• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Ornder umbenannt. Steam möchte neu installieren, obwohl installiert

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe es versehentlich geschafft meinen Steam Ordner auf meiner zweiten SSD umzubenennen. Danach startete das darin installierte Spiel nicht mehr (Black Myth Wukong). Es ist aber weiterhin installiert. Wenn ich es in der Bibliothek anklicke oder über die Unterordner die EXE des Spiels will es Steam neu installieren. Habe den Ordner bereits so umbenannt wie er vorher hieß und Steam neu gestartet. Hilft aber leider nichts mehr.

Kann ich irgendwie um eine Neuinstallation herum kommen?

Danke schon mal

Fragtastic schrieb:
Kann ich irgendwie um eine Neuinstallation herum kommen?

entsprechende Steambiblothek reparieren

Streameinstellungen -> Speicherplatz -> die entsprechenden Steambiblothek auswählen und auf die ... klicken wenn du denn Ordner wieder korrekt benannt hast und auf Reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Du kannst mal in den Steameinstellungen unter "Speicherplatz" nachsehen was da für ein Datenträger ausgewählt ist und gegebenfalls den richtigen hinzufügen.

Weiters kannst du dort mal versuchen über das 3-Punkt-Menü die Bibliothek zu reparieren
1733615391350.png

@Sebbi war schneller :D

Das habe ich schon getan. Allerdings läuft dann der "Neudownload" weiter :(

Anhänge

• Steam Problem 1.png
    Steam Problem 1.png
    83,6 KB · Aufrufe: 53
  • Steam Problem 2.png
    Steam Problem 2.png
    48,5 KB · Aufrufe: 53
  • Steam Problem 3.png
    Steam Problem 3.png
    278,2 KB · Aufrufe: 53
Und wenn du mal beim Spiel mit der rechten Maustaste draufklickst (in der Bibliothek) --> Eigenschaften --> Installierte Dateien und dort auf "Dateien auf Fehler überprüfen" ausführst?

Gegebenfalls dort mal auf "Durchsuchen" klicken und schauen was für ein Ordner geöffnet wird. Eventuell wird da ein ganz anderer Ordner geöffnet?

Hier zeigt er an dass die Daten von Steam im Witcher 3 Ordner liegen was wohl nicht korrekt ist denke ich mal
Anhang anzeigen 1553299

Bei mir steht hier D:\Steam weil die Steam.exe auch genau dort liegt
Anhang anzeigen 1553300

Eventuell mal über "Datenträger hinzufügen" den korrekten Steamordner manuell auswählen versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn du in deinem Fall auf "Installieren" klickst merkt Steam das die Daten schon vorhanden sind und lädt sie normal nicht neu herunter. Im Prinzip prüft Steam nur die Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AB´solut SiD
Cebo schrieb:
Wenn du in deinem Fall auf "Installieren" klickst merkt Steam das die Daten schon vorhanden sind und lädt sie normal nicht neu herunter. Im Prinzip prüft Steam nur die Dateien.

Ja beim Tabletop Simulator war das auch der Fall

Black Myth Wukong lädt er komplett neu irgendwie

Azeron schrieb:
Und wenn du mal beim Spiel mit der rechten Maustaste draufklickst (in der Bibliothek) --> Eigenschaften --> Installierte Dateien und dort auf "Dateien auf Fehler überprüfen" ausführst?

"alle 187 Dateien erfolgreich überprüft"

Steam lädt allerdings das Spiel runter. Ich weiß auch gar nicht in welches Verzeichnis. Müsste es das Game nicht theoretisch überschreiben?
Ergänzung ()

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: mit Installieren / laden meinte ich Steam lädt es anscheinend komplett neu runter

Hier zeigt er an dass die Daten von Steam im Witcher 3 Ordner liegen was wohl nicht korrekt ist denke ich mal?
1733616155000.png

Bei mir steht hier D:\Steam weil die Steam.exe auch genau dort liegt
1733616168029.png

Eventuell mal über "Datenträger hinzufügen" den korrekten Steamordner manuell auswählen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
also es war so. Ich hatte Steam auf C: installiert, hatte aber mal auf F: einen weiteren Game Ordner erstellt und wollte darein Witcher 3 installieren und benannte beim Installieren im Steam Client den Ordner auch so bei der Pfadangabe. Dieser war aber der eigentliche neue Steamapps Ordner. Vermutlich habe ich ihn beim Installieren umbenannt und nicht nachgedacht. Jedenfalls ist/war der Witcher 3 Ordner von da an der Ordner wo alle Steam Spiele auf der F: SSD installiert wurden. Das war mal Witcher 3, Table Top Simulator und nun Black Myth Wukong. Weil mir das eben erst auffiel, habe ich den umbenannt (wieder nicht nachgedacht) was zu dem Fehler führte. Dann nannte ich ihn wieder in Witcher 3 um und Table Top startete z.b auch nach einer kurzen Prüfung in Steam. Black Myth wird gnadenlos neu runtergeladen.

Das mit dem Datenträger probiere ich mal

Ansonsten würde ich mal das ausprobieren: https://help.steampowered.com/en/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327

Den Punkt "How do I move my existing Steam Installation?"

Das verschieben kannst du dir ja sparen, liegt ja alles da wo es soll, aber mal alles löschen (davor eventuell alles woanders hinkopieren als Sicherung) außer "steamapps", "userdata" und der Steam.exe und danach Steam einmal neustarten (wird sich dann wohl neu installieren) und Spiele neu verifizieren lassen. Dann wird nur Steam neu eingerichtet aber die Spiele musst du dann nicht wieder neu herunterladen.

