Steam Machine

NooBoon

Cadet 4th Year
Hallo, Leute,
ich habe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt mir eine kleine Steam Machine zu bauen.
Inzwischen habe ich bereits ein paar Komponenten geholt (Prozessor, Mainboard, Gehäuse und Netzteil), und muss die Lücken nun füllen. Vorweg möchte ich sagen, dass dies kein high-end-Gerät werden soll, sondern eher so ein gutes Mittelklassegerät, welches man eventuell noch aufrüsten könnte (nur für den Fall, dass es irgendwann doch nicht mehr reichen sollte).

Dies ist die Liste der bereits eingekauften (Prozessor, Mainboard, Gehäuse und Netzteil), sowie der noch zu besorgenen Komponenten.

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-04-40G)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Akasa AK-CB002 PWM Splitter Smart Fan Cable
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

Den Prozessor habe ich günstig ergattert und soll irgendwann ausgetauscht werden.

Ist der Rest so in Ordnung ???

Ich bitte Euch um Eure Ratschläge.
Danke schon mal vorweg ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht erstmal warten bis die Sache mit der Steam Maschine aktuell wird? Momentan hört man ja nicht viel von Steams Seite.

Also als "Windows mit Steam drauf"-Machine wär das ja ok, aber SteamOS kann man sich aus meiner Sicht (noch?) schenken. Da kann man dann genau so gut Linux mit Steam drauf machen. Ist ja eh nichts anderes. Irgendwie fehlen da noch die Ideen, die SteamOS besser machen als Linux mit Steam.

Ja da hast du Recht. Ich gehe davon aus, dass ich ohnehin einige Zeit brauchen werde die einzelnen Komponenten zu besorgen.
Da ich das Mainboard und das Netzteil jedoch gerade gekauft habe und noch zurückgeben kann, wollte ich vorsichtshalber nochmal nach der Meinung Anderer fragen.

Ich hab mir auch eine gebaut. Muss aber auch sagen das wir noch weit von einem fertigen System entfernt sind. Falls du es doch versuchen möchtest nimm eine Nvidia GK . Ich hab mit meiner AMD nur Probleme und warte seit Monaten auf einen vernünftigen Treiber.

Ich versteh was du meinst, da es im Big Picture Modus ohnehin alles gleich aussieht und man unter Windows noch immer eine deutlich größere Auswahl hat.
Mir geht es jedoch vorallem um das Konsolengefühl, deshalb will ich eine Steam Machine (steamOS).

Ich hab zusätzlich noch Win7 und Linux Mint drauf.
Es lohnt auch kaum unter Linux zu Spielen weil dort mein XBOX360 Controller nicht von jedem Spiel erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den pc neben den Fernseher stellt und mit controler vom bett aus spielt hat amn auch konsolengefühl:-)

Danke Fidel71, hab auch davon gehört, hoffte aber dass sie dies bislang in den Griff bekommen haben.

Der Steam-Controller ist doch noch gar nicht erhältlich oder täusche ich mich da?

SteamOS bekommt dauernd kleine Updates und wird immer umfangreicher. Werde nachher gleich nochmal schauen obs was neues gibt.

Nein der kommt erst mit den offiziellen SteamMachines (denke ich zumindest).

Mit AMD über HDMI gibt es noch ein Underscan Problem. Ich bekomme es nicht gestreckt. Das geht nur mit modifizierten Dateien. Warum AMD das nicht selber eingetragen bekommt verstehe ich nicht.

Ich finde die Idee einer selbstgebauten "Steam Maschine" Super. Mit dem Steam " Big Picture" hat man eine Super Oberfläche die man bequem von der Couch aus mit Joypad bedienen kann...Man kann sogar beim Starten des Pc direkt auf die Oberfläche starten. Wireless Keyboard mit Touchpad noch dazu und du hast ne Super "Steam Maschine" Ich finde die Festplatte etwas klein...bei Steam sammelt man jede Menge Spiele bei den tollen Angeboten.

Es soll jetzt auch ein 500Watt SFX Netzteil geben dann sollten größere GK kein Problem mehr sein. Gerade für das SS Raven Z.
Ergänzung ()

Und noch was. Ich hab nen Thermalright AXP-200 als Kühler. Das sieht schon imponierend aus.

Mein HTPC schaut so aus:

i5 4460
AsRock h81-Board
gtx 660ti
8gb ddr 1333mhz ram
Lian LI M-ITX-Case q25
Enermax revo xt 430w
4x XBox360Controller mit Adapter
Infrarot Sender für Universalfernbedienung (Logitech Harmony)
Wireless Tastatur und Maus

Ein Kabel HDMI-Kabel geht in den Fernseher.
In meinen "Couchtisch" (ist ein Heimkino im Keller) ist ein Touchscreeneingebaut (http://geizhals.at/de/acer-ft220hqlbmjj-um-wt0ee-002-a1200027.html). Verbunden ist das durch eine Wireless-Lösung (http://www.redcoon.de/B555715-PureL...Price-Comparison&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-47).

Jetzt zum interessanten Teil:

Ich benutze kein SteamOS, sondern Win8.1, allerdings bootet das direkt in Kodi (XBMC) rein. Durch die dazugehörigen Addons habe ich meine Spiele eingebunden. Duchs Menü scrolle ich mit einer Logitech Harmony Touch.

Klappt alles ganz gut, sogar der Touchscreen lässt sich ohne Probleme in den Idle-Schicken wenn er beim Spielen / Film schauen stört. Die Bedienung über die HDMI-Wireless-Lösung klappt verzögerungsfrei.

Das gleiche "Projekt" mit nur etwas potenterem Prozessor und GraKa habe ich Ende letzten Jahres verwirklicht.
Ich muss schon sagen, dass es ein tolles Gehäuse ist und auch super leise. Meine Playsi macht nicht weniger Lärm.
Allerdings ist der Lüfter des Netzteils das Lauteste am System auch im Idle. Der wird demnächst getauscht.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Midi Gehäuse ist die Platzersparnis aber recht gering ausgefallen.

Dennoch ist alles auf engstem Raum untergebracht und sieht obendrein noch viel besser aus :)
Wenn ich meinen alten PC, den meine Freundin jetzt nutzt, am anderen Schreibtisch sehe, bereuhe ich den Wechsel nicht.

Ein größeres Netzteil ist auch nicht notwendig. Meine 290 OC läuft ohne Probleme an dem 450W Stromspender. Soviel Hardware passt eh nicht rein, dass es ein 500Watt-NT sein muss.

SteamOS braucht man meiner Meinung nach auch nicht. die SSD lässt Windows schnell genug starten. Einfach Steam im Big Picture Modus in den Autostart hauen und nach 1 Sekunde schaltet das Bild vom Windows-Modus in den "Konsolen-Modus"

Ich habe gestern mal wieder versucht Metro über SteamOS zu zocken aber leider geht das noch nicht. Win ist immo doch die bessere Alternative. Damit läuft es Super.

Zurück
Oben