Steam startet nicht mehr

Tevur schrieb:
Außerdem ist es Snap!
Also nur persönliche Ablehnung und keine technische. :)

Weil bei mir funktioniert es einwandfrei als Snap :)
 
Ja, so halb.

Ich würde bei Manjaro wie bei allen Archs immer zuerst auf die offiziellen Repos setzen. KISS-Prinzip und so.

Außerdem seh ich keinen Grund, warum ich Snap statt Flatpack nehmen sollte.

Wie gesagt, der TE nutzt Manjaro. Würde er Ubuntu oder eine Distro, die ich nicht kenne, verwenden, würde ich den Ratschlag, eine andere Steam-Version zu nehmen, nicht geben.
 
knoxxi schrieb:
Also nur persönliche Ablehnung und keine technische. :)

Weil bei mir funktioniert es einwandfrei als Snap :)
Snap ist vor allem aufgrund des Drumherums generell nicht so beliebt (z.B.: Das Backend des Snap-Stores auf Canonical-Seite ist nicht Open Source, und Ubuntu zwängt den Usern manche Snap-Pakete auf seltsame Weise auf (z.B. wenn man Firefox via apt auf Ubuntu installiert, dann wird nicht das DEB-Paket installiert (was man erwarten würde), sondern das Firefox-Snap-Paket. So eine Art von Bevormundung und Respektlosigkeit gegenüber dem User ("der will X, ich mach aber Y") kennt man sonst nur von Microsoft).
Daher wird Flatpak meistens lieber benutzt, als Snap. Wenn man Ubuntu nutzt, kommt man aber an Snap vielleicht nur schwer vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und knoxxi
Ich hatte Jahre lang gerne Ubuntu Mate benutzt und finde es nicht leichte als ein Distro, was auf Arch basiert. Vor allen habe ich in den letzten paar monaten wieder mal auf verschiedene PCs/Notebooks getestet und schon in 8 von 10 starts eine fehlermeldung raus gegeben
 
Seit einem Steam update heute morgen startet Steam nicht mehr bei mir. Neuinstall hat nichts gebracht weil der neue Client sofort das Update wieder herunterlädt und dann geht nichts mehr.
Weiß mir keinen Rat mehr. Habe dreimal neu installiert Steam will nicht starten das Anmeldefenster müsste aufgehen aber nichts passiert!
Auch nach Systemwiederherstellung startet Steam nicht! Auf meinem Notebook habe ich Steam probehalber installiert. Dort geht es. Auch Win11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wenn ich nur wüsste was das plötzlich verursacht. Hab nur heut morgen Windowsupdate gemacht, Defender Software, was jeden Tag kommt, und Steam angemacht, da kam in Steam ein Update und dann Steam Neustart, danach gings nicht mehr!
 
Seh ich das richtig, dass du das Problem unter Win11 hast, @UlliK?
Wenn ja, vielleicht mal im Windows 11 Subforum nachfragen?

Edit: oder direkt im Steam Forum hier.
 
Ok mache ich mal!
 
@UlliK auf reddit hatte jemand zumindest ein ähnliches Problem vor 5 Monaten, da hat nur ein Uninstall von Steam mit darauffolgender Neuinstallation an einem anderen Speicherort geholfen. Ich hoffe, du findest eine andere Lösung.
Hier trotzdem der Link zu dem Thread.
 
Hmm das sollte ich auch mal probieren. Reinstalled hatte ich Steam ja bereits mit dem Ergebnis (an der gleichen Stelle auf C installiert) das es Nicht geht. Also probieren wirs mal auf ner anderen SSD.
 
Jetzt wo du's so sagst.... ist ja eigentlich nicht das große Ding, Steam woanders zu installieren. Die Spiele am alten Speicherort findet er ja dann trotzdem. Denkfehler meinerseits :freak:
Gib mal bitte Rückmeldung, ob es dann funktioniert hat, interessiert mich.
 
Nope hat nicht funktioniert. Spiele hatte ich nur Enshrouded installiert und das habe ich gelöscht.
Die anderen Spiele habe ich alle in der SteamCloud gespeichert.
Ja nu steh ich wieder da.
Problem hat sich erledigt es lag am Razer Huntsman Keyboard ! Nachdem ich das abgezogen und ein anderes Keyboard einsteckte ging auch Steam wieder. Passieren schon recht seltsame Dinge. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben