Steam Spiele starten nicht

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche den Laptop (Aspire 5742G) meines Freundes neu installiert. Er hatte vorher Windows 10 gehabt, das hatte ich ihm nun wieder installiert. Die Neuinstallation hatte ich aufgrund von seiner vollen Festplatte durchgeführt.
Nun gibt es das Problem, dass nachdem Steam installiert wurde, keine der Steam-Spiele mehr starten. Es beginnt damit, dass beim Starten die Meldung "Game is starting" von Steam kommt, dann der Bildschirm kurz schwarz wird, als ob das Spiel starten würde, allerdings direkt zum Desktop zurückkehrt. Wir haben jetzt eigentlich alles probiert was im Internet beschrieben wurde und haben uns auch am Problemlösungs-Thread von Steam gehalten, leider funktioniert nichts.
Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, ob ihr das Problem schon einmal hattet und es vielleicht irgendwie lösen konntet.

Würde dankbar für ein paar Ratschläge.

von wo sollen die steam games den gestartet werden? es klingt ja grad so als wäre die festplatte jetzt nur mit win10 und steam voll.
da kann ja nix starten weil die nicht auf der platte sind

@Tarik79: Der hat keine Grafikkarte, nur Intel HD Graphics. Müssten dazu auch Treiber installiert werden?

@pupsi11: Ich verstehe die Antwort nicht. Steam und die jeweiligen Spiele sind alle installiert und verfügbar.

Welchen Treiber muss ich denn da auswählen? Er hat den Prozessor Intel i5-450m.

Zuletzt bearbeitet:
Der angegebene Laptop hat doch eine dedizierte Grafikkarte in Form von einer nVidia gt540m? Du musst diese installieren.

Es gibt doch verschiedene Versionen des Laptops. Dieser hat garantiert keine dedizierte Grafikkarte.

ich hab dir in post 7 ein link geschickt ob es der laptop ist. wenn nicht einlink schicken von dem laptop

Ok ich bitte um Entschuldigung, das Gerät hat echt eine Grafikkarte eingebaut(GTX 540m). Leider habe ich den Laptop nicht bei mir, sondern mein Freund, sodass ich das nicht direkt prüfen konnte.
Er hat jetzt den Nvidia Grafiktreiber installiert und jetzt läuft alles, danke für die Hilfe :D.

Hallo, leider habe ich jetzt wegen meiner Neuinstallation ein neues Problem. Jetzt nach der Treiberinstallation für die Grafikkarte funktionieren endlich die Spiele, aber nicht für lang. Der Laptop wird jedes Mal total heiß und stürzt schließlich ab.
Vor der Neuinstallation lief das ohne Probleme. Hättet ihr dazu noch eine Idee, warum jetzt plötzlich Hitzeprobleme dazugekommen sind?

Eine möglichkeit wäre das der Laptop verdreckt ist und jetzt einfach über zeit ein Hitzeproblem zustande kommt weil der Lüfter nemme flüssig läuft. Sofern keine Garantie vorhanden einfach mal aufschrauben und reinschauen.

Zurück
Oben