Steam supreme commander startet nicht

gabbercopter

Commander
Grüßt euch

Mein Allzeit geliebtes Supreme commander welches ich schon seid jahren spiele ( und was nie Probleme gemacht hat) lässt sich nach einer systemwiederherstellung nicht mehr starten.

- nein das ist es nicht :D

selbstverständlich habe ich den alten steam ordner gelöscht , steam neu installiert und supreme commander erneut heruntergeladen.

es erscheint beim starten das übliche kurze "supreme commander wird gestartet" bild , dann verschwindet es und das wars. weder eine neu Installation , noch ein starten der exe. im kompaktibilitätsmodus haben geholfen. auch ein updaten des spiels auf eine andere sprache war nicht erfolgreich , genausowenig wie das erneute installieren der direktX dll´s direkt aus dem supreme commander ordner.

weiterhin ist im taskmanager auch kein supreme commander Task erkennbar die exe läuft also nicht fehlerhaft im Hintergrund - sie startet einfach nicht.

Windows 10

brauche wohl nicht zu erwähnen das das spiel seid geraumer zeit hier auf dem System ohne Probleme lief

Versuchs mal über "Forget alliance forever" zu starten. Isn alternativer Client für den multiplayer, kannst aber auch solosessions starten, kans nur empfehlen, viel besser und stabiler als gpgnet.

Schau doch mal in die Windows Logs rein! Ich würde die Logs vorher löschen, damit es übersichtlicher wird. Spiel starten und dann mal reinschauen.
Gibt es nicht auch eine Log-Datei im Supreme Commander Verzeichnis?
Irgend eine System-Datei wird wohl futsch sein. Wenn die Neuinstallation des Spiels nicht funktioniert.

Ich hab für solche Problemfälle mein monatliches Acronis-Systembackup auf externer Platte. Ich finde sowas sollte JEDER haben. Ich kann so sehr ruhig schlafen :D

Kompatibilitäts-Modus?

- System

- Provider

[ Name] Application Error

- EventID 1000

[ Qualifiers] 0

Level 2

Task 100

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-02-09T14:09:26.520172800Z

EventRecordID 451

Channel Application

Computer DESKTOP-30LGJIG

Security

- EventData

SupremeCommander.exe
1.5.0.1
4e5c092e
ntdll.dll
10.0.10586.20
5654262a
c0000005
00039fea
f90
01d163437b7b5f2e
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Supreme Commander Forged Alliance\bin\SupremeCommander.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
f680fb98-7708-4b5c-92c2-fed2e57767f2

hilft das * kopfkratzt* hisn Modus schon probiert wie erwähnt

gabbercopter schrieb:
hilft das * kopfkratzt* hisn Modus schon probiert wie erwähnt

Muss ich überlesen haben, dass Du es schon erwähnt hattest, sorry :-)

kein ding. also das Protokoll ist nun auch nicht sehr eriebig leider.... verweiß auf die ntdll.dll .... Google sagt die kann schon mal defekt sein. also neue ntdll.dll runtergeladen und versucht sie zu ersetzten. kein zugriff - ich brauche die Berechtigung eines dlltrustinstallers oder so ähnlich.
Ideen?

Keine System-DLLS aus dem Internet runterladen :-)
Wenn dann von Deiner CD extrahieren (sicherer)

Aber wäre die Defekt müsste eigentlich alles abschmieren.

zwei Sachen fallen mir dazu ein:
1) hast du auch die Konfigdateien von SupCom mitgelöscht? die sind versteckt unter "C:\Users\*USERNAME*\AppData\Local\Gas Powered Games\Supreme Commander", die entweder mal löschen oder editieren; evtl sind ein paar alte Einträge falsch oder veraltet.

2) du hast den Windows-Kompatibilitätsmodus schon probiert, aber auch den des Spiels selbst ? Leg doch mal ne Verknüpfung an und packe -safemode hinter die exe...

nun den eintrag im appdata ordner gibt es nicht. könnte es daran liegen und wenn ja wie ersetze ich die Dateien , eine neu Installation behebt es ja offensichtlich nicht
Ergänzung ()

faxxen dicke ich plätte jetzt das System was solls :D hab hier eh keine Daten drauf

"appdata" ist ein versteckter Ordner... du musst den erst unter Windows sichtbar machen.

war auf sichtbar ... wie gesagt hab den pc jetzt platt gemacht und lade gerade alles erneut runter

OK, wollen mal hoffen, dass es dann bei dir läuft. Wenn es das früher getan hat und dann plötzlich nicht mehr .. mhh, schon seltsam.. aber das ist Technik ;)

na jetzt geht's wieder.... nach 3 stunden Fehlersuche reichts dann halt auch und nun ja wir wissen ja wie des mit Windows ist - ist der wurm erstmal drin kostet er weit mehr arbeit ihn manuel zu finden als Windows einfach neu zu installieren
in dem sinne - greetz

Zurück
Oben