleichzeitige Lese Schreibzugriffe, während der Download schon beginnt.

Wo ich das letzte Mal von Steam was geladen hatte auf einer HDD Seagate 1TB (ST31000340NS) eine Deutliche Zunahme der Lautstärke und Viel Rattern wahrgenommen, und eben das Problem, das der Download auf 0 runter geht zeitweise.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
7ero schrieb:
GIbt es das eine Einstellung die ich ensprechend vornehmen könnte?
Nein, dein Internet ist eben schneller als deine HDD, bzw sie ist einfach mit dem installieren überfordert, besorg dir eine SSD oder lebe damit, da gibt es nichts was man einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und TP555
@7ero
1. Auf welchem Datenträger ist Steam installiert?
2. Wie viel freier Speicherplatz ist auf der SSD vorhanden?
 
Würde auch sagen:
1) Externes Gehäuse für die SSD kaufen
2) SSD austauschen und dann die wichtigsten Daten rüberkopieren

Ich hatte das Problem, dass das Spiel "Icarus" jede Woche ein neues Update hatte, "3 Minuten Download" und "15 Minuten Updaten". hat wirklich genervt und war mit einer neuen SSD Geschichte.
 
HDD ist eigentlich auch mit Steam kein Problem, solange Du nicht versuchst, darauf Spiele wie RDR2, MSFS Oder GTA zu installieren. Das kann mitunter schonmal dauern.

Und wenn Du mit 140 mb/s herinterlädst, die HDD aber nur 1,5 Mb/s schreiben kann, ist irgendwann stau, und es wird erst weiter heruntergeladen, wenn der Puffer wieder leer ist.
Daher die 100% Auslastung.

Was für eine HDD hast Du genau? Intern oder extern? Wie groß, wieviel freier Speicherplatz?
Wann hast Du sie das letzte mal richtig defragmentiert?

Ich würde an deiner Stelle den Zwischenspeicher auf die SSD legen, oder eben erst auf SSD installieren, dann auf HDD verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
HDD ist eigentlich auch mit Steam kein Problem,
Klar ist das ein Problem. und da spreche ich aus eigener Erfahrung, solch kleinen 1TB HDDs wie er Sie nutzt schaffen eben keine 120MB´s die sein Internet aber eben schafft, also muss der Internet Anschluss sich eben drosseln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben