Steam Spiel startet nicht: dx12 wird auf Ihrem System nicht unterstützt

BaseCona

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80Hz
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80Hz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 RAM es ist ein Alter Laptop 2021 glaub ich (Win10)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): GPU
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich das spiel The Isle bei Steam starte dann kommt folgende Fehlermeldung : dx12 is not supported on your system try running without the dx12 or d3d12 command line argument. (Ist nicht mein Main Pc/Laptop wollte einfach was zum zocken haben wenn ich unterwegs bin, nur so am Rande)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.) Windows geupdatet (Einstellungen - Updates & Sicherheit)
.) GPU geupdatet (gfx_win_101.6647 von Intel Webseite, und auch noch denn Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer, und noch den windowsdesktop-runtime-8.0.14-win-x64, und bei Geräte-Manager Grafikkarte-Treiber-Treiber aktualisieren
.) Bei Steam die Startoptionen -dx11, -dx12, -d3d12 (gab meistens die gleiche Fehlermeldung wie immer)
.) dx12 Manuel neu installiert
.) Auf dxdiag geschaut unter System ob dx12 Installiert ist (Siehe Bild Ja ist es)
.) Auf dxdiag geschaut unter Anzeige ob mindestens bei Funktionsebenen 12_0 steht (Siehe Bild Ja ist es)
.) Das Spiel neu heruntergeladen und installiert
.) Den Laptop neu gestartet

Die Fehlermeldung ist nach wie vor da, nach all dem was ich gemacht hab.
Kann mir das alles nur erklären das die GPU alt ist, und ich einen neuen Laptop holen muss.

Ich werde noch ein Paar Bilder hochladen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• dxdiag Anzeige.png
    dxdiag Anzeige.png
    28,5 KB · Aufrufe: 469
  • dxdiag System.png
    dxdiag System.png
    33,6 KB · Aufrufe: 119
  • Fehlermeldung bei Startoption -dx11.png
    Fehlermeldung bei Startoption -dx11.png
    3,7 KB · Aufrufe: 100
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • Systemanforderungen.png
    Systemanforderungen.png
    61,7 KB · Aufrufe: 152
Hi und willkommen

du hast die Antwort doch in deinem Screenshot:
1742299560408.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Aduasen, BaseCona und 8 andere
Ich habe mal nach Deiner Grafikkarte gesucht

Schnipp
Wird DirectX 12 auf Intel Iris Xe Graphics unterstützt?

Ab Treiber 15.40.44.5107 funktionieren Anwendungen, die ausschließlich auf der DirectX* 12 API laufen, nicht mehr mit den folgenden Intel-Grafikcontrollern : Intel® Core™-Prozessoren der 4. Generation mit Intel® Iris™ Pro Graphics 5200.

Schnapp

Könnte das auf Deiner zutreffen ?

DerMicha schrieb:
Könnte das auf Deiner zutreffen ?
Das hat doch mit deinem geposteten gar nichts zutun. Da gehts um alte 4.Gen Intel Iris GPU Kombis (Release war da 2018)

Das Spiel erlaubt schlichtweg keine IGPs. Die Meldung die in dem Zusammenhang ausgegeben wird ist irreführend, es hat nicht direkt was mit DX zutun sondern schlicht damit das die Intel XE eine IGP ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und schiz0
Mojo1987 schrieb:
Das Spiel erlaubt schlichtweg keine IGPs. Die Meldung die in dem Zusammenhang ausgegeben wird ist irreführend, es hat nicht direkt was mit DX zutun sondern schlicht damit das die Intel XE eine IGP ist.
Das ist mir zwar auch noch nicht unter gekommen, entsprechende Leistungsfähigkeit der IGPU vorausgesetzt, das ein Spiel unbedingt eine dedizierte Karte haben möchte, allerdings dürfte das mit der Intel XE eh keinen Spaß machen. Die müsste noch eine ganze Ecke langsamer sein als die NVIDIA GeForce GTX 960 und das ist schon die Mindestanforderung.

Hi,

nur mal so am Rande was mir mal unterkam.
Es war irgend ein FIFA Teil, da hat das Spiel auch den Start verweigert aufgrund unzureichender VRAM Menge. (damals wurden bei den IGPs nur die Minimalwerte ausgelesen ->64MB/128MB).

Hab das Problem damals umschifft, mit irgend einer Software die im Prinzip eine Grafikkarte vorgegaukelt hat, was aber wiederum nur ein Nebeneffekt der Software war, die Software war glaub ursprünglich irgend eine Art für Shadermodsoftware oder so.

So hast du einen Anhaltspunkt wie du weiter suchen kannst.

Ob das ganze dann flüssig läuft auf deinem Rechner mit der iGPU steht dann allerdings auf einem anderen Blatt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben