• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder Origin - Was nutzt ihr?

Ohja, kein DRMquark... Letztens einen Klassiker gekauft auch für neuere Windowsversionen 'gepatched' und das für 8€ (ok, der Titel wäre auch mit 2 clicks unter Win8 gelaufen, aber wenn man ein Dau ist)... 150Std+++ Spielzeit. Mit 'Babbys' erster Paysafecard oder wie die Dinger heißen.
:daumen:

STEAM hier bekomme ich entwenigstens eine Gegenleistung (u.a. die Portierung auf neue Windows Versionen und Linux). Der Client ist sehr stabil (was man von der Valve Infrastrukutur nur meistens aber nicht immer sagen kann). Übrigens gibt es für Indie Games ausser GOG http://www.gog.com/ auf Windows, Apple und Linux eine weitere DRM freie Alternative: http://www.desura.com. Andere Plattformen werde ich nur installieren, wenn ich ein Game unbendingt zocken will, auf deren zusätzliche Funktionen werde ich definitiv verzichten!

PS: Der STEAM Client unter UBUNTU & MINT genauso gut wie unter Windows, die Performance ist mal besser mal schlechter (CS:S läuft bei mir unter UBUNTU mit Abstand am besten!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackDevCon schrieb:
Ich nutze beides weil es halt einige Spiele gibt die es nur bei Steam, andere nur bei Origin gibt wie du selbst sagst.

Ich schließe mich an, die meisten Spiele habe ich auf Steam, einige wenige auf Origin, da Steam leider einige Titel nicht wie Battlefield 3 oder Crysis 3 im Angebot hat.
Steam als Plattform ist aber eindeutig besser.

Zu 95% Origin.

Allerdings wäre eine Umfrage mit mehreren Wahlmöglichkeiten sicherlich nicht kontraproduktiv gewesen.

Origin: 17 Spiele
Uplay: 7 Spiele
Steam: 234 Spiele

Als Plattform bietet Steam für mich das meiste. Schon allein wegen den ganzen Indiettiteln., Allein die Präsentation ist dort schon viel besser.
Origin und U-Play sind für mich nur minderwertige Clone von Steam die sich kein Stück weiterentwickeln.

Wenn ichs mir aussuchen könnte natürlich Steam, aber EA released halt nurnocha auf Origin. Wenn man Spiele wie BF oder Dragon Age spielen will bleibt einem keine Alternative. Das tolle an Origin ist halt, dass die Spiele dort dank Mexico scheiße billig sind.

Steam 281 Spiele
Origin 14 Spiele
Uplay 7 Spiele

Bin mit allen drei Plattformen zufrieden wie sie sind.
Finde es nur Schwachsinn, ein Game auf Steam zu kaufen, und das startet das Spiel dann lediglich bei Uplay.

Soo gerade BF BC2 für weniger als 3 € gekauft.
Aktuell:

Steam: 69
Uplay: 1 (wegen Far Cry 3)

Zurück
Oben