Azeron schrieb:
aber mal alles löschen (davor eventuell alles woanders hinkopieren als Sicherung) außer "steamapps", "userdata" und der Steam.exe und danach Steam einmal neustarten (wird sich dann wohl neu installieren) und Spiele neu verifizieren lassen. Dann wird nur Steam neu eingerichtet aber die Spiele musst du dann nicht wieder neu herunterladen.

Steam ist ja hauptsächlich auf C installiert. Reden wir hier von diesem Ordner oder dem auf der F: SSD ?

Edit: ok nevermind, kann ja nur der Main Ordner gemeint sein. Hab ich mal gemacht. Ich berichte.

Achso, Steam ist auf C und die Spiele hast du auf F, ok. Ja dann könnte das mit dem manuellen hinzufügen des Datenträgers schon klappen denke ich.
Neuen Steam Bibliotheksordner hinzufügen --> im Dropdownmenü dann "Lässt Sie einen anderen Standort auswählen" und dort dann den Ordner auswählen wo die Spiele drin sind.

wenn du Spiele in einem selbstgewählten Unterordner liegen hast, musst du Steam zeigen, wo das Game liegt! Versuche es mal mit: "Lässt sie einen anderen Standort auswählen"

2024-12-08_012009.jpg

Azeron schrieb:
und dort dann den Ordner auswählen wo die Spiele drin sind.

das hatte leider nicht funktioniert, vorausgesetzt ich hatte es richtig gemacht. Habe das aus dem Steam Forum gemacht und es wurde clean neuinstalliert, leider mit dem selben Ergebnis. Wukong lädt erneut runter.
Ergänzung ()

@BmwM3Michi wo finde ich diese Option? Im Reiter Speicherplatz finde ich das nicht

Aber wo lädt er es dann hin? In den selben Ordner wo es schon liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, Steam würde ja erkennen wenn darin schon das Spiel liegt.

Dann würde ich aus dem Steamordner wohl wirklich mal alles löschen außer der Steam.exe und "userdaten" und aus dem Spieleordner alles außer dem Ordner "steamapps" (da sind ja die Spiele drin (weiß jetzt nicht ob der übergeordnete Ordner "steamapps" existiert wenn man als Speicherort für die Spiele was anderes auswählt als den Installationsordner von Steam)).

Dann mal Steam starten und neu einrichten lassen und dann nochmal den Spieleordner als neuen Datenträger für die Spiele hinzufügen.

doch, auf "Datenträger hinzufügen" klicken!

Azeron schrieb:
Aber wo lädt er es dann hin? In den selben Ordner wo es schon liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, Steam würde ja erkennen wenn darin schon das Spiel liegt.

Dann würde ich aus dem Steamordner wohl wirklich mal alles löschen außer der Steam.exe und "userdaten" und aus dem Spieleordner alles außer dem Ordner "steamapps" (da sind ja die Spiele drin (weiß jetzt nicht ob der übergeordnete Ordner "steamapps" existiert wenn man als Speicherort für die Spiele was anderes auswählt als den Installationsordner von Steam)).

Dann mal Steam starten und neu einrichten lassen und dann nochmal den Spieleordner als neuen Datenträger für die Spiele hinzufügen.

danke, hatte ich schon getan. Es lädt einfach bei den 6% weiter. Ich glaube ich deinstalliere es und muss neu laden. Das wars dann wohl mit Spielen heute :(

Fragtastic schrieb:
@BmwM3Michi wo finde ich diese Option? Im Reiter Speicherplatz finde ich das nicht

Hier über "Datenträger hinzufügen"
1733617780030.png

Dann im nächsten Dropdown-Menü "Lässt Sie einen anderen Standort auswählen" anklicken
1733617817870.png

Dann auf "Hinzufügen" und dann kannst du manuell einen Ordner auswählen und da wählst du dann den Ordner aus wo die Spiele drin liegen.

BmwM3Michi schrieb:
doch, auf "Datenträger hinzufügen" klicken!

ach so ja, das habe ich schon mehrmals gemacht. Ich habe es sowhol mit dem Witcher 3 Ornder, als auch dem darin enthaltenen Steamapps und dem Spiel selbst probiert. Half leider alles nichts
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Dann im nächsten Dropdown-Menü

Es öffnet sich direkt ein Fenster, ein nächstes Menu kommt gar nicht. Habe es da wie gesagt mit mehreren Ordnern probiert, leider klappt das nicht
Ergänzung ()

Danke euch. Habs deinstalliert.

Anhänge

• Steam Problem 4.png
    Steam Problem 4.png
    101,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Dann lösch mal alles aus dem Steam Installationsverzeichnis außer der Steam.exe und "userdaten", starte Steam neu, lass es einrichten und wiederhol das mit der manuellen Auswahl des Spieleordners nochmal. Eventuell ist da noch irgendeine Config-Datei im Installationsverzeichnis von Steam was hier reinpfuscht und bereinigt wird wenn Steam neu eingerichtet ist. Das wäre zumindest noch ein Versuch wert bevor die Spiele neu runtergeladen werden.

Du kannst ja auch mal davor bei dir in C in den Steamordner schauen unter steamapps\common ob der dort einen neuen Ordner für Wukong angelegt hat durch den Download. Vielleicht lädt er es ja beim Download da rein, das wäre natürlich falsch und Steam ignoriert die Einstellung des eigentlich definierten Spieleordners.

Zurück
Oben