BaseCona
Newbie
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80Hz
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich das spiel The Isle bei Steam starte dann kommt folgende Fehlermeldung : dx12 is not supported on your system try running without the dx12 or d3d12 command line argument. (Ist nicht mein Main Pc/Laptop wollte einfach was zum zocken haben wenn ich unterwegs bin, nur so am Rande)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.) Windows geupdatet (Einstellungen - Updates & Sicherheit)
.) GPU geupdatet (gfx_win_101.6647 von Intel Webseite, und auch noch denn Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer, und noch den windowsdesktop-runtime-8.0.14-win-x64, und bei Geräte-Manager Grafikkarte-Treiber-Treiber aktualisieren
.) Bei Steam die Startoptionen -dx11, -dx12, -d3d12 (gab meistens die gleiche Fehlermeldung wie immer)
.) dx12 Manuel neu installiert
.) Auf dxdiag geschaut unter System ob dx12 Installiert ist (Siehe Bild Ja ist es)
.) Auf dxdiag geschaut unter Anzeige ob mindestens bei Funktionsebenen 12_0 steht (Siehe Bild Ja ist es)
.) Das Spiel neu heruntergeladen und installiert
.) Den Laptop neu gestartet
Die Fehlermeldung ist nach wie vor da, nach all dem was ich gemacht hab.
Kann mir das alles nur erklären das die GPU alt ist, und ich einen neuen Laptop holen muss.
Ich werde noch ein Paar Bilder hochladen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80Hz
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80Hz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 RAM es ist ein Alter Laptop 2021 glaub ich (Win10)
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): GPU
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich das spiel The Isle bei Steam starte dann kommt folgende Fehlermeldung : dx12 is not supported on your system try running without the dx12 or d3d12 command line argument. (Ist nicht mein Main Pc/Laptop wollte einfach was zum zocken haben wenn ich unterwegs bin, nur so am Rande)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.) Windows geupdatet (Einstellungen - Updates & Sicherheit)
.) GPU geupdatet (gfx_win_101.6647 von Intel Webseite, und auch noch denn Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer, und noch den windowsdesktop-runtime-8.0.14-win-x64, und bei Geräte-Manager Grafikkarte-Treiber-Treiber aktualisieren
.) Bei Steam die Startoptionen -dx11, -dx12, -d3d12 (gab meistens die gleiche Fehlermeldung wie immer)
.) dx12 Manuel neu installiert
.) Auf dxdiag geschaut unter System ob dx12 Installiert ist (Siehe Bild Ja ist es)
.) Auf dxdiag geschaut unter Anzeige ob mindestens bei Funktionsebenen 12_0 steht (Siehe Bild Ja ist es)
.) Das Spiel neu heruntergeladen und installiert
.) Den Laptop neu gestartet
Die Fehlermeldung ist nach wie vor da, nach all dem was ich gemacht hab.
Kann mir das alles nur erklären das die GPU alt ist, und ich einen neuen Laptop holen muss.
Ich werde noch ein Paar Bilder hochladen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.