Cold Carnage
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 417
Seit ein paar Tagen beziehungsweise Wochen habe ich das Problem, dass - wenn ich gerade in das Steam-Fenster gewechselt bin - die Menüs (zum Beispiel "Spiele">"Ein Produkt bei Steam aktivieren...") nicht wie sonst üblich direkt anklickbar sind beziehungsweise sich diese nicht sofort öffnen lassen, wenn ich mit dem Maus-Zeiger darüber fähre. Das dauert dann ein paar Sekunden, bis der Link aufleuchtet und sich das Menü per Klick öffnen lässt. Das Problem kommt immer wieder vor, gerade, wenn ich mehrere Steam-Codes (Spiele-Bundle gekauft) einlöse und daher zwischen Browser- und Steam-Fenster wechsel. Aber auch ohne, dass ich Spiele aktiviere, tritt das Problem auf. Bleibt das Fenster aktiv, wenn ich zum Beispiel verschiedene Steam-Seiten durchgehe, bleibt das Problem aus. Nach einem Fenster-Wechsel ist es aber meist wieder da. 
Aufgefallen ist mir das sonderliche Verhalten zunächst mit dem Beta-Client. Also bin ich zurück auf den stabilen Client. Damit war das Problem zunächst weg. Doch als der stabile Client dann ein paar Aktualisierungen erfuhr, kam das Problem zurück. Ich gehe also davon aus, dass das ein Fehler im Client ist (und kein Hardware-Problem, Steam ist zudem auf einer SSD installiert). Allerdings wundert es mich, dass ich in den Steam-Foren (und mit Google-Suche) niemanden finden kann, der exakt das gleiche Problem schildert (höchstens ähnliche Auffälligkeiten, die aber eine andere Ursache haben). Dabei konnte ich das Verhalten selbst auf meinem Tablet-PC mit Windows 8.1 nachvollziehen. Mein Desktop-PC läuft hingegen unter Windows 10 (selbstverständlich auf dem aktuellen Stand, inklusive Treiber) und wurde erst kürzlich neu aufgesetzt.
Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen beziehungsweise was ich versuchen könnte?

Aufgefallen ist mir das sonderliche Verhalten zunächst mit dem Beta-Client. Also bin ich zurück auf den stabilen Client. Damit war das Problem zunächst weg. Doch als der stabile Client dann ein paar Aktualisierungen erfuhr, kam das Problem zurück. Ich gehe also davon aus, dass das ein Fehler im Client ist (und kein Hardware-Problem, Steam ist zudem auf einer SSD installiert). Allerdings wundert es mich, dass ich in den Steam-Foren (und mit Google-Suche) niemanden finden kann, der exakt das gleiche Problem schildert (höchstens ähnliche Auffälligkeiten, die aber eine andere Ursache haben). Dabei konnte ich das Verhalten selbst auf meinem Tablet-PC mit Windows 8.1 nachvollziehen. Mein Desktop-PC läuft hingegen unter Windows 10 (selbstverständlich auf dem aktuellen Stand, inklusive Treiber) und wurde erst kürzlich neu aufgesetzt.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen beziehungsweise was ich versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet: