• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Shop Zensur ohne FSK Freigabe seit heute Nacht aktiv

Postman

Rear Admiral
Wer hat es über seine Wunschliste heute morgen auch bemerkt?
Viele Titel sind plötzlich "nicht mehr verfügbar".

Ursache bzw. Meldung siehe hier.
Grundsätzlich bin ich stinksauer, dass:
  1. Steam keine Altersverifizierung hinterlegt, womit jeder von FSK Freigaben bzw. Altershinweisen, falls nur Erwachsene darauf Zugriff haben, und damit unbehelligt bleiben
  2. unser Staat immer noch versucht auch Erwachsene zu bevormunden ähnlich indizierter oder beschlagnahmter Filme. Lt. Gesetz gibt es keine Zensur, aber man bekommt die ins schlechte Licht gerückte Titel nicht überall oder muss horrende Aufpreise übers Ausland zahlen, welches auch eine Art Abschreckung ist
Andererseits werden nun vielleicht die wenigen exotischen Indie Titel weggefiltert, welche Steam immer mehr befüllen aber oftmals kaum Inhalt für das Bezahlte haben oder keine deutsche oder gar englische Übersetzung, womit es darum dann doch nicht so schade wäre.

Was haltet ihr davon?

Steam kann gar nicht zensieren, weil Zensur eine staatliche Massnahme ist. Steam kann nur Filtern. Und FSK hat eben mit Jugendschutz zu tun. Wenn Du möchtest, dass Steam eine Altersprüfung per Personalausweis integriert, die allen gesetzlichen Vorgaben genügt, musst Du Dich an Valve wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, jtr00, tollertyp und 3 andere
Bei mir genau 1 Titel der gefiltert ist von 48 auf der Wunschliste.

1732175345657.png

Da muss man aber dazu sagen, das das ein Spiel ist das vor ein paar Jahren angekündigt wurde und seitdem so gut wie kein Fortschritt oder Kommunikation vom Entwickler zu sehen war.
Schätze mal da hat der Entwickler sich nicht die Zeit genommen, den Fragebogen auszufüllen, den Valve zur Verfügung stellt.

Das Problem ist nicht unser Jugendschutz, sondern, das Valve keine Möglichkeiten zur Altersverifikation anbietet.

Seitens des deutschen Jugendschutzes wäre es natürlich schöner, wenn wir EU weit ein einheitliches System hätten und nicht jeder Staat sein eigenen System nutzen würde, was es für Anbieter wie Valve schwieriger macht, weil die dann für jedes Land eine andere Lösung umsetzen müssen.
Aber grundsätzlich liegt der schwarze Peter bei Valve, weil die eben genau das nicht gemacht haben, sondern versäumen lassen.
Von unserem Jugendschutz her, wäre eine einfache PostIdent (für die der User zahlen muß) und ein Haken, dass man seinen Account nicht shared, vollends genügen.

Ich habe tatsächlich einen Titel in der Sammlung, den du heute nicht mehr kaufen kannst, weil erotische Inhalte drin stecken. Wollte mal ein Addon dazu kaufen und hab dann den Entwickler kontaktiert und der hat sich abseits von Steam eine Lösung für genau die Nachfrage gekümmert und man mußte per Patreon sich einen Steam Key besorgen.

Inwiefern ist die fehlende Altersverifikation bei Steam das Problem? Es geht doch darum, dass Spiele ohne eine Einstufung nunmal nicht verkauft werden dürfen. Das würde sich auch mit einer Ausweisprüfung nicht ändern.

F4T4L1TYftw schrieb:
weil da würde jede menge Kohle für die Unsinnige Prüfbehörde flöten gehen.
Wobei die USK auf dem PC eh immer weniger relevant wird. Die ganzen rein digitalen Spiele auf Steam sind davon ja gar nicht betroffen. Valve hat mit ihrem Fragebogen dann ein Pegi-ähnliches System umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stage
Postman schrieb:
aber man bekommt die ins schlechte Licht gerückte Titel nicht überall oder muss horrende Aufpreise übers Ausland zahlen
günstige keys von einem key-shop sind jetzt nicht so horrend ;)

@ Conqi so gesehen sind die schon betroffen, schon allein was Kürzungen angeht vergleich Pegi / USK Versionen ;)

