• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiel startet nicht

EinstiegsGamer

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich habe vollgendes Problem, und zwar habe mir gestern HOMEFRONT runtergeladen (Demo), und heute will ich es spielen, jedoch erscheint nur ein das schwarze kleine fenster was immer kommt, und danach kommt die Steam Werbung (Die immer kommt wenn man das Spiel beendet). Hab mal in das hauptverzeichniss geschaut und versucht die .Exe so zu starten jedoch kommt dann der Fehler: Das Programm kann nicht gestartet werden, da X3DAudio1_7.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.

Hmm Ich kenn mich mit skype nicht sooo sehr aus, aber ich glaube irgendwo gibt es einen GameCheck button :/ Bitte um hilfe
MFg Gamer

Rechtsklick auf das Spiel- Eigenschaften- Lokale Dateien- Spieldateien auf Fehler überprüfen. Probier das mal.

direcx instalieren

Ich schließe mich mal dem Thema an:
Hab mir damals beim Steamdeal GTA SA gekauft und da ich es auf deutsch spielen wollte, habe ich die fehlenden Sprachpakete runtergeladen. Das Spiel funktionierte soweit auch gut und machte keine Probleme.
Nun gut, jetzt möchte ich das Spiel nach einigen Wochen wieder spielen, jedoch startet es nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Unter meinem Accountnamen erscheint kurz für 2 Sekunden, dass ich mich ingame befinde, danach verschwindet es wieder. Ich meine, dass das Spiel vor paar Wochen geupdatet worden ist, vllt liegt es daran.
Mysteriös: Ich habe die Spieldateien auf Fehler überprüft. Ergebnis, es konnte eine Datei nicht überprüft werden, sie wurde neu heruntergeladen. Auswirkungen auf mein Problem hatte es aber leider nicht. Ich habe auch noch mal die Sprachdateien ersetzt, half auch nicht.

Vllt hat ja jmd von euch eine Lösung parat.

da hätte ich eine :D

ich hatte das Problem auch mal mit Supreme Commander 2

Einfach alles ausser die Steam.exe vom Computer löschen
Dann CCleaner laufen lassen
Und danach alles wieder installieren.

So hatte es bei mir damals geklappt..... an 2 verschiedenen PC's ;)

PC FREAKY

LoopNBj schrieb:
Ich schließe mich mal dem Thema an:
Hab mir damals beim Steamdeal GTA SA gekauft und da ich es auf deutsch spielen wollte, habe ich die fehlenden Sprachpakete runtergeladen. Das Spiel funktionierte soweit auch gut und machte keine Probleme.
Nun gut, jetzt möchte ich das Spiel nach einigen Wochen wieder spielen, jedoch startet es nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Unter meinem Accountnamen erscheint kurz für 2 Sekunden, dass ich mich ingame befinde, danach verschwindet es wieder. Ich meine, dass das Spiel vor paar Wochen geupdatet worden ist, vllt liegt es daran.
Mysteriös: Ich habe die Spieldateien auf Fehler überprüft. Ergebnis, es konnte eine Datei nicht überprüft werden, sie wurde neu heruntergeladen. Auswirkungen auf mein Problem hatte es aber leider nicht. Ich habe auch noch mal die Sprachdateien ersetzt, half auch nicht.

Vllt hat ja jmd von euch eine Lösung parat.

Hallo
Da musst du das Spiel nochmal runterladen........oder du könntest folgendes probieren.
Ich hatte das gleiche Problem mit Shogun 2 nach einem Patch.

Ich hab dann bei Steam/Steamapps/common/"Spieleverzeichnis" die .exe Datei gelöscht.

Dann bei Steam/Steamapps alle .ncf und .gcf Dateien mit dem Spielenamen gelöscht. Dazu muss Steam beendet sein.
Danach Steam wieder starten. Jetzt kann man wieder auf Installieren klicken und er läd anstatt das ganze Spiel nur die .exe Datei runter.
Danach gings bei mir wieder.
gruß

Danke für die Tipps :), ich werds mal ohne "Komplettinstallation" versuchen. Wobei ich wiederum die Möglichkeit hätte, das Spiel von einem anderen PC zu kopieren, dann könnte ich mir die Komplettinstalation sparen. Diese Methode gab bei mir nämlich auch noch nie probleme.

So, es ist ja schon ein wenig her, dass ich hier das Problem geschildert habe, allerdings haben alle Tipps nichts geholfen. Den letzten Weg mit der kompletten Neuinstallation habe ich natürlich auch schon gemacht, allerdings besteht das Problem weiterhin. Da kam mir der Einfall, dass ich den Grafiktreiber neu installiert hatte, jedoch alles was damit zusammenhing brachte auch keine Lösung. DirectX-Package habe ich für 9.x nochmals runtergeladen, sowie die Sprachdateien eingefügt. Lustigerweise waren sie diesmal dabei gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich weiß nicht mehr weiter. Wenn jmd also vllt doch noch eine Idee hat, wäre ich froh, wenn er sie mitteilen könnte :)
Ansonsten muss ich es wohl über den Steamsupport probieren.

Update von meiner Seite:

Das Spiel läuft wieder.

Nach dem letzten Update bei Steam, mit dem bei GTA San Andreas die fehlenden Sprachdateien gepatcht wurden, kam es zu Problemen, dass das Spiel nicht mehr startet.
Nach langem rumrätseln inklusive Neuinstallation kam ich auf die Idee, das Spiel immer in Windows XP Service Pack 2 auszuführen, was aber natürlich nicht funktionierte. Anschließend habe ich auf Windows 98 umgestellt und es lief. Genauso lief es unter Windows 2000/ME.

Das Spiel ließ sich allerdings nur ein einziges mal starten. Die Fehlerlösung war aber diesmal genauso banal.
Steam löscht nämlich bei der Deinstallation nicht die User Files, welche sich in den eigenen Dokumenten befinden. Somit musste man den älteren Ordner löschen, welcher die gesicherten Spielstände enthielt. Trotzdem kann man sie weiter verwenden, man darf nur nicht im neuen Dateiordner die gta_sa.set Datei überschreiben, denn dann kommt das Problem wieder, dass ein neuer Ordner sich erstellt und das Game nicht mehr weiß, auf welchen es zugreifen soll.

Somit sollte nun GTA ein für alle mal funktionieren;)

Kurzfassung:

GTA Exe Auswählen --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Windows 2000/ME oder 98 zusätzlich immer als Administrator ausführen.

Wer das Spiel neuinstalliert hat, muss zusätzlich den alten GTA SA Userfiles Ordner löschen, welcher sich bei den Dokumenten befindet. Die alten Spieldateien kann man in den neuen Ordner kopieren, jedoch darf man nicht den gta_sa.set überschreiben.

Zurück
Oben