• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Download startet von vorn nach runterfahren und wieder hochfahren

Claudi91

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,
zu allererst muss ich sagen das ich eine sehr schlechte Internetleitung habe (DSL 6000 Verfügbar sind nur 3000, 2700 kommen an)

Wenn ich also ein Spiel/ update downloade dauert es sehr lange.

Aktuell gab's ein Update bei ark survival asceded von Schlappe 60 GB.

Nun habe ich den PC gestern, die Nacht und heute Vormittag an gelassen das das Update runter geladen werden kann. Nun musste ich heute Vormittag aber weg und ich lasse ungern den PC an wenn keiner Zuhause ist. Somit habe ich den Download pausiert, Steam geschlossen und den Rechner ausgeschaltet. Als ich jetzt wieder kam und den Download wieder gestartet habe fing der wieder von vorn an mit dem Download ( über 22 Stunden wie gestern als ich das erste Mal den Download startete)

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Das kommt drauf an wie die Entwickler die Spieldateien packen. Wenn das als ein großer Block geladen wird und dann entpackt dann passiert genau das was du hast.

Daran kannst du nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudi91
Normal eigentlich sollte das nicht so sein. Normal sollte es grob da weiter gehen wo es aufgehört hat. Aber wie die anderen geschrieben haben kann es schon sein das Sachen doppelt runter geladen werden müssen. Ist natürlich ärgerlich.
 
Do Berek schrieb:
Pausieren und runterfahren setzt den Download doch automatisch auf null, so als würde man temporäre Dateien löschen oder hab ich einen Denkfehler?
Dann wüsste ich nicht, wofür die Pausieren-Funktion überhaupt gedacht sei.

Eigentlich sollte es nicht so sein. Beim Pausieren sollte auch nach einem Neustart da weitergemacht werden, wo man zuvor aufgehört hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Umsetzung von Steam nicht so gut gemacht ist und nur fertige Pakete beim pausieren erhalten bleiben. Wenn bei einem Update nun aber vom Entwickler alles in ein Paket gepackt wird, ist die Funktion nutzlos.

@Claudi91
Vermutlich bleibt dir also nur eine Lösung: Alles auf einmal downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Normalerweise werden die Dateien die vorhanden sind gecheckt (kann dann so aussehen, als würde er von vorne Anfangen) aber es geht eigentlich exakt da weiter wo aufgehört wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, tollertyp und F1database
Falls du jemanden mit schnellem Internet kennst und eine externe Festplatte mit genug Platz hast, kannst du die Spiele bei ihm runterladen, auf die externe kopieren, dann auf deinen PC und Steam sagen wo die Installation sein soll. Steam sollte automatisch erkennen das etwas im Ordner ist und eine Prüfung der Daten anstoßen.

Ansonsten fühle ich mit dir. Mein Internet ist nur klein wenig schneller.
 
Also ist wie gestern als ich den Download gestartet habe. :/

Ich tröste mich mit den Gedanken das ich in 2 Monaten endlich Glasfaser nutzen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20240907_135236.jpg
    IMG_20240907_135236.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
Ich denke, dass das was Du da siehst nicht wirklich der "Download" ist, denn den kann Steam tatsächlich wiederaufnehmen, geht bei FTP ja auch seit Jahrzehnten. Die Schwierigkeit liegt hier beim Update-Mechnanismus der Anwendung selbst. Der kopiert lokal Daten rum, extrahiert, lädt runter, packt wieder. Er "aktualisiert" eben und lädt nicht bloß runter.

Wenn Du die Anwendung komplett löschst und neu runterlädst, dann wäre das Verhalten wie es jeder von uns erwartet.

Doch hier wird ein dümmliches "Patching" verwendet, das bereits lokal verhonadene Daten modifziert.und wenn das abgebrochen wird, startet es halt immer wieder von vorn, weil es für den Mechanismus hier keine wirklich "Pause" gibt. Die Daten sind dann praktisch korrupt und der Vorgang beginnt erneut.

Und ja, nicht jeder Anwendung verhält sich so, ist letztlich eine Entwicklungsentscheidung, ob man einfach nur vorhandene Dateien austauscht mit neuen Versionen (was praktisch nur ein Download ist), oder man vorhandene Dateien modifiziert. Bei letzterem kann das DL-Volumen geringer sein, dafür ist die lokale "Action" aufwendiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und tollertyp
Vermuten ist wie glauben und hat nichts mit Wissen zu tun.

Steam lädt in einen Ordner "downloading" herunter:
1725711545803.png

Die Sachen bleiben da, auch wenn man Steam beendet.

Woran es liegt, dass es den Anschein hat, dass neu runtergeladen wird, kann ich nicht sagen. Steam ist, was die Downloads angeht, sehr "speziell":
1725711665983.png

Man betrachte mal die Größe und die tatsächlich belegte...

Dass es mit Revalidierung der bisherigen Dateien zu tun hat würde ich nicht ausschließen. Und wenn HDDs im Einsatz sind, dann ist es eh eine reine Zumutung, was Steam da macht. (wenn ich schon Festplatte lese... das schmerzt in den Augen)

Aber in meinem Fall war die Anzeige beim Start von Steam wieder direkt bei 23% (Screenshot etwas später gemacht)
1725712230517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch alle für eure zahlreichen antworten. Ich wollte letztlich ausschließlich ob es am PC liegen könnte und die SSD irgendwie ein Ding weg hat.

Da das jetzt aber von niemandem kam denke ich das es das dann auch nicht ist.

In 2 Monaten kann ich Glasfaser nutzen hab gleich ne 400 000 genommen da werde ich diese Probleme nicht haben.

Danke nochmals und allen ein schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben