• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam lässt mein Internet abschmieren

basti9422

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Steam. Dieses Problem ist mir zuerst bei DayZ aufgefallen. Wenn man bei DayZ einen Server joined, also aus der Serverliste, dann geht das ja über Steam und nicht über Gamespy (oder ähnliches). Wenn ich nun einen Server aus der Liste joine, schmiert mein gesamtes Internet für 2min ab. Also alles, aufm Handy nicht mehr, aufm Notebook nicht mehr, aufm Desktop nicht mehr und auch aufm Tablet nicht mehr.
Wenn ich aber über "Favoriten", "Verlauf" oder "Freunde" joine, dann geht alles. Meine Vermutung: Da speichert DayZ die IP und muss somit nicht mehr über Steam Server connecten.

Dann habe ich das Problem auch bei Arma 3, seit einem Update sucht ja die Serverliste automatisch über Steam, wenn ich nicht sofort auf Gamespy umschalte habe ich "Connection Lost". Selbst wenn ich nicht mal einen Server beitrete sondern nur die Suche läuft.

Weiß jemand warum wieso weshalb?

Ich hatte mal sowas ähnliches im Studentenwohnheim, die hatten da den Server so konfiguriert, dass es Filesharer ausbremsen sollte, damit dann nicht 3-4 Leute dem ganzen Wohnheim die Bandbreite klauen.
dort is auch Steam oder nen Teil davon in die Liste gerutscht, weshalb es zu ähnlichem Verhalten geführt hat.

Also wenn du deine eigenen Server/Router ausschließen kannst musst du eben weiter schauen...
Was ist das fürn Anschluss? Mal an den Provider wenden etc.

Also ich habe eine FritzBox 7360. Muss ich evtl. Ports freigeben?

Ich hatte das gleiche Problem bei einer Fritzbox (ka, welche, die von Kabel BW). Da hatte es etwas gebracht, dass ich die Downloadgeschwindigkeit auf 1 Mbit/s reduziert habe.

Und hast dus hinbekommen @basti9422

Leider nein, weiß nicht wie ich die Downloadgeschwindigkeit runtersetze.

Zurück
Oben