• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Software 7.0 bringt VRR für 1440p und Discord-Sprachchat

Gibt es überhaupt genug Crossplay Titel?
Fifa23,Fortnite und Apex weiß ich geht vom PC vs Konsolenspieler.Sonst fallen mir keine Titel ein.
 
Ok,krass.Ich wusste garnicht , dass es da so viel gibt.Aber die Shooter müssten doch so ziemlich alle Aimhilfe auf Konsole haben, oder?Sonst hat man doch keine Chance.
 
Die seit dem Marktstart vor über 2 Jahren auf dem Karton aufgedruckte 8K-Ausgabe gibt es ja ebenso weiterhin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und BloodReaver87
The Touryst auf PS5 konnte 8k 😛
Aber wer die 8k im AAA gaming sieht, kann da eh noch Jahrzehnte in der 9th Gen drauf warten
 
@voliKabooM

Shooter haben auf Konsole eigentlich immer Aimhilfe, manchmal lässt sie sich abschalten. Am PC gibt es aber auch Shooter mit Aimhilfe, ohne dass es die Spieler wissen wie z.B. bei Destiny 2 mit Bullet Magnetism. Da wird zwischen Bullet Magnetism (PC und Konsole) und Reticle Stickiness (PC mit Controller und Konsole) unterschieden.
 
ich habe die neue beta nun drauf und finde die handhabung von digital und disc spiel nice :)

The way installed games are started has been changed:
o If your PS5 has the download version of a game that you haven’t purchased (such as those that other users on your PS5 have purchased), and if you have the disc version, you can now play the installed download version by inserting the disc (without installing the disc version).
- Similarly, if you’ve installed a game using the disc, and you’ve purchased the download version of the game, you can now play the installed disc version of the game without inserting the disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981 und nlr
Rescripted schrieb:
The Touryst auf PS5 konnte 8k 😛
Aber wer die 8k im AAA gaming sieht, kann da eh noch Jahrzehnte in der 9th Gen drauf warten
War das aber nicht nur intern 8K gerendert, Ausgabe dann in 4K?
 
Artikel-Update: Nach der Betaphase hat Sony heute den globalen Rollout von Version 7 bekannt gegeben.
 
Die Art der Discord-Integration ist etwas doof, weiß nicht, ob man da nicht einfach besser noch paar Monate gewartet hätte, bis man zumindest von der PS5 aus Voicechats starten/direkt beitreten kann, aber nun ja, besser als nix? Das Controller jetzt auch kabellos aktualisiert werden können? Nett

Auch die anderen Kleinigkeiten sind sicherlich nicht verkehrt. Für mich jetzt nix wirklich wichtiges/weltbewegendes, aber kleine Schritte vorwärts sind ja auch fein. Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Oberfläche der Konsole, da sie auf der PS5 ja auch knackscharf in 4K und extrem reaktionsschnell ist. Kein Vergleich mit dem hängen und laden auf der PS4(Pro).

Ich nutze wahrscheinlich eh nur 20% der Features die es in der Firmware grundsätzlich gibt ;) Das Playtime-Tracking könnten sie aber bitte verbessern/fixen, das funktioniert bei Steam besser.

Discord ist mir jetzt nicht wirklich so wichtig, aber falls man dochmal nen Crossplay-Game mit Leuten zocken will, die auf der Xbox oder dem PC sind, ist das sicher nett. Also FF14 oder Diablo IV zukünftig oder so, allerdings haben meine Zockerfreunde mit denen ich regelmäßig spiele eh selbst ne PS5.
 
nlr schrieb:
War das aber nicht nur intern 8K gerendert, Ausgabe dann in 4K?

Glaube ja, siehe auch dieser Beitrag
https://winfuture.de/news,133694.html

Skalierte Ausgabe​

Die PlayStation 5 unterstützt dabei internes 8K-Rendering. Das 2021 erschienene Adventure-Game "The Touryst" war das erste Spiel, das 8K-Rendering bei 60 Bildern pro Sekunde bot. Die PlayStation 5 skaliert derzeit die Ausgabe auf 4K60 herunter. Keiner der großen Abo-Streaming-Dienste wie Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix bietet derzeit Inhalte in 8K an. YouTube hat dagegen schon im Jahr 2015 8K-Streaming gestartet.
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: Nach der Betaphase hat Sony heute den globalen Rollout von Version 7 bekannt gegeben.
Danke für die Info! Mal schauen, ob das Update heute kommt, oder in mehreren Wellen. Ich hoffe, es dauert nicht solange wie der letzte Patch von GT 7.
 
jaja ich weiß ausgelutschtes thema, aber wieso hat sich discord durchgesetzt, obwohl es überhaupt nicht mit dem übereinstimmt was man als dsgvo betrachten sollte? ... ich hab eigentlich nichts gegen discord... wird imho aber zu wenig kritisch hinterfragt...
 
Kurze Info zu VRR und HDMI 2.1. Laut Artikel, bzw. Sony ist HDMI 2.1 ja anscheinend Voraussetzung für VRR.

Kann ich so nicht bestätigen, hängt wohl vom Modell ab.
Auf dem Alienware AW3423DW, also dem mit HDMI 2.0 aufgrund es G-Sync Moduls wird das Bild mit 120Hz/VRR ohne Probleme ausgegeben.
Je nach Monitor/Fernseher funktioniert es wohl auch mit HDMI 2.0

Habe jetzt nicht alles gelesen, falls diese Info schon im Thread war bitte ich um nachsicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel
Auhron schrieb:
Die Art der Discord-Integration ist etwas doof, weiß nicht, ob man da nicht einfach besser noch paar Monate gewartet hätte, bis man zumindest von der PS5 aus Voicechats starten/direkt beitreten kann, aber nun ja, besser als nix?
Ja, wäre zu hoffen, dass da nochmal nachgelegt wird. Aber für Crossplay-Sachen schon eine nette Sache.
 
Die Integration ist in der Tat seltsam. Entweder wollten die Japaner nicht gegenüber den Chinesen einknicken und lokale Software ungeprüft aus China laufen lassen (Sony haftet in dem Fall, nicht Discord zb. bei Datenschutzverstößen), oder die Chinesen wollten sich nicht in die Karten gucken lassen und die Software nicht offen bei Sony zur Prüfung hinterlegen.
Ich vermute eher letzteres. Die Funktionsweise von Discord ist meines Wissens immernoch unbekannt (Closed Source und keine privaten Server möglich). Grundlos wird es aber nicht so sein.
 
Wieso Chinesen? Discord ist doch ein amerikanisches Unternehmen?
(TikTok käme aus China)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Zurück
Oben