• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder Origin - Was nutzt ihr?

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, was ihr so als Spieleverwaltung nutzt. Bin schon seit langem bei Steam und dementsprechend ist auch meine Sammlung groß. Neuere EA Games gibt's ja garnicht mehr bei Steam, sondern nur bei Origin. Wird das doch so häufig von euch genutzt? Viele sind ja auch ein bisschen gegen EA oder auch Ubisoft, gerade weil da ja einiges schiefgelaufen ist.
Far Cry 4 z.B habe ich mir aufgrund von Uplay nicht in Steam geholt.

Mich nervt es einfach, dass man so nicht eine zentrale Spielesammlung haben kann. Und die Freundesliste dann ebenfalls wieder halb halb ist.

Ich nutze beides weil es halt einige Spiele gibt die es nur bei Steam, andere nur bei Origin gibt wie du selbst sagst.

beides ^^

Gewzungernermaßen alle drei, aber ausschließlich Steam.

Steam, da Linux Support :p

Man nimmt für jedes Spiel die Vertriebsplattform, für die man das Spiel am günstigsten bekommt.
Klar hat man dann mehrere Programme auf dem PC, aber bei anderen Produkten nimmt man ja auch nicht immer den selben Shop, nur weil man da dann eine tolle Verkaufshistorie hat.

Gäbe es nur eine Plattform wäre das für den Wettbewerb und somit für die Preise sehr unvorteilhaft.
Wenn man von Wettbewerb profitieren anstatt ihn ersticken will, muss man eben mehrere Lieferanten vergleichen, das gilt auch für Spiele

Ich nutze Origin nicht und Steam so gut wie gar nicht, dieses Jahr gefühlt 10 mal für ältere Games (TW:Empire und etwas über 10 Jahre altes), wenn ich mit den Dinger durch bin, dann bin ich auch vorerst mit Steam durch.

Killerphil51 schrieb:
Gewzungernermaßen
Dies. Sonst hätte ich mir Empire vlt. etwas früher gekauft und auch den Kauf von Shogun in Erwägung gezogen (bei Beiden fucken ja die Bugs bei der Schriftskalierung ab, besonders bei meiner Scheiß Läppiauflösung von 1366*768).

Btw.: Ich kaufe keine EA Spiele (mehr). Das Letzte war die 10 Jahre CnC Collection, das Ding hab ich gefühlt vor 6-8 Jahren gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spiele von EA zocken willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als neben Steam Origin zu nutzen. Man wird ja blöderweise genötigt.

Ansonsten ist für mich pers. Steam der kompletteste und auch zuverlässigste Client von allen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steam, EA kommt mir nicht ins haus.

Wenn ein Spiel in Steam ist dann ausschliesslich in Steam sonst wenn man ein bestimmtes spiel will welches nicht auf Steam ist muss man ja gezwungenermassen ausweichen...

Ich benutze Steam, Origin, Uplay und Battlenet und hab mit keinem der Programme ein Problem.

Stream und Battlenet - wegen Mass Effect musste ich mir Origin laden. Sehr nerfig für nur ein Spiel -.-

Nur das bei Origin und Uplay nur Spiele des Herstellers gibts. Bei Steam bekommt man mehr als nur Valve Spiele. Indie Games, Mods u.s.w. Man hat die grösste auswahl. Auch sonst macht Steam ein sehr guten eindruck und hat alles was man braucht. Aber Origin und Uplay habe ich auch wegen ein paar Spiele.

Sehr interessant eure Meinungen. ich habe in Steam ca. 65 Games und gestern Dank der Sales nochmal das ein oder andere Game doppelt für je 3-5 € gekauft. Hatte mir von den Scheiben wie GTA IV und GTA IV EFLC und auch von CODMW3 jeweils Kopien (ja Original :)) als Iso's auf meinem Fileserver abgelegt, damit man die schneller installieren kann, anstelle von ca. 5-18 MB/s per Eingelegter DVD. aber seitdem man auch eine neue Steamlibrary anlegen kann, d.h. Auf meiner 1TB Platte alles spielbereit ist, ist das schon echt cool. Gerade jetzt, wo ich sämtliche Games in 4K erneut zocke.

Nur Steam. EA oder Ubisoft haben keine Spiele, die mich genug interessieren, um deren Alternativen zu Steam auszuprobieren...

Am liebsten GOG ... eben weil man dort überhaupt nicht so einen Schmarrn benötigt.
Ansonsten, bei entsprechend niedrigem Kurs und entsprechend hohem Drang dazu Spiel XYZ spielen zu wollen, ist mir die Plattform am Ende wurscht.

Nur bei Plattformen wo mir die Spiele nicht mehr wirklich selbst gehören:
also Steam/Origin/Uplay ... kann der Preis überhaupt nicht niedrig genug sein, maximal 20 Euro bin ich noch gewillt zu zahlen, idr verharre ich, bis es weniger als 10 sind.

Lar337 schrieb:
Gäbe es nur eine Plattform wäre das für den Wettbewerb und somit für die Preise sehr unvorteilhaft.
Wenn man von Wettbewerb profitieren anstatt ihn ersticken will, muss man eben mehrere Lieferanten vergleichen, das gilt auch für Spiele
Jau, genau das, dass verstehen so manche Leute aber nicht, die Quengeln, dass es Spiel XYZ aber nicht bei Steam gibt. Merkt man ja auch heutzutage, dass die Sales (direkt bei Steam) lange nicht mehr so gut sind, wie noch vor einigen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben