Steam Spieledownload 100% HDD usage und keine volle Downloadgeschwindigkeit

addicTix

Lieutenant
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Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich immer 100% HDD Usage habe wenn ich ein Spiel über Steam downloade und oftmals auch nicht mit der vollen Geschwindigkeit downloade, also stark schwankend.
Sobald die HDD Usage runtergeht scheint auch die Downloadgeschwindigkeit höher zu sein und stabiler.
Ich lade mit normalerweise 45-50 MB/s.
Ist dafür eine normale HDD nicht mehr ausreichend?
Die gleichen Symptome stelle ich auch bei meiner SSD fest, einer MX300... und die sollte ja auch n gutes Stück schneller sein als die HDD.

Woran kann das liegen?
 
Bei 50 MB/s kann es sein, dass deine HDD an ihre Grenze kommt was die schreibgeschwindigkeit angeht insbesondere wenn nicht eine große sondern viele kleine Dateien geschrieben werden. Du könntest auch mal während der Installation deine CPU Auslastung im Task Manager anschauen. Manche Spiele auf Steam sind stark komprimiert. Da kann ne etwas schwächere CPU auch mal beim entpacken während der Installation limitieren
 
Das Problem ist die Verarbeitung der Dateien. Die können sehr klein sein, dennoch nach dem Entpacken ziemlich groß werden, so das ein großer Workload auf der Platte entsteht. Dabei ist es dann leider unerhebenlich ob SSD oder HDD, da hier keine parallele Verarbeitung, der Vorteil einer SSD stattfindet.

Auch bei Updates kommt es vor, das nur Deltas geladen werden, sprich die Veränderten Teile von Dateien, so das der Download klein ausfällt. doch der Workload massiv ist das die Dateien angepasst werden müssen.

Auch limitiert bei der ganzen Verarbeitungsgeschichte auch der Prozessor gerne bei starker Komprimierung und auch Verschlüsselung
 
Also Prozessor hab ich einen i7 6800k.
Die Auslastung ist da meist bei 20-30%.

Weiß ich jetzt nicht ob da schon von einem Limit zu sprechen ist..
Aber was müsste ich upgraden um eine bessere und stabilere Downloadrate zu erreichen?
Bringt nur eine bessere CPU etwas?
 
addicTix schrieb:
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich immer 100% HDD Usage habe wenn ich ein Spiel über Steam downloade und oftmals auch nicht mit der vollen Geschwindigkeit downloade, also stark schwankend.
Sobald die HDD Usage runtergeht scheint auch die Downloadgeschwindigkeit höher zu sein und stabiler.
Ich lade mit normalerweise 45-50 MB/s.

Meistens sind die Dateien die Steam runterlädt relativ klein, und da kommt eine HDD halt nicht so schnell hinterher, und 50 (MB)/s sind ja auch immerhin 400Mbit/s, meine HDD kommt auch nicht immer bei den Downloads in Steam hinterher obwohl diese 200MB/s schafft. Musst du mal auf die Auslastung schauen, z.b im Taskmanager.
Ergänzung ()

addicTix schrieb:
Also Prozessor hab ich einen i7 6800k.
Die Auslastung ist da meist bei 20-30%.
Weiß ich jetzt nicht ob da schon von einem Limit zu sprechen ist..

Glaube kaum das die CPU limitiert. Mein Ryzen 7 Taktet nicht mal hoch bei Steam und das bei vollen 200Mbit/s
 
Mit welchem Tool misst du die hdd-usage?
Welche Festplatte ist das?
Hast du irgendwelche „optimiertools“ benutzt?
Welcher virenjäger?
Welche internetbandbreite?
wlan/Dlan/lan?
 
chrigu schrieb:
Mit welchem Tool misst du die hdd-usage?
Welche Festplatte ist das?
Hast du irgendwelche „optimiertools“ benutzt?
Welcher virenjäger?
Welche internetbandbreite?
wlan/Dlan/lan?

Taskmanager
Seagate ST3000DM008
Nein
Standard Windows Defender auf Win 10
400 Down / 50 Up bei Vodafone.. kommen auch rund um die Uhr voll an bei den Speedtests.
LAN (GBit/s)
 
Steam ist leider auf starke Rechner und schnelle Leitungen noch nicht richtig optimiert.

Im Endeffekt spielen hier mehrere Punkte eine Rolle:

  1. HDD usage ist nicht gleich Schreib- oder Lesegeschwindigkeit. 100% usage heißt nur, daß sie permanent etwas zu tun hat. Nicht aber das sie an ihren Performance Grenzen ist.
  2. Viele kleine Datein zwingen Festplatten in die Knie, da der Overhead einfach viel zu groß ist.
    Eine Datei mit 1GB wird wahrscheinlich schneller geschrieben sein, als 1000 Datein die leer sind.
    Steam umgeht dies teilweise indem es vor dem Download schon die Datein anlegt und sich dann währrend des Downloads nicht so stark durch das Dateisystem ausbremsen lässt.
  3. Gerade neue Spiele werden stark komprimiert versendet. Das heißt dein Rechner muss die Daten hinterher wieder entpacken, was viel Rechenleistung kostet.
  4. Zum vorigen Punkt kommt noch dazu das Steam nur mit 2-4 Threads arbeitet. Ein Prozessor mit wenig Kernen, aber hoher Taktrate ist bis heute leider immer die bessere Wahl (was AMD bis heute wohl nur bedingt mitbekommen hat.) Nur wenige Programme bzw. Workloads lassen sich gut skalieren. Teilweise ist es im Algorithmus nicht möglich, teilweise wächst der Verwaltungsaufwand schneller als die Performance.
    Deshalb siehtst du bei deinen 6 Kernen und 12 Threads auch nur 20-30% CPU-Last.
  5. Valve sieht bis jetzt scheinbar nicht die Notwendigkeit darin Steam dahingehend zu verbessern. Dabei orientieren Sie sich wahrscheinlich an ihren Hardware Surveys. Dort erkennt man das beispielsweise rund 92% aller Rechner maximal 4 Kerne hat. Aktuell führen mit 56,68% 4 Kerner, tendenz sinkend von 74%, da wieder vermehrt 2 Kerner benutzt werden.
Ich selbst habe ähnliches bemerkt. Steam liefert bei mir meist mit rund 250-350 MBit/s.
Aktuell versuche ich es positiv zu sehen: Auch währrend ich von Steam etwas runterlade habe ich noch gut 150 MBit/s Bandbreite um irgendwas anderes zu machen.
 
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