Steam Key günstiger kaufen - Betrug?

Jo, kann man durchaus machen.
Aber es gibt auch genügend Gelegenheiten um bei Steam direkt günstig zu kaufen. Schaue regelmäßig in den Steam Sale.
Gestern 5,99€ für Ghost Recon Breakpoint gezahlt, kann man mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
GutenTag schrieb:
ich kaufen "nur" in solchen Shops, aber ich lese mir auch das Kleingedruckte durch.
Ich bezweifle, ob du dir immer alles durchliest.

Habe nun eine Rückerstattung bzw. Stornierung vom Kauf beantragt, weil ich das überlesen bzw. nicht verstanden hatte. Ich halte euch auf den Laufenden, wenn das geklappt hat.

eigs schrieb:
Entwickler mögen auch nicht, dass man bei Keyseller kauft.
Danke für den Hinweis. Also dann am besten warten, bis es eine Rabattaktion gibt, und direkt über Steam kaufen immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
wahli schrieb:
Das hilft mir nichts, weil ich nicht ständig Accounts wechseln möchte.
Dafür gibt's ja die "Familienfreigabe" 😉

n/a schrieb:
Ich halte euch auf den Laufenden, wenn das geklappt hat.
Äh, hab gerade gesehen dass es wohl um 9€ geht?
Selbst wenn du die nicht zurück bekommst, verbuche es einfach als Lehrgeld.
Darüber hinaus ist der Schaden ja äußerst überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und n/a
Cyberpunk61 schrieb:
Darüber hinaus ist der Schaden ja äußerst überschaubar.
Also, der finanzielle ja. Aber um das Spiel wäre es schade, denn es machte keinen schlechten Eindruck. 😋

aodstorm schrieb:
Dafür gibt's ja die "Familienfreigabe" 😉
Was aber mit der neuen "Steam Familie", welches die Familienfreigabe ablöst, in der Form nicht mehr wirklich möglich ist. Durch die 1-jährige Sperrfrist beim Hinzufügen von neuen Familienmitgliedern und auch nach dem Austritt von Mitgliedern, kann man halt nicht mehr nach Lust und Laune Accounts hinzufügen oder entfernen. Wenn ein Mitglied die Familie verlässt, ist der frei gewordene Platz für ein Jahr "gesperrt" (das ausgetretene Mitglied kann aber direkt wieder beitreten) und die Plätze sind insgesamt auf 6 limitiert.

https://www.computerbase.de/news/ga...ltbekannte-sharing-feature-deaktiviert.91640/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal davon ab, dass ich den Hinweis missverstanden hab, ist für mich die ganze Geschäftspraxis doch unlauter.

Ich will keinen fremden, gekaperten Account übernehmen. Ich will doch auch kein gestohlenes Auto kaufen?!

Und ein Rücktritt vom Kauf sollte doch jedem zustehen? Auch wenn der Streitwert hier natürlich nicht hoch ist.

grml... Sorry, aber ich musste meinem Ärger Luft machen. Brain.exe war nicht eingeschaltet.

n/a schrieb:
Ich will keinen fremden, gekaperten Account übernehmen.
Das sind auch nicht unbedingt irgendwelche gekaperten Accounts, sondern die wurden vom Verkäufer selber erstellt. Von manchen Spielen gibt es schlicht keine frei handelbaren Keys, sondern es kann nur direkt bei Steam im Store gekauft werden.

Damit die Keyseller dann trotzdem das entsprechende Spiel anbieten können, erstellen die einen neuen Steam-Account, kaufen damit dann über den Steam-Store das Spiel (üblicherweise in einer Region mit niedrigen Preisen) und verkaufen dann im Anschluss diesen Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
mibbio schrieb:
Das sind auch nicht unbedingt irgendwelche gekaperten Accounts, sondern die wurden vom Verkäufer selber erstellt.
Das macht es aber auch nicht gerade besser. 🙃
Ergänzung ()

Und hier die bisherige Konversation:

Ich:
I don't want to take over another account.
I want to cancel the purchase.

