steam spiel umtausch

manuelgtx580

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
988
hallo habe mir heute risen 2 gekauft und bei steam aktiviert, und das spiel hat mir zu viele bugs um es zocken zu können(grafifehler,abstürtze usw. und jetzt will ich es morgen bei dem shop wo ich es gekauft habe umtauschen . ist das möglich?
 
hat 50€ gekostet und dann sowas
 
Wie willst du ein Spiel zurück geben, dass an dein Steam Konto gebunden ist?
 
Es wird wohl kein Shop eine geöffnete Spiele Verpackung zurücknehmen, schon gar nicht wenn diese eine Internetverbindung bzw Steam voraussetzen. Und sollte der Shop aus welchem Grund auch immer das Spiel zurücknehmen hast du es immer noch bei Steam, da können keine Spiele zurückgegeben werden.
Da wirst du wohl die Ar***karte haben und du hättest vorher schon mal schauen können in diversen Foren ob es Probleme oder ähnliches gibt.
 
Das ist eine spannende Frage, die sicherlich nicht ohne den Steam Support zu klären ist. Warum das so ist wurde ja schon gesagt.

Grundsätzlich ist es machbar, denn du bist nicht verpflichtet ein mangelhaftes Produkt "einfach so" zu akzeptieren. Das gilt auch für Software bzw. ein Spiel und viele Bugs sind definitiv ein Mangel an der Sache.

Rechtlich finde ich das eine ziemlich eindeutige Situation, man müsste mal rausfinden wie man das technisch umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit Fernabsatzgesetz und Spielen? Hardware kann ich ja auch "geöffnet" nach nem Tag oder 2 zurückgeben. Und Dank Steam kann man auch sichergehen das der Kopierschutz greift.
Gibts da ne explizite Ausnahme für Spiele?
 
Das ist eine spannende Frage, die sicherlich nicht ohne den Steam Support zu klären ist.
Doch Spiele sind gesetzlich vom Umtausch ausgeschlossen wenn sie geöffnet sind. (Betrifft wenn in einem Geschäft gekauft)

Wegen online Bestellung --> AGBs des jeweiligen Shops lesen.
Bei Apple rennt es nach der Devise "Pech gehabt" (ausser in speziellen Sonderfällen)
Bei Android ist es genau anders und bei Steam --> AGBs lesen (eigentlich hat man sich die AGBs doch beim Akuf eh durchgelesen oder etwa nicht ;-) )
 
Spiele kannst du nur in ungeöffneter Verpackung zurückgeben. Bei Benutzung wirds nimmer zurückgenommen. Bei Aktivierung bei Steam schonmal gar net, kann ja jeder machen :rolleyes:

Warte doch einfach auf die nächsten Patches.
 
Wie ist das mit Fernabsatzgesetz und Spielen? Hardware kann ich ja auch "geöffnet" nach nem Tag oder 2 zurückgeben. Und Dank Steam kann man auch sichergehen das der Kopierschutz greift.

Was bitte ist das für ein Argument? Hardware zurückgeben.....
Ich könnt in einen Shop gehn, mir einen Film kaufen, kopieren und dann wieder zurückgeben weil er mir nicht gefällt!?

Hab noch keinen gesehn, der sich eine Grafikkarte kaufen geht, nach Hause geht, diese "nach lötet" und die originale dann zurück gibt.

Und nein durch Steam kann man auch nicht 100% sicher gehn, dass der Kopierschutz greift. Vielleicht für die Onlinefunktionen der Spiele.
 
@DunklerRabe: Natürlich kann man Mängel anzeigen, allerdings kann der Hersteller idR. (und hier wohl zutreffend) mehrfach nachbessern, was er grad auch in diesem Fall wohl eh tun wird.

@manuelgtx580: Es im Shop zu versuchen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts bringen. Den Tipp, auf ein paar Updates zu warten finde ich noch am besten
 
Ist richtig was ihr geschrieben habt, aber DunklerRabe hat auch eine interessante Option aufgezeigt - ein Recht auf Ausbesserung hat man ja trotzdem, nur glauben die Hersteller nicht daran, dass es jemand von einem Gericht bestätigen lässt ( hätte jedoch interessante Auswirkungen^^ )

DunklerRabe schrieb:
Grundsätzlich ist es machbar, denn du bist nicht verpflichtet ein mangelhaftes Produkt "einfach so" zu akzeptieren. Das gilt auch für Software bzw. ein Spiel und viele Bugs sind definitiv ein Mangel an der Sache.
 
Wenn du es bei Steam gekauft hast (und somit aktiviert) einfach den Support anschreiben. Sind sehr kulant.
 
Also wenn ein Spiel durchgehenend von den Tester mit 75% bewerte wird überlege ich mir 3x ob ich es mir zum Release kaufe.
 
Gans so einfach ist es nicht. Ein Kumpel hat sich Fifa 12 für die PS3 von einer großen Elektronikkette gekauft. Das Spiel hat ihm nicht gefallen.

Dann ist er in den Markt wo er es gekauft hat und wollte es umtauschen: Abgelehnt

Dann hat seine Freundin versucht das Spiel umzutauschen (beim gleichen Angestellten, 1 Tag später): Geld zurück bekommen...



Nun zockt er mit der Kohle Skyrim :D
 
Du kannst versuchen den Support zu kontaktieren und einfach schildern, das das Spiel einfach nicht läuft und voller Bugs ist, wenn du Glück hast und der Support-Mitarbeiter einen sehr guten Tag hat.
 
das spiel wird mir sicher umgetauscht da ich die verkäuferin kenne. aber verstosse ich da bei einem gesetz wenn sie mir das umtauscht?
 
Jein. Die Händler bleiben auf der Ware sitzen da gesetzlich die Rücknahme ausgeschlossen ist und somit der Händler keinen Anspruch auf Ersatz vom Publisher hat welchen er auch nicht bekommt ausser ein Vertreter des Publishers hat einen guten Tag und nimmt das Teil auf Kulanz zurück.
Das die Rücknahme ausgeschlossen ist soll die Händler schützen weil Sie sonst sitzen bleiben nur verstehen das die meisten Kunden nicht
 
bei was für ein Laden war das?
Saturn und Media markt nehmen Steam spiele zurück, du musst dafür unterschreiben das du das produkt nicht mehr nutzt und die geben das an Steam weiter die das Spiel dann entfernen (so wurde es mir erklärt) sollte man das spiel trotzdem weiter verwenden, dann machste dich strafbar!

Wenn du es also da gekauft hast, dann haste glück und bring es zurück
 
Zurück
Oben