• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam hat meine E-Mail Adresse geändert und nun bin ich gehackt.

Sh1ftx

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
145
Hey,

ich fang mal gaanz von vorne an. Vor geschätzt 4 Jahren habe ich einen Steam Account gekauft/getauscht (gegen einen Silkroad Account). Da wusste ich noch nicht, dass das nicht erlaubt ist bzw. wieso nicht (Jung und Dumm halt..). In dieser Zeit ist NICHTS passiert, keine Hackversuche - garnichts. Da habe ich natürlich in der Zwischenzeit mir viele Games gekauft. Geschätzt waren vorher 5 Games drauf und nun inzwischen laut Steam über 40 Games.

Nun vor ein Paar Tagen/Wochen bekam ich Täglich E-Mails, dass "ich" versucht habe mein Passwort zurück zu setzen - natürlich war ich das nicht und habe es auch einfach ignoriert, da es ja einen Steam Guard gibt. Cirka vor 3 Tagen habe ich bemerkt, dass ich Ping laggs hatte und musste den Router neustarten. Nachdem ich das getan hatte, hat mich Steam aufgefordert wieder mein Passwort einzugeben - doch den nahm er nicht an. Ich habe auf "Passwort vergessen" geklickt und sollte eigentlich eine E-Mail bekommen - doch ich hatte keine. Glücklicherweise konnte ich mich immernoch auf der Steamwebsite eingeloggt umschauen, da das Passwort eigentlich noch gespeichert war. Und was sehe ich da - meine VERIFIZIERTE E-Mail wurde geändert auf eine mir unbekannte Adresse.

Also der Typ vor geschätzt 4 Jahren hatte immernoch die Steam Keys, die er benutzt hat um mich zu hacken bzw. vom Steam Support meine E-Mail Adresse ändern zu lassen.

Natürlich habe ich sofort den Steam Support angeschrieben und mehrere Bilder als Beweis dafür hochgeladen, dass der Account auch wirklich mir gehört. Natürlich habe ich auch die Confirmation Codes die man per E-Mail bekommt, wenn man einen Kauf betätigt, mit reingeschrieben und warte jetzt seit 3 Tagen auf eine Antwort von denen.


Was meint Ihr? Ist es nun meine Schuld? Was kann ich machen, wenn Steam mir meinen Account nicht wieder zurück gibt? Kann ich die bei sowas Anzeigen/Verklagen (Weiß aber nicht wie sowas geht..)?

Würde mich auf Antworten/Hilfe freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Sh1ft
 
Geduld. Wenn Du Käufe nachweisen kannst, dann bekommst Du den Account zurück.

Steam hat Deine Mailadresse nicht geändert. Das war der Böse Bube. Der erste Schritt, um ein Konto zu kapern.

Nutzt Du nicht die doppelte Autorisierung von Steam? (wenn man sich an einem Gerät einloggen will, mit dem man sich noch nicht eingeloggt hat, dann muss man erst einen per Mail verschickten Code bei Steam eingeben)

Auch solltest Du ein ordentliches Passwort nutzen. Vermutlich war ein zu schwaches Passwort der Grund des Übels.

Und für die Zukunft. Wenn solche Mails kommen, dass das Passwort geändert werden wollte, aber es nicht klappte. Dieses Mail immer beachten. Egal ob von Steam, Origin oder oder oder.

Gegebenenfalls die Mails genauer anschauen, um zu schauen, ob der Absender denn auch wirklich Steam, Origin oder oder war.

Ergänzung:

Hattest Du damals nicht die Mailadresse des gekauften Steam Accounts geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, nur durch den Steam Support konnte er meine E-Mail Adresse ändern lassen, denn meine war ja Verifiziert und er konnte beweisen, dass "der Steam Account ihn gehört", weil er Steam Keys hatte, mit dem er die Games bezahlt hatte.

Und ja "doppelte Autorisierung" habe ich auch an gehabt "Steam Guard".
 
Sorry aber da bist du selbst Schuld. Wenn du Pech hast ist er um 35 Spiele reicher, hol die halt genauso deinen anderen Acc wieder. Er hat ja schließlich den Acc eröffnet, wenn er dazu noch die Quittung über die ersten 5 Spiel hat sieht es wohl schlecht aus. Evtl. sperrt Steam auch einfach den Acc?

Trotzdem viel Erfolg...
 
Hast du denn einen Nachweis darüber, daß du den Account erworben hast? Eventuell über einen eBay Kauf oder so? Wenn ja, haste gute Chancen zumindest nachzuweisen, daß du der rechtmäßige, aktuelle Eigentümer des Accounts bist.

Wie Steam / Valve einen solchen Kauf / Verkauf wertet, keine Ahnung, aber solltest du den Nachweis haben, sind zumindest deine Willenserklärung und die des Verkäufers erkennbar, die Eigentums- und Nutzrechte an dem Account gegen Geld zu tauschen. ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Hast du denn einen Nachweis darüber, daß du den Account erworben hast? Eventuell über einen eBay Kauf oder so? Wenn ja, haste gute Chancen zumindest nachzuweisen, daß du der rechtmäßige, aktuelle Eigentümer des Accounts bist.

Verstößt so weit ich weiß gegen die AGB und wird im Normalfall mit einer Sperrung geahndet, was hier vermutlich auch passieren wird.

http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/ Punkt 2 - G, vierter Absatz.
 
Abwarten...

Auch wenn ein Verkauf eines Accounts gegen die Steam eigenen AGBs verstößt. Es muss Dir nicht wieder fahren.
 
@tom130: Mit 13 Jahren darf man sich offiziell beim Steam registrieren. Steht so jedenfalls da, wenn man ein neuen Account erstellen möchte.
 
Dann solltest du eine komplette Sperrung des Accounts versuchen zu erwirken. Denn er hat logischerweise auch nicht alle Keys...bzw. die Kauf-EMails dazu...
 
versuch es mal mit einer strafanzeige bei der polizei (geht auch online).viel wird da zwar nicht rumkommen aber immerhin müsste steam bzw. valve sich äussern und erklären warum sie den account so ohne weiteres überschrieben haben.am ende wird der account wohl komplett gesperrt,aber immerhin besser als das der andere vogel sich mit deinen gekauften spielen vergnügt
 
Sind wir da nicht wieder bei diesen dämlichen Lizenzen?
Sprich Du bist eh nicht Eigentümer sondern nur quasi Besitzer?

Wenn der ursprüngliche Besitzer fit ist, behauptet er einfach Du hättest seinen acc geklaut.
Schließlich wird der acc ja wohl noch auf seinen Namen laufen, oder?
 
Zurück
Oben