Support:
Dear Buyer,

Thank you for contacting Difmark Support.

We apologize for the inconvenience you've experienced.

To clarify, you purchased access to an account with the game, as stated in the seller's description and title, not a digital key.

The seller provides not only the purchased item but also support and a warranty for your order. If you encounter any issues, the seller will offer the necessary assistance, including a full replacement if needed.

You are in safe hands with us, and you can always count on our support.

Thank you for your understanding.

Best regards

Ich:
Please cancel my purchase. I misread this and thought I was purchasing a key for Steam. I do not want to have a second account.

Vielleicht klappt es und ich sehe mein Geld wieder... 😋
Ergänzung ()

👎

Zuletzt bearbeitet:
@n/a noch ein Tipp: kaufe niemals aber auch niemals mit einer regulären Kreditkarte in irgend nem Online Store ein! Wenn mit One-use Kreditkarten bspw mit Revolt oder über einen Zahlungsdienstleister wie Paypal.

Kreditkarten Daten werden häufig im Klartext gespeichert sind also für externe einsehbar.

• Gefällt mir
@HtOW Danke für den Tipp!

Die Revolut Bank bietet Einmal-Kreditkarten an, und davon hatte ich Gebrauch gemacht.

Das hat schon was, du liest Beschreibungen nicht richtig und unterstellst dann auch noch Betrug.

Vermutlich wirst du dein Geld nicht zurückbekommen, denn man hat dir ja beschrieben, was du bekommst und du bist diesen Kauf eingegangen.

Goldsmith schrieb:
und unterstellst dann auch noch Betrug.
Weil es eine unlautere Geschäftspraktik ist.

Sowohl, keine Rückerstattungsmöglichkeit als auch das mit den dubiosen Accounts.

n/a schrieb:
Weil es eine unlautere Geschäftspraktik ist.
In den Nutzungsbedingungen ist zu lesen, dass man den Gerichtsstand von Gibraltar zu Grunde legt, spätestens da, müssen doch alle Glocken im Hinterstübchen klingeln.

Auch ändert die unlautere Geschäftspraktik nichts daran, hättest du es richtig gelesen, dann wäre es dir aufgefallen. Nicht einfach aus Geiz ist Geil schnell klicken, bezahlen und hoffen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass dein Geld weg ist.

Goldsmith schrieb:
In den Nutzungsbedingungen ist zu lesen, dass man den Gerichtsstand von Gibraltar zu Grunde legt, spätestens da, müssen doch alle Glocken im Hinterstübchen klingeln.
Es gibt auch seröse Unternehmen und Services in Gibraltar. 🤷‍♂️ Also das ist kein in jedem Fall hinreichendes Kriterium für Betrug.

Und ich bleibe dabei, dass die Beschreibung für mich missverständlich war und ich somit irrtümlich bestellt hatte.

Goldsmith schrieb:
Nicht einfach aus Geiz ist Geil schnell klicken, bezahlen und hoffen, dass alles seine Richtigkeit hat.
Ok, das ist prinzipiell richtig, aber anscheinend bist du unfehlbar und hast noch nie etwas falsch gemacht. Sehr unsympathisch.

@n/a
Also wenn der Screenshot in Post #8 das ist, was du damals beim Kauf gesehen hast, dann bist du komplett selber dran schuld. Ich meine, es steht in Großbuchstaben im Titel und dann noch mal in auffälliger Farbe weiter unten.

Wenn es nur 9 € waren, ist der Verlust noch übersichtlich. Die paar Euro, die das Spiel auf Steam kostet, hättest du allerdings auch zahlen können. Daran wärst du nicht verarmt.

• Gefällt mir
Hab so Stalker 2 gekauft. Weit unter 10 EU. War auch mein erstes mal

Wollte meinen Steam-Hauptaccount deshalb aber nicht aufgeben.

Musst du doch nicht. Steam fragt dich dann beim Start mit welchen Account du online gehen willst

• Gefällt mir
Zurück
Oben