Steam und Discord - Sprachkanal abgehakt

Joker_79

Cadet 4th Year
Hallo,

Vielleicht hat hier Jemand ein rat. :)

Problemstellung: Ich habe seit kurzem das Problem wenn ich in ein Video Game Online gehe und im Discord im Sprachchat bin, das alle total abgehakt sind. Wenn ich das Spiel beende, geht wieder alles normal. Habe es auch mit verschiedenen Spielen Probiert, Immer dasselbe Problem. :confused_alt:

Groß verändert habe ich nicht davor, ca. seit einer Woche geht das nicht mehr so richtig.

Was ich ausprobiert habe:

• Steam deinstalliert/Neu installiert
  • Discord Deinstalliert/Neuistalliert
  • Discord einstellungen geprüft
  • Internetleitung funktioniert tadelos und da gibt es keine Verbindungsprobleme.
  • Leistung des rechners, alles im Taskmanager unter 50 % auslastung

Freue mich auf Antworten und hoffe auf eine Lösung. Momentan bin ich ratlos :mad:

Vielen Dank im Vorraus.

Bitte Angaben zur Hardware und der Audioaustattung machen.

Bist du für die anderen auch an abgehackt, oder betrifft dich das nur als Empfänger?

coxon schrieb:
Bitte Angaben zur Hardware und der Audioaustattung machen.
Hier mal die Daten, hatte noch kein Problem bisher damit und das man die leute nur abgehakt hört im Dc. Ich gehe davon aus das es was mit Steam zu tun hat aber auch nicht sicher.

Ich habe mittlerweile auch Discord über einen anderen rechner getestet mit gleicher AudioHardware. Da lief es ganz Normal.

Hier mal die Angaben:

Grafik: Nvidia RTX 3070
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32 GB
Audio: GOXLR
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Bist du für die anderen auch an abgehackt, oder betrifft dich das nur als Empfänger?
Die meinten gelegentlich aber nicht oft...

Laufen irgendwelche Netzwerkoptimierungsprogramme, die den Spielen priorität o.ä. geben?

Ist die Hardwarebeschleunigung in Discord an oder aus? Einstellungen -> Erweitert. Und ist Krisp (Hintergrundgeräusche unterdrücken) an oder aus?

Beides bekannt dafür die Soundqualität zu verschlechtern.

Mulciber schrieb:
Laufen irgendwelche Netzwerkoptimierungsprogramme, die den Spielen priorität o.ä. geben?
Nein da läuft nichts.....
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ist die Hardwarebeschleunigung in Discord an oder aus? Einstellungen -> Erweitert. Und ist Krisp (Hintergrundgeräusche unterdrücken) an oder aus?
1721991506139.png

Mach mal beides aus und versuchs dann noch einmal.

@-=:Cpt.Nemo:=- Ja werde ich später Testen wenn jemand Online ist, sobald es noch nicht funzt kann ich mich nochmal melden. Vielen Dank

Zurück
Oben