Steam Downloads legen Internet lahm

nbzklr

Ensign
Hi,

Folgendes Problem:

Ich habe eine Unitymedia Business Leitung mit 150Mbits.
Downloads über den Browser sind kein Problem.
Komme im WLAN auf über 10MB/s und auch Speedtests zeigen gute Werte.
Aber sobald ich was auf Steam runterlade geht garnichts mehr.
1. Kommt der Download nicht über die 1.6MB/s hinaus.
2. Ist die restliche Bandbreite einfach weg. Das Internet wird extrem langsam und
ein parallel laufender Speedtest liefert maximal noch 5Mbits.

Jemand eine Theorie woran das liegen könnte?
WLAN und PC kann ich ausschließen.
Das Problem tritt nämlich auch auf meinem Laptop und mit zwei verschiedenen access points auf.

Mal die Bandbreitenbeschränkung in den Steam-Optionen probiert?

xLLs36A.png

Nur nebenbei: WLAN = Kabelfreiheit. Wem Durchsatz und/oder Latenz wichtig sind, der nimmt das gute alte LAN-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired Es ist vollkommen egal, was ich da einstelle. Downloadregion, Bandbreitenbeschränkung bringt alles nix.

@Snooty Wie gesagt, etwas auf CB runterladen mit über 10MB/s ist kein Problem. Router ist ein DLINK DSR1000N und der Access Point ein Ubiquiti AP AC PRO. Das Modem ist die Fritzbox von Unitymedia.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in der Gerätekette vom Ursprung zum letzten Glied und beobachte das Verhalten.

Stöpsle den Problemrechner per Kabel an die FRITZ!Box, lade etwas mit Steam herunter.
Verbinde den Problemrechner per WLAN mit der FRITZ!Box, lade etwas mit Steam herunter.

Stöpsle den Problemrechner per Kabel an den DLINK DSR1000N, lade etwas mit Steam herunter.
Verbinde den Problemrechner per WLAN mit dem DLINK DSR1000N, lade etwas mit Steam herunter.

Stöpsle den Problemrechner per Kabel an den Ubiquiti AP AC PRO, lade etwas mit Steam herunter.
Verbinde den Problemrechner per WLAN mit dem Ubiquiti AP AC PRO, lade etwas mit Steam herunter.

Vergleiche die erreichten Downloadraten und du wirst sehen, was der Flaschenhals ist.

Jo, klingt logisch. Weiß aber noch nicht wie ich das ohne Ethernet am Laptop machen soll...

Unabhängig davon, welches Gerät nun der schuldige ist, wie kann es sein dass nur Steam solche Probleme macht? Ich kann die Leitung ja sonst auch ausreizen ohne dass das ganze Netz zusammenbricht...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop ohne RJ-45-Buchse? Ist es ein MacBook? :D

Zum Warum: Keine Ahnung, kann die Kombination WLAN + Steam sein und es tritt via Ethernet nicht auf. Kann auch sein, daß Steam ein ungünstiges Verhältnis von Paketen zu Nutzlast hat. Hilft leider nur ausprobieren. :I

Zurück
Oben