olalaaa schrieb:
spiele wie black flag oder auch GTA 5 müssten daher mit weit mehr als 30 FPS laufen.
der beste haswell i3 für den desktop ist nahezu vergleichbar mit einem FX8350 in spielen.
der i5 5200U kommt nicht ganz an den desktop i3 ran, viel fehlt aber auch nicht.
in 900P wird der großteil vermutlich in medium/high mit 60 FPS über den schirm flutschen auf dem Asus GR6..
Üblicher 0815 Aussagen, basierend auf Annahmen und abgeleitet vom FX 8350, was ja für viele auf CB "typisch" ist.
Ich weiß nicht was das Beispiel FX 8350 mit einem Jaguar Core in den Konsolen zu tun hat.
Der i5 5200U ist ein Dual Core mit 2 Cores und "Hyperthreading" 2,2 Ghz Basistakt und 2,7 Ghz Turbo.
Nehmen wir den A6-6310 (Puma+ Core). Im Vergleich zu Jaguar hat der in erster Linie einen etwas höheren Takt (2 Ghz, im Vergleich zur PS4 CPU mit 1,6 Ghz)
Die Performance des A6 entspricht aber dem i3-4010U, welcher mit 2 Cores + Hyperthreding sich vom Basistakt mit 1,8 Ghz und Turbo 2,4 Ghz nicht viel vom oberen I5 (außer IGP) unterscheidet.
Die Jaguar IPC ist nämich etwas höher als jene von Bulldozer, aber ich will ja nicht deine Welt erschüttern, denn die AMD Cats-Familie ist mit den Intel ULV Prozessoren durchaus vergleichbar.
Das Problem aber bei dem ganzen ist. Bei Konsolen laufen die CPUs aus Gründen der Einfachheit immer mit dem gleichen Takt (um eben noch genauer für Spielsequenzen anpassen zu können).
Das heißt die PS4 APU läuft immer mit 1,6 Ghz und die XBOX ONE immer mit 1,75 Ghz. Dazu kommt noch, dass insgesamt 8 Cores vorhanden sind, wobei bei der PS4 2 für das Betriebsystem und bei der XBOX ONE, wenn gewünscht, 1 (+ etwas zerquetscht) für das Betriebsystem.
Des weitern können Anwendungen bei Konsolen gezielt auf die AMD Architektur angepasst werden, sodass der i5 des ASUS im Vergleich keine Chance hat. Auch gilt hier nicht das Argument, dass "Singe-Thread" Performance das "wichtigste" ist. Bei Konsolen können aufgrund der API Aufgaben besser verteilt werden und wir haben den Flaschenhals der DX11 API nicht.
Also bevor du irwas schreibst, denk mal nach, Konsole =/= PC, selbst wenn die Hardware eine PC Hardware ist, wobei ich kaum glaube, dass die Intel CPU Audio DSP und Co besitzt.
In paar Jahren wird diese Steam-Konsole in die Knie gehen. Ab da werden immer noch aktuelle Games für die Konsolen auf den Markt kommen, weil eben geziehlt Szenen für die Rechenpower angepasst werden.
Auch kann die Grafik wesentlich besser ausfallen, sobald, die Entwickler keine XBX360 Games einfach auf die neuen Konsolen portieren, weil es billiger kommt. WiiU ist der lebende Beweiß, die seit beginn nur XBOX 360 Ports bekam und die Entwickler sich nicht mal die Mühe gegeben hatten, den Audio Stream auf den DSP abzuwickeln, sondern wie bei der XBOX ein Core für Audio Datein zuständig war.
Groß und ganzen ist diese Asus Steam-Machine sehr beeindruckend, aber sie kann eben nicht das liefern, was PS4 und XBOX One liefern kann, nämlich dass man in Zukunft jedes Spiel ruckelfrei zocken kann.
Anderseits stellt sich natürlich die Frage, wie lange die aktuellen Konsolen am Markt bleiben, aber den Preis von 300-400 Euro, müssen die Steam-Machinen erst mal knacken. Solche Geräte sind dann sehr interessant, wenn man ein Gaming PC hat, und auf diesen zockt, oder allgemein viele Steam-Spiele hat und jene streamen möchte oder auch einfach ältere Titel am Fernseher zocken möchte.
leistungstechnisch die bessere plattform
Die 750ti hat ca 1,37 TFLOPS und die PS4 hat 1,84 TFLOPS und die PS4 hat keine "Treiber" sondern es wird sehr hardware-nahe programmiert.
Im Vergleich kann aus der PS4 also dank passenden Engine (bisher sind ja alle Games basierend auf alte Engine wie UE3) noch mehr aus der Hardware holen. Bei NV wird nächstes-übernächstes Jahr schon die Nachfolger Karte im Fokus stehen und mit Updates beliefert werden.