F4T4L1TYftw schrieb:
Ich schieb den Schwarzen Peter dem Staat zu :)
Unzählige Unternehmen aus der Film- und Musikbranche kriegen es hin, dass deren Werke in Deutschland gemäß dem (Jugendschutz)Gesetz eine Freigabe erhalten. Ein milliardenschweres Unternehmen nicht?
Krasses Stockholm-Syndrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
SavageSkull schrieb:
Aber grundsätzlich liegt der schwarze Peter bei Valve, weil die eben genau das nicht gemacht haben, sondern versäumen lassen.
In diesem Fall geht es gar nicht um eine fehlende Altersverifikation, sondern um Spiele, die gar keine gültige Alterseinstufung haben. Die dürfen schlicht gar nicht angeboten werden, woran auch eine Altersverifikation nichts ändern würde. Denn ohne Alterseinstufung ist ja gar nicht ersichtlich, an welche Altersgruppe der Shop das jeweilige Spiel verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Steam ist ja laut Nutzungsbedingungen erst ab 13 Jahren erlaubt.
Sie prüfen aber nicht wie alt man wirklich ist, also ob man 13 ist, 18 oder 48.

mibbio schrieb:
Denn ohne Alterseinstufung ist ja gar nicht ersichtlich, an welche Altersgruppe der Shop das jeweilige Spiel verkaufen kann.
Alle über 18 sind bei der Betrachtung raus.

Djura schrieb:
Ein milliardenschweres Unternehmen nicht?
Krasses Stockholm-Syndrom.
Die USK-Freigabe zu erhalten ist aber nicht Aufgabe des Shops, sondern des jeweiligen Hersteller - bei Filmen reicht auch das Studio den Film zu Prüfung ein und nicht der Händler. Und Steam bietet mit dem Fragebogen den Herstellern ja sogar zulässige eine Alternative zur USK-Einstufung an - nur muss der Entwickler den aber auch ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Samurai76
mibbio schrieb:
Und Steam bietet mit dem Fragebogen den Herstellern ja sogar zulässige eine Alternative zur USK-Einstufung an
...und dennoch werden die Spiele ohne die Freigabe bei Steam veröffentlicht. Also, versagt Valve hier auf ganzer Linie, weil man es nicht durchsetzt.

Djura schrieb:
...und dennoch werden die Spiele ohne die Freigabe bei Steam veröffentlicht.
Bisher, aber eben genau seit heute Nacht nicht mehr. Geht doch hier im Thread gerade darum, dass Steam ab heute alle Spiele im deutschen Store auslistet, die keine Alterskennzeichnung haben.

Conqi schrieb:
Inwiefern ist die fehlende Altersverifikation bei Steam das Problem? Es geht doch darum, dass Spiele ohne eine Einstufung nunmal nicht verkauft werden dürfen. Das würde sich auch mit einer Ausweisprüfung nicht ändern.
Hast du eine Quelle dafür, dass solche Spiele nicht verkauft werden dürfen?

lazsniper schrieb:
günstige keys von einem key-shop sind jetzt nicht so horrend ;)
Für den Entwickler des Spiel schon, der sieht da oft keinen Cent

Dann lieber direkt offen und ehrlich den Piratenhut aufsetzen.

Hier wird mal wieder der Tee zu heiß getrunken. Valve hat den Herstellern der Spiele lang genug gesagt was sie tun müssen damit sie weiterhin bei uns gelistet werden. Wenn die Publisher das nicht tun sind sie selbst Schuld und das hat genau 0 mit Zensur zu tun.
Ich habe meine ersten 11 Lebensjahre in einem Staat vebracht, indem Zensur normal war. Was die Leute hier als Zensur betiteln ist absolut lächerlich und eine Verhöhnung der Menschen die wirklich Zensur tagtäglich erfahren. Lasst es einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, Samurai76, kicos018 und 2 andere
F4T4L1TYftw schrieb:
@ Conqi so gesehen sind die schon betroffen, schon allein was Kürzungen angeht vergleich Pegi / USK Versionen ;)
Wie kann die USK Kürzungen bei Spielen verlangen, die sie gar nicht prüfen?

tollertyp schrieb:
Hast du eine Quelle dafür, dass solche Spiele nicht verkauft werden dürfen?
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html
Abschnitt 14a. Spiele und Filme brauchen zwingend irgendeine Einstufung.
Ausnahme wäre anscheinend, Valve macht Steam 18+ und überprüft das auch. Also ja, sogesehen könnte Valve das Problem mit einer Altersverifikation auch lösen. Man will aber vermutlich genau das nicht, dass man alle Minderjährigen ausschließt von der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76