Steam downloadrate limitiert

Atha2603

Cadet 2nd Year
Gestern und heute, als ich ein Spiel auf Steam updaten wollte stellte ich fest, dass die internetgeschwindigkeit die ganze zeit nur zwischen 0.6 MbPS und 0.7 mbps variiert. daraufhin habe ich mal einen internetspeedtest gemacht. Das Ergebnis lautete 4.7 mbps Download 3.18mbps upload und einen Ping von 15. ich weiss nicht warum das so ist. Ausserdem habe ich das auch, wenn niemand zu hause ist, ausser mir.

Und was sollen wir damit jetzt anfangen? Hast ja nicht mal angaben zu den normalen Speed gemacht... oder was du bisher versucht hast zu unternehmen?

Download Server wechseln, am besten einer der näher an deinem Standort ist. Ich lade jedenfalls dauerhaft mit fullspeed, heißt 200Mbit/s

Der normale Stefan speed liegt ungefähr bei 1.7mbps... den downloadserver habe ich schon geändert.. bringt leider nichts

Was für einen Internet Provider hast du? Hast du evtl. LTE oder sowas?
Wie ist die Normale geschwindigkeit, also wieviel MBit hast du?
Bist du über WLAN verbinden oder über Kabel?

Laut NetAachen garantieren die bei 50Mbit, dass mindestens 30Mbit/s also 3,75MB/s ankommen. Vielleicht mal beim Provider anrufen ob eine Störung oder soetwas vorliegt.

Das habe ich schon getan... was ich vergessen habe zu erwähnen: ich beziehe mein Internet über so ein devolo teil... aber laut Speedtest 4.7 mbps.. liegt aber wahrscheinlich trotzdem an dem devolo ding

Naja DLAN ?! vom Devolo Adapter kann eben schwanken ... Schließ es aus indem du dich testweise direkt am Router ansteckst ... ist dort alles i.O. liegts an deinem Adapter.

Volle Geschwindigkeit und zwar Stabil! gibts in der Regel nur via LAN Kabel.

mfg

Das werde ich mal machen aber diese 0.6 mb sind ja ein Witz... so muss man ja 5 Stunden für 14gb warten..

#.kFk schrieb:
Volle Geschwindigkeit und zwar Stabil! gibts in der Regel nur via LAN Kabel.
mfg

Ich bekomme mit meinem 35€ WLAN Adapter meine 200Mbit/s ;-) und das durch 2 Wände, und etwa 20 Meter abstand zum Router.

Und ich mit meinem 99 euro Rotz nicht mal über 28 treppenstufen obwohl das Internet geht bei den devolo Dingern durch die Steckdose so weit ich weiß

Nureinnickname! schrieb:
Ich bekomme mit meinem 35€ WLAN Adapter meine 200Mbit/s ;-) und das durch 2 Wände, und etwa 20 Meter abstand zum Router.

Natürlich kann das auch funktionierne ich sagte ja nicht ausschließlich .... kommt halt auf den Einzelfall an.

@ TE wie gesagt teste direkt am Router. Ob der Devolo "Rotz" ordentlich läuft hängt vorallem von deinem Stromleitungen im Haus ab da kann der Hersteller des Adapters wenig dafür

Ich habe noch so nen alten Laptop... ginge Das, wenn ich den am Router anschliessen würde und dann über diesen Laptop die Updates zu installieren? :D

Nein ... nicht ohne dann noch vom Laptop alle Daten auf den PC zu kopieren

Mit dem Laptop kannst du aber natürlich schnell die Anschluss Geschwindigkeit direkt am Router testen.

Ginge das nicht über die heimnetutgruppe? Und wohin müsste ich dann die Dateien hinkopieren?

Wenn du via Netzwerk vom Laptop auf den PC kopierst hast du doch genauso die Schwankungen wenns am Adapter liegt wie wenn du selber direkt bei Steam lädst .... teste halt mal am Router ob die Geschwindigkeit passt und dann überleg dir wie du ein LAN KAbel an den Rechner ziehst ;)

Also ich meine den Laptop mit LAN am Router anschliessen, von dort aus die steamspiele aktualisieren und dann die Dateien auf meinen pc "schieben" aber wohin xD
Alles klar schätze mal über 30 Meter LAN Kabel xD

@TE jetzt fang nicht an dein Powerlan zu verfluchen, bevor du weißt, dass es daran liegt. Rotz ist es sowieso nicht, es wird an jeder Ecke (außer den Herstellerseiten) darauf hingewiesen, dass es von Gebäude zu Gebäude, von Zeit zu Zeit variiert. Genauso wie W-Lan. Wenn dein Gebäude vernünftige Stromleitungen hat, funktioniert es meistens. Rotz ist also wahrscheinlich eher deine Elektroinstallation daheim.

Da du aber einen Speedtest über den PC am Powerlan gemacht hast (?) und das Ergebnis da gut ist, halte ich es irgendwie für nicht so wahrscheinlich. Viel eher ist da vllt. Irgendwo noch ein Windows-Update oder ein anderes Programm, was die Internetleitung nutzt. Und Speedtests werden meistens (aus vernünftigen Gründen, man will ja meistens die hardwaretechnisch mögliche Geschwindigkeit) priorisiert.

PS: Ja, geht grundsätzlich. Sollte das gleiche Verfahren sein, wie bei "Steam Spiele auf anderen PC kopieren" (google hilft). Steam schaut sich die Dateien an und aktualisiert nur die, die aktualisiert werden müssen. Wenn du die neuen reinkopierst erkennt Steam (meistens), dass diese Dateien aktuell sind.

PPS: Sagt der Speedtest ~4,8Mbit/s oder MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben