Steam-Spiele haben Globusse als Icon?!

Quito

Lt. Junior Grade
Guten Tag/Mittag/Abend,

wie Ihr sicherlich aus dem Titel entnehmen könnt, sehen meine Steam-Spieleicons aus wie Globusse. Unten ist dann auch ein Screenshot vom Ganzen.

Zuerst waren nur die Black Ops Verknüpfungen betroffen, neuerdings nun auch Counter Strike.

Neuinstallation von den Spielen bzw. Rechtsklick > Eigenschaften > anderes Symbol hat nichts genützt. Goolge konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Hab nur was von Cacheleeren etc. gefunden, sodass die Icons so aussehen wie andere die man schon hat, aber diesen Globus hab ich ja nicht als Programm (? Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Und ich hab bisschen Angst mit dem regedit zu experementieren.

Dennoch funktionieren die Spiele soweit einwandfrei, dennoch wäre es schön die richtigen Icons zu sehen. Per Steam und Verknüpfung erstellen hat auch nicht weitergeholfen. Was kann ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
oben rechts auf das bild gehn dann kannst du sie ändern oder?

Drück mal Strg und scrolle gleichzeitig mit deinem Mausrad nach unten (dadurch werden die Icons kleiner).
Ich denke das Original-Icon unterstützt die z.Z. angezeigte Größe nicht.

Ansonsten:
C:\Users\DEIN_USER\AppData\Local\ und dort dann die IconCache.db löschen, danach mal rebooten.
Wie der Name der Datei verrät, ist dies der Zwischenspeicher für Icons (der, falls nicht vorhanden, erneuert wird).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wo oben rechts? Meinst du das Bild neben dem Pfeil nach unten? Ne das nicht, damit kann ich nur einstellen wie die gelistet werden sollen. Obwohl komisch ist wenn ich auf 'Liste' mache, sind die Icons (bis auf das von CS GO) da und wenn ich z.B. 'Kacheln' oder was andere mache nicht. :(

mfg quito

EDIT:

Leider hab ich diesen IconChache.db nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Lässt du dir versteckte Dateien, Systemdateien und etc. anzeigen?
Vielleicht ist die Datei einfach nur unsichtbar

edit: Ja, das ist eine ausgeblendete Datei, du musst die dir also in den Ordneroptionen als sichtbar einstellen

Hast du wohl, du siehst sie nur nicht!

Dazu musst du folgendes machen:
1. Explorer öffnen
2. Extras anklicken (fals deine Menüleiste oben nicht sichtbar ist, kurz auf ALT drücken)
3. Ordneroptionen anklicken
4. Den Reiter Ansicht anklicken
5. Ganz runter scrollen und beim vierten Punkt von unten "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" den Punkt setzen
6. Übernehmen anklicken
7. Nach C:\Users\DEIN_USER\AppData\Local\ gehen und die IconCache.db löschen
8. PC runter-/hochfahren

EDIT:
Wenn du schon dabei bist, kannst du in den Ordneroptionen auch gleich den Hacken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" raus machen. Ist besser, wenn man sie sieht!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Alles ist auf Standard. Das komische ist, dass ja alles vorher ging. CS:GO Icon konnte ich monatelang sehen. Und warum das Risen 2 Symbol nicht wie ein Globus? Ist ja auch ein Steam spiel...

mfg quito.

Frage: Warum nur bei Black Ops und neuerdings CSGO?

EDIT:

Bei mir heißt der 'nur' IconCache ohne .db.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Ergänzung meines Posts zuvor:
Yakomo schrieb:
[..]
EDIT:
Wenn du schon dabei bist, kannst du in den Ordneroptionen auch gleich den Hacken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" raus machen. Ist besser, wenn man sie sieht!

Aber egal, es ist die richtige Datei!

EDIT:
Hast du in letzter Zeit mit irgendeinem 'PC-Säuberung-Tool' gearbeitet?
Danach kann sowas vorkommen, sollte aber nach einer gewissen Zeit, bis sich der PC halt wieder quasi eingerichtet hat, normalisieren!

Zuletzt bearbeitet:
@Yakomo Danke, habs aber über den 'USER'-Ordner gemacht und nicht über den Explorer. Ordganisieren > Ordner und Suchoptionen etc.

Und kann ich den Ordner IconCache (ohne .db am Ende) bedenkenlos löschen?`

mfg quito

Quito schrieb:
@Yakomo Danke, habs aber über den 'USER'-Ordner gemacht und nicht über den Explorer. Ordganisieren > Ordner und Suchoptionen etc.

Und kann ich den Ordner IconCache (ohne .db am Ende) bedenkenlos löschen?`

mfg quito

Das gehört ebenfalls zum Explorer (zum Windows-Explorer nicht zum Internet-Explorer) ;)

Und ja, du kannst die Datei bedenkenlos löschen, sie wird automatisch neu erzeugt. Kann evtl. etwas dauern :)

Wenn ich ehrlich sein soll, hat nicht weitergeholfen. Ist alles so wie vorher... Woran könnte das denn noch liegen?

Ja, du sollst ehrlich sein ;)

Ohne Neustart des PCs bringts nichts. Wie gesagt, es kann auch etwas dauern! Kannst ja ein paar mal F5 in dem Ordner drücken, vllt. gehts dann schneller -> glaube ich aber nicht.

Wenn du nicht mit irgendeinem "PC-Säuberungs-Tool" gearbeitet hast, dann weiß ich nicht wo es her kommt.

Muss wohl jemand anderes weiterhelfen, ich habe dazu keine Idee mehr. Tschuldige!

EDIT:
Bitte bitte, kein Ding. Hat ja leider eh nix gebracht!
Die original Icons, die Steam verwendet, sind übrigens hier zu finden:
..\Steam\steam\games\

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Danke für deine ganzen Ideen. Hab schon 2 PC-Neustarts hinter mir. Und nein das letzte was ich gemacht hab war halt Black Ops 2 installieren. Kein PC Tool oder ähnliches. Naja solange die Spiele funktionieren muss ich wohl damit leben...

nochmals Danke für deine Mühe. :D

mfg quito

Hat sich erledigt. please - close -

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis zur Lösung wäre vllt. auch nicht schlecht!
Der ein oder andere könnte sich darüber irgendwann vielleicht mal freuen...

Ah sorry vergessen. ^^

Okay die Lösung war wirklich Rechtsklick > Eigenschaften > Anderes Symbol. Aber das ging bei mir nicht, da ich das Symbol aufs Desktop kopiert und dann wieder gelöscht habe.

Deshalb hab ich bei Durchsuchen > C:\Program Files (x86)\Steam(ab hier kann es denk ich mal variieren, da das Problem nicht immer bei Steam liegt)\SteamApps\common\''Das Spiel'' und hier dann das Symbol entnehmen.

Ich hoffe ich konnt euch weiterhelfen.

mfg quito

Zurück
Oben