Wie kommt man darauf, dass sich Valve durch die Sammelkarten großartig bereichert?
Valve verdient an einer Sammelkarte 5 %, weitere 10 % bezeichnen sich als Spiele-Gebühr, die vermutlich und hoffentlich dem Publisher bzw. besser Entwickler zugutekommt, den Rest kassiert der Verkäufer. Man darf nicht vergessen, dass man auf Steam so günstig wie selten vorher einkaufen kann, regelmäßig sind Spiele, die einst 50 Euro kosteten, für 7,50 Euro o. ä. zu haben, diese kann man jederzeit und so oft man will herunterladen, es gibt Zusatzleistungen wie Spielstand-Speicherung in der Cloud oder automatisches Aktualisieren von Produkten, das sind für Valve sicherlich alles laufende Kosten, die gedeckt werden wollen. Da es keine Abo-Gebühr gibt, finde ich es legitim, wenn nach weiteren bzw. fortlaufenden Einnahmequellen gesucht wird - letztlich kommt es also dem Nutzer entgegen.
Mein Steam-Account hat momentan Level 34, ausschließlich erreicht durch die "Dienstjahre", durch Anzahl der Spiele und ein paar Abzeichen, die ich maximiert inkl. Glanz-Abzeichen nur zu den Spielen erstellte, die ich komplett durchgespielt habe; für mich ist das einfach eine Verwertung der durchs Spielen bekommenen Sammelkarten, außerdem wirkt es einfach kompletter, wenn man nicht nur das Spiel durchgespielt, alle Errungenschaften freigeschaltet, sondern auch die Abzeichen erzeugt hat.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das derzeitige System zu verspielt finde - "Glanz-Karten" sowie mehrere Abzeichen-Level finde ich mehr als unnötig, ein levelloses Abzeichen wäre doch vollkommen ausreichend.