• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam & Origin bleiben unberührt bei OS Neuinstallation ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, da es sich ja um Steam u. Origin handelt.

Ich habe eine extra Partiton auf der meine Spiele liegen und diese Partition habe ich bei Steam als auch bei Origin als Downloadpfad für die Spiele eingestellt.

Meine Frage ist nun, wenn ich Windows 10 neu installiere, kann ich nach der Installation v. Steam u. Origin gleich wieder los spielen oder muss ich alles noch mal neu runterladen ?

Ich weiss ja nicht was alles auf die OS Partition geschrieben wird in Bezug auf die Games, vielleicht muss ich ja da noch einen Ordner sichern ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruss Bernd

Von Origin weiß ich, dass es einen Ordner auf "C" anlegt, auch wenn du bei der Installation, "D" ausgewählt hast.
Wenn du das OS neu aufgesetzt hast, zeigt dir Origin dann an, dass die Spiele nicht installiert seien. Dann kann man den Download starten- kurze Zeit spaeter legt Origin den fehlenden Ordner im OS wieder an und erkennt auch, dass doch alles installiert ist.
Bei Steam gibt es (wenn ich das richtig in Einnerung habe) keine Probleme in dieser Hinsicht.

Steam Ordner von der Windows Partition wegsichern und nach der Neuinstallation einfach die Steam.exe ausführen.
Die Dienste werden dann nachinstalliert.

VG flode

Die Installation der Klienten hat nichts mit dem Speicherort der Spiele zu tun.
Klienten neu installieren und die Bibliotheken wieder einbinden (Steam), Pfad zu den Spielen festlegen (Origin).
Dann sollte alles wieder laufen. Bei Origin musst du eventuell die Spiele reparieren bzw. der Klient installiert sie neu, aber
wenn die Daten da sind geht das fix

Früher, hatte man mal bei Steam das Pech, das man nach der Neuinstallation auch die Spiele neu runterladen musste, weil Steam den Ordner neu erstellen wollte und alles darin löschte.
Das hatte ich einmal erlebt und war RICHTIG stinkig! xD

Zurück
